"Allheilmittel" : VIA-PCI Latency Patch 0.19a?

Prophet

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
478
"ALLHEILMITTEL" : VIA-PCI LATENCY PATCH 0.19b ? - Update

"ALLHEILMITTEL" : PCI-LATENCY PATCH 0.19b ?

Der inzwischen schon sehr bekannter und empfohlener Patch ist für alle Windows-Betriebssysteme sowie sämtliche VIA-Chipsätze geeignet.Er behebt die kürzlich bekannt gewordene schlechte IDE und PCI-Perfomance bei VIA-Boards und sorgt nun aber zusätzlich auch für eine höhere Stabilität
(Siehe auch http://www.tecchannel.de/hardware/813/8.html )
insbesondere bei Verwendung von ATI RADEON und SOUNDBLASTER-LIVE! - Karten
( möglicher "Bildschirmeinfrier-Bug" )

In dieser neuen Patch-Version 0.19b vom 1.2002(!)sind folgende Bugs (zusätzlich zu Erhöhung der PCI/IDE-Perfomance) beseitigt worden :

.)Files copied from one IDE hard disk drive to another are corrupted (Datenfehler beim kopieren)

.)The computer stops, freezes (Bildschirm friert ein), hangs, locks up) when playing sounds, especially to a CREATIVE SOUNDBLASTER LIVE! card

.)The computer stops when copying to or from an IDE DVD, CDROM, or CDRW drive

.)The computer stops when playing 3D graphics or games, especially on an ATI RADEON series video card

.)Maximize the performance of IDE and SCSI controllers (ca. 20-30 Prozent (ca.?) höherer IDE-Datendurchsatz)

DER PATCH BETRIFFT ABSOLUT ALLE VIA-CHIPSÄTZE
(KX133, KT133,KT133A,KT266,KT266A,VIA-Apollo[pro],etc...)
UND IST FÜR SÄMTLICHE WINDOWS-BETRIEBSSYSTEME GEEIGNET.

Download PCI-Latency-Patch Vers. 0.19b (1.2002) :

http://www.networking.tzo.com/net/software/

--> Hinweis : die Version 0.19b ist noch im experimentellen Stadium( "b" = Beta-Version ), unter diesem Download-Link findet sich aber auch eine "finale" in der Version 0.19 [ohne "b"]
Da nicht offiziell von VIA stammend geschieht die Installation des Patches auf eigene Verantwortung
(allerdings sind bisher nur positive und keine negativen Folgen bekannt )

Nachdem was hier steht sollte dieser Patch ja auf ECHT KEINEM VIA-SYSTEM FEHLEN. Da sicher die meisten einen VIA-Chipsatz und eine Soundblaster-Live haben ist damit sicher vielen Bug-Betroffenen von euch geholfen ;)

BERICHT EINES USERS (Quelle : http://www.tecchannel.de/ )ZITIERE :

"...so berichtete ein Leser von ständigen Abstürzen seines PCs, der mit einem Elitegroup K7VZA (KT-133A-Chipsatz) bestückt war. Zusammen mit einer Soundblaster Live Player 5.1 von Creative Labs hängte sich das System bei längeren, kontinuierlichen Soundausgaben auf - gleich, ob MP3s per WinAMP, DVDs per PowerDVD oder Spiele wie Qu*ke III liefen. Nach der Installation des Patchs lief der Rechner dagegen stundenlang stabil..."

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: "ALLHEILMITTEL" : VIA-PCI LATENCY PATCH 0.19a ?

Original erstellt von Prophet
--- snip---
In dieser neuen Patch-Version 0.19a vom 15.2.2002(!)sind folgende Bugs (zusätzlich zu Erhöhung der PCI/IDE-Perfomance) beseitigt worden :

Download PCI-Latency-Patch Vers. 0.19a (15.02.2002) :
--- snip ---

Moin,

da sind die Programmierer ihrer Zeit ja einen Monat voraus... ;)
 
Dem sei hinzugefügt, das sich die Version 0.19a noch im experimentellen Stadium befindet.

Für den weniger experimentierfreudingen User empfielt sich daher die Version 0.19, der Download-Link ist aber der gleiche.
 
ist das jetzt der erweiterte promise patch, der vor ein paar tagen rauskam, für alle boards und controller????

als ich nämlich den promise patch installiert hatte, konnte ich kein cs im inet mehr flüssig spielen (s. mein thread).

mal den patch probieren, hoffentlich löst der nicht dasselbe problem wieder aus, den ich schätze mal, das diese problem nicht nur cs betrifft, sondern alle 3d shooter...
 
"ALLHEILMITTEL" : VIA-PCI LATENCY PATCH 0.19a ?

der VIA Patch 0.19 ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Ich nutze eine Pinnacle PC-TVSat die nach Einspielen des Patches deutlich!! mehr Bildstörungen (ruckelt wg ausgelassener Frames) produziert. Die höhere PCI Performance für den IDE Anschluss erkauft man sich mit Problemen auf anderen Karten.
Ghost sei Dank konnte ich den Patch aber schnell und sauber wieder aus dem System beseitigen.

Ich werde mal den Patch 0.19a probieren und nochmals berichten.

__________
Athon 1300
KT7R
SB Live 1024
 
hi ,


hat schon jemand den patch getestet ???

Wichtig wär mir mit einem K7VZA

weil wenns net gut is dann spiel ich das zeug lieber net drauf hab so oder so schon genug probs mit dem board ....


:(
 
@Lordi

Userbericht ZITAT :

"...so berichtete ein Leser von ständigen Abstürzen seines PCs, der mit einem Elitegroup K7VZA (KT-133A-Chipsatz) bestückt war. Zusammen mit einer Soundblaster Live Player 5.1 von Creative Labs hängte sich das System bei längeren, kontinuierlichen Soundausgaben auf - gleich, ob MP3s per WinAMP, DVDs per PowerDVD oder Spiele wie Qu*ke III liefen. Nach der Installation des Patchs lief der Rechner dagegen stundenlang stabil..."

Quelle : http://www.tecchannel.de/

Genau dein Fall, soll aber sämtliche Boards mit VIA-Chipsatz betreffen nicht dur deines... ;)
 
HI *gg*

danke naja ich mein halt ob so ein user schon gute erfahrung gmacht hat weil was die leute über den 0.19er schreiben is net grad gut *ggg*

shit happens

ich hoff es taugt was naja wär ja net das 1 mal in den letzten 4 wochen das ich das system total neu aufgsetzt hätt *gg* i hate it .....


:D


dank an den propheten !
 
Ich hab den Patch (ohne a) vor ca. einer Woche ausprobiert.
Der ist wirklich gut. Pc läuft schneller und stabil (stabil war PS auch schon früher).
Beim Sandra 2002 SE und HDTach Tests war Speed schneller, als ohne Patch.
Das gleiche kann man nicht vom offezielen VIA-Patch.
Na ja der war auch stabil, aber kein Speed zuwachs.

Es kommt ein grosses aber.
Ich habe eine PCI TV-Karte von KNC1 und die läuft mit PCI Latency Patch 0.19 überhaupt nicht.
Wenn ich TV- oder Radio-Programm starte, dann kommt kein Ton und sehr oft beim starten kommen Fehler.

Werde den neuen Patch, natürlich, testen.
Mal sehen ob der besser ist.
 
Komisch. Ich hab keine Probleme unter Windows2k, wollte allerdings mal sehen, wie sich dieser Patch so auf meine HDD-Performance auswirkt....und siehe da: Nix is passiert. System so stabil wie eh und je!

Nur die Geschichte mit der TV-Karte kann ich teilw. bestätigen. Jedoch bei mir hatte ich einwandfreien Ton, allerdings nur alle 20s ein neues Bild.

Fazit:
Wech mit dem Patch, und alles wieder in Butter!

Demnächst kommt sowieso wieder SCSI-kompletti ;)
 
Hi zusammen,

ich habe den Patch eben unter W2K und WME kurz getestet.
Unter W2K sind die oben beschriebenen Bildruckler zurückgegangen, aber nicht vollständig weg. Unter meinem leicht beschädigten WME (hatte letztens die Regy total zerstört;selbst Systemwiederherstellung blieb hängen) treten ebenfalls weniger Aussetzer auf. Hier kommt es aber manchmal noch zu Klötzchenbildung und kratzendem Ton.
Außerdem, dem USB hat's nicht geschadet (hatte früher große Probleme mit disconnect und Epson Photo 870) und die Festplatten haben unter W2K eine Burstrate von 60MB. Leider hatte ich vor dem Patch dies nicht getestet.
Fazit: Leichte Verbesserung des PCI Verhaltens, bisher stabil (4h).

MfG
Tommy
 
:D Ich habe den Via-Chipset Patch als 0.19b auf Win98SE installiert, und es läuft hervorragend. In Verbindung mit den neuesten Bus-Master -Treibern von http://www.viaarena.com/ hab ich einen nie erreichten Datentransfer zwischen dem Promise, den IDEs und dem Prozzi.

Bin zufrieden, läuft stabil, empfehle ich weiter.

Des weiteren habe ich die viavxd-Dateien, zu finden bei http://www.teccentral.de/ im Via- bzw. A7V-Konfigguide, hinzu gezogen.

Jetzt läuft Windows real smooth.

Ich möchte aber in dem Zusammenhang nochmal auf meine Beiträge im Thread IDE-Kabel bei Laufwerke hinweisen!
 
Also bei mir klappt der Link prima!
Mag aber auch an der 32MBit-Leitung bei mir auffa Maloche liegen!

Der Link ist richtig.
 
Hab den Patch jetzt auch mal -noch nicht getestet.
Für Leute die Problem beim Download haben ist der Patch als Anhang dabei.
 
der 0.19a scheint wohl Systemdateien abzuschiesen, deshalb der 0.19b. Hab bis jetzt noch keine grossen Unterschiede festgestellt.
 
Zurück
Oben