Fehler beim K7VZA gefunden (freeze)

Lordi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
65
K7VZA DEFAULT ?? Bios Update ?? Lösung ?

Hi ,

Also da ich schon ziemlich lang mit dem system nun rumpfusch hab ich vielleicht doch eine lösung in sicht mit eurer hilfe das system endlich länger zum laufen zu bringen !

AMD 1400C @ 1050 MHZ
K7VZA board
128 MB sd-ram Winbond (pc133)
256 MB sd-ram Noname (pc133)
5,1 quantum
riva tnt 2
isdn windbond karte
lan karte
300 Watt netzteil (p4 und amd athlon supportet)

ok nun zu meinem problem und erkenntnissen

gestern abend hab ich wieder mal den versuch unternommen das system auf 1400 Mhz zu schalten doch hmm wieder nach dem booten freeze (ram clock auf langsam eingestellt)

nach öffterem neu booten hab ich das bios auf default geschalten und siehe da es läuft etwas stabiler und rennt nach dem booten noch ca 5 minuten weiter aber dann wieder freeze .....
Interessanter weise steht im mainboard buch das es AGP 4 unterstützt doch im bios lässt er nur auf max. agp2 stellen warum ? kennt wer das problem ?

Hmm würde da ein bios update helfen ? wenn ja zu welchem würdet ihr mir raten ?

Vielen dank und
___________________


Time will tell soon or later time will tell

:cool_alt:
 
Also primär liegts wohl einmal an deinem "256 MB sd-ram Noname (pc133)" -Riegel --> den würd ich zuerst einmal rausnehmen und dann schaun obs funzt. Geht es dann hast du den Übeltäter gefunden ;)

No-Name Speicher macht oft Probleme !

Niemals "Noname-Speicher" kaufen, hier wird meist am falschen Eck gespart und die Folgen können Instabilität oder gar so ein Boot-Verhalten sein, noch schlimmer : No-Name Riegel gemischt mit anderen Herstellermarken-Riegel wie es leider bei genau dir Fall ist !



Ein BIOS-Update hilft zusätzlich oft bei allemmöglichen, oft werden Inkompatibilitäten mit gewissen Speicher-Modulen(Marken) und zudem auch gewissen PCI-Karten durch ein BIOs-Update behoben.
--> Wegen dem AGP : Manchmal läufts aber dann doch nur mit (BIOS) AGP 2fach bzw. DISABLED stabil, einfach weil bei einigen VIA-Chipsatz-Boards AGP4fach aus ? Gründen nicht stabil möglich ist, da heisst es probieren ;)

Oder bzw. zusätzlich könnte es auch eine misslungene IRQ-Belegung deiner PCI-Karten sein, ob du einen IRQ-Konflikt hast und wie man diesen am besten löst - siehe hier :

http://www.teccentral.de/irq_belegung.php

Du hast das K7VZA ? Dann lies mal das hier :

ZITAT eines Userberichtes von http://www.tecchannel.de/ :

"...so berichtete ein Leser von ständigen Abstürzen seines PCs, der mit einem Elitegroup K7VZA (KT-133A-Chipsatz) bestückt war. Zusammen mit einer Soundblaster Live Player 5.1 von Creative Labs hängte sich das System bei längeren, kontinuierlichen Soundausgaben auf - gleich, ob MP3s per WinAMP, DVDs per PowerDVD oder Spiele wie Qu*ke III liefen. Nach der Installation des "PCI-Latency Patchs" lief der Rechner dagegen stundenlang stabil..."

Mehr Infos über diesen Patch ( betrifft übrigens absolut ALLE VIA-Chipsätze und dessen Boards ) und zum Download gehts in diesem meinen Thread :

https://www.computerbase.de/forum/threads/allheilmittel-via-pci-latency-patch-0-19a.8606/
 
Zuletzt bearbeitet:
hi danke für deine sehr ausführliche antwort !

tja nun heists mal wieder probieren und testen bzw. rumspielen und tricksen ... hast du schon eine erfahrung gesamelt mit dem bios updat des K7VZA ? gibts da eine version zu empfehlen ?

Vielen dank

_________

Time will tell soon or later time will tell :D
 
Also hab heute noch mal alle regiester gezogen

hab das system nun umgebaut (festplatte) auf einen normalen IDE gehängt anstatt auf den (blauen stecker)
seit dem bootet das system und rennt schon 1 stunde wie die hölle kein ruckeln mehr bei den videos kein stehen bleiben es ist einfach total genial !!!


wenn es jetzt noch so bleibt das wär klasse !!!!

(alte quantum 5,1 giga unterstützt glaub ich das ata100 net oder der controller is im a......)

aber das test ich dann wenn ich sicher bin das es nun geht !
:D :) :D :D
 
Hier die Lösung...

Also ich hatte genau die selben Probleme wie Du mit meinem K7VZA Board!

Bevor du irgendwas weiter Probierst hau die erstmal das neueste Bios drauf. Danach konnte ich mein Board endlich mit 133MHz FSB also meinen TB1400C auch mit 1400MHz laufen lassen. Voher ist Windows immer eingefrohren wenn ich den Rechner hochgefahren habe. Da ging nur FSb100 Problemlos...
Nach dem Bios den neuesten 4in1 Via Treiber und danach gegebenfalls noch den PCI-LATENCY PATCH 0.19 ...

Hier die Links

Bios:
http://62.72.14.28/bios/vza34.exe

Bios Flash tool:
http://62.72.14.28/bios/awd801.exe

Via 4in1 Treiber:
http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/4in1437v(a).zip

PCI-LATENCY PATCH 0.19 :
http://www.networking.tzo.com/net/software/dl03.asp?FILE=vlatency_v019.zip

Mein Rechner läuft seit dem extrem Stabil. Eine Woche durchgelaufen als DSL Server getestet!
Also wenn danach noch immer was nichts funktioniert, dann kannst eigentlich nicht mehr am Board liegen...

Falls du noch fragen hast, mail mir: thomas2501@t-online.de

gruß,
Thomas2504
 
Moin Lordi

Da dein neuer Thread wohl hierher gehört, habe ich deinen Neuen angefügt.
Bitte mache dich mit unseren Regeln vertraut, und beachte den Unterschied zwischen "post reply" und "new thread". ;)
 
hi
wenn du nur ein gerät am primären ide kanal hast läuft das nit!!
also zweites gerät dran hängen und schon hast du volle bandbreite (ata 100).
 
Tja hmm leider vorbei is es mit dem höhenflug !

wieder freezes nach 3 stunden ohne probs jetzt dauer freeze hmm echt das macht mich schön langsam krank !!

und irqs sind sowie soo 3 oder 4 auf dem selben und ändern lässt sich das net !

der 9er is von 3en belegt
der 14er von 2

und der 10er nochmal von 3en

echt krass

:mad:
 
hi nur ganz kurz

hab mit dem bios v3.4 nun update gmacht jetzt rennts wieder ma i wer noch deppat mit dem system

frag mich wo da die logik bei sowas bleibt ?!?!?!?!?!?


gute nacht !

und an hapelo !
hmm sorry tut leid nur ich war echt nach 4 wochen mal mit dem system happy wenn auch nur kurz jetzt wird sich wiederrum zeigen was passiert und hab halt das gleich posten müssen für die anderen verzweifelten user die auch nimmer weiter wissen !

schönen abend servus aus kärnten (austria)
 
Original erstellt von Unregistered
hi
wenn du nur ein gerät am primären ide kanal hast läuft das nit!!
also zweites gerät dran hängen und schon hast du volle bandbreite (ata 100).

Was ist denn das für eine Aussage? Wenn eine Platte keine ATA 100 unterstützt, wie die alte Quantum 5,1, wird sie doch nicht mit einer anderen die ATA 100 macht auf ATA 100 laufen, sondern immer noch auf 33 oder 66. Und auch eine einzelne Platte am Port wird mit ATA 100 laufen, wenn sie dafür tauglich ist.
____________________________________________________
Original von @Lordi:
(hab das system nun umgebaut (festplatte) auf einen normalen IDE gehängt anstatt auf den (blauen stecker)
seit dem bootet das system ..snip
(alte quantum 5,1 giga unterstützt glaub ich das ata100 net ..snip)
-----------------------------------------------------------------------------------
CU werkam
 
Morgen hiiiii ,

so hab gestern noch ein bios update gmacht auf die version 3.4
Tja hmm es scheint wieder zu rennen das system fraglich is wie lange !

aber gestern wo es die 3 stunden durch grennt is , is es förmlich geflogen also echt wenn man das stabilisieren könnt puhh dann is das system echt super ...... tja wenn das wörtchen wenn nicht wär gelle


zu dem mit dem postings muss ich sagen tut leid aber ich war echt so erfreut vielleicht endlich den fehler gefunden zu haben und hmm ich wollt das einfach mitteilen falls andere auch den fehler haben !!!
einbissi näher bin ich ja gekommen der stabilität aber halt nur ein bissi !!

vielen dank für die zahlreichen antworten ...

wegen der HDD muss ich sagen tja leider noch ein alte quantum aber wenn sie rennt is sie wirklich schnell !!

achtung hab gestern 2 bios versionen durch getestet ..

bei 3.2c kann man den prozessor takt super einstellen !!!!!

bei version 3.4 kann man pc100 auch nun einstellen welch eine freude was aber net das system unbedingt stabiler macht (es wird sich erst zeigen wie stabil)


sooo dann geh ich mal weiter testen und hoffen das es noch was wird *gggg*

bin zuversichtlich

UND DANKE FÜR DIE HILFE BIS JETZT !!!!!
Bin schon um einiges weiter und hab dazu gelernt !!:p
 
sach ich doch ;)

Also wenn du auch den rest meines Postings befolgt hast, dann wirst du so schnell keine Probleme mehr mit dem Board bekommen...

gruß,
Thomas2504
 
HI noch was ganz kurz ....

Ahm ich hab gesehen bei den einstellungen das system

ACPI und Soundkarte liegen am selben IRQ
ACPI 2 und Netzwerkarte liegen auch am selben IRQ

und bei anderen liegen sogar 3e am selben IRQ hmm
wie könnt ich denn das beheben ? hab in der system steuerung schon probiert geht aber net weil es sind zuwenig IRQ´S und zuviele Komponenten das ACPI wenn ich das im bios abstell kann ich fast das win98 neu installieren weil er soviel beim starten dann um schreiben will hmmm
 
K7vza

:D

seit dem update und der genannten modifikationen von Thomas2504 !!! rennt alles echt perfekt !!!

Danke !! echt super derzeit rennt mein system schon ca 72 stunden ohne nur ein freeze !!


:D
 
Zurück
Oben