Fehler beim Lesen des Datenträgers -crash?

Silent3D

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.592
Hallo Leute, ich habe ein big Problem und benötige unbedingt Hilfe! Ich habe heute mit O&O-Derag 8 meine Festplatte defragmentiert. Leider blieb das Programm hängen (Festplatte machte keine Geräusche mehr, Prozentzahl ging nicht weiter.). Hab also den Prozess beendet. Noch schnell meine Mails gecheckt und wollte dann PC neu starten. Jetzt kommt beim Boot: Fehler beim Lesen des Datenträgers. Meine schlimmste Befürchtung: Zuordungstabelle im ****. Aber warum? Könnte es noch eine andere Ursache sein? Kann ich meine Festplatte retten? Oder zumindest die Daten? Hoffe auf gute Ideen. Danke im Vorraus.

Silent3D
 
So, in einer *Nachhineinsuche* habe ich das Programm Testdrive gefunden. Alle Werte (Bootsekot, Struktur usw.) sollen angeblich OK sein. Soll ich einfach mal MBR neu schreiben? In der Beschreibung steht, dass man auch Partitionierungstabllen neu schreiben kann, wie mache ich das?

MfG
 
Hallo,

solltest Du noch wichtige Daten auf der Festplatte haben, die Du bislang nicht gesichert hast, würde ich Dir dringend empfehlen vor irgendwelchen Testversuchen, die schreibend auf die Platte zugreifen, ein RAW-Image anzulegen.

Ausreichend Tools solltest Du dafür via Google finden können. Sollte die Platte wirklich defekt sein - und das kann durchaus sein - dann verschlimmbesserst Du die Problematik nur noch weiter.

StageZero
 
Hi, habe die HD jetzt an dem Rechner von nem richtig coolen Freund angeschlossen. Hier hat Checkdisk Fehler gefunden, Sachen wiederhergestellt, Dinge eingefügt und hat Sektoren gelöscht. Hier habe ich jetzt wichtige Daten gesichert. Werde mich nun wohl bald wieder auf den Heimwerg machen und die Platte da tetsen. Warum geht sie bei ihm, und bei mir nicht?! MBR hab ich auch schon neu geschrieben.

MfG
 
Hallo Silent3D,

tue Dir einen Gefallen... Wirf die Platte weg und kauf Dir eine neue. Wenn ChkDsk defekte Sektoren gefunden hat und diese bereits gesperrt hat, dann ist meist alles vorbei. Der Sicherheitsrahmen für defekte Sektoren, die die Festplatte ab Werk mit sich bringt und unbeobachtet vom Benutzer oder Betriebssystem genutzt wird, wenn Sektoren kaputt gehen, ist erschöpft.

Der Platte würde ich keine Daten mehr anvertrauen.

Grüße
StageZero
 
Hallo zusammen. Ersteinmal danke an Stagezero für den Rat. ;)
Habe die Platte jetzt bei mir eingebaut und alles läuft, nachdem sich nochmal Checkdisk gemeldet hat und ziemlich viel von "wiederhergestellt" gelabert hat. Danke die Platte sollte jetzt wieder laufen.
Fazit, an alle die diesen Thread in der Suche wegen dem gleichen Problem finden!:
Mein Löungsweg war:
- mit Testdisk MBR neu schreiben
- HD bei Freund mit XP-Rechner als 2. HD einbauen (Checkdisk löscht und stellt wieder her)
- zur Sicherheit Daten sichern
- HD wieder einbauen - fertig

MFG
 
Zurück
Oben