Steam "Fehler beim Lesen des Datenträgers" "Datenträger Beschädigt"

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
514
Servus zusammen,

irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende...

Mein Steam macht aktuell Probleme, besser gesagt 2 Spiele davon.

Bei den beiden Spielen "Remnant 2" und "Lords of the Fallen" kommt immer wieder das oben genannte Problem.

Was hab ich bereits unternommen, Festplatte gewechselt, also auf meine Windows Festplatte die Spiele probiert zu installieren, selbes Problem

Spiele neu installiert

Steam deinstalliert und wieder installiert.

Immer der Fehler und das macht mich wahnsinnig.


Habt ihr vielleicht nen Tipp?


Meine PC Konfig sieht wie folgt aus:

Asus TUF Gaming X670E-Plus Wifi
AMD Ryzen 7800X3D
RTX4090
32GB 6000Mhz von G-Skill
Arctic Liquid Freezer II 360
Festplatten: Spiele SSD WD Black SN850X 2TB
Windows SSD: WD Black SN850


Danke euch

MiniLamm
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    64,4 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot 2023-12-17 175405.png
    Screenshot 2023-12-17 175405.png
    415,5 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot 2023-12-17 175448.png
    Screenshot 2023-12-17 175448.png
    64,3 KB · Aufrufe: 861
Oder mach eine Ausnahme für den Game-Ordner in Deiner uns nicht bekannten "Sicherheits-Anwendung"
 
Besser mach nen Memtest86. Man sollte nichts an Einstellungen verändern, solange man nichts getestet hat.
 
Hi. Ich hatte das selbe Problem auch einmal und da war die Festplatte (damals HDD) kaputt.
Ich halte es aber für ziemlich ausgeschlossen dass zwei Festplatten kaputt sind.
Ansonsten wirklich mal alles was mit Steam zu tun hat löschen.
 
Als Sicherheits Anwendung läuft der Windows eigene Defender falls du das meinst @HisN

Memtest86 ist bei Einrichtung und beim letzten Mainboard Wechsel auch gemacht worden. Sprich an dem kann es nicht liegen.

Bin aktuell schwer am überlegen mal Win 11 neu aufzusetzen.
 
Ich würde temporär die beiden Spiele auf WD Black SN850 verschieben und schauen, ob es dann geht. So weiß ich, dass es an der SSD liegt. Wenn es auch hier ein Problem gibt, dann ist die Ursache woanders.
Ergänzung ()

Minilamm schrieb:
Bin aktuell schwer am überlegen mal Win 11 neu aufzusetzen.
Wieso gleich neu aufsetzen?
 
wenn bis jetzt noch nichts half, mach mal das für alle deine steam-bibliotheken:
steam > einstellungen -> speicherplatz -> […] -> ordner reparieren

kann sein, dass da manifest files oder die libraryfolder.vdf korrupt sind.
 
Servus zusammen, danke für eure Hilfestellung.

Memtest war „schön“ heut.

Hab das von @Redundanz probiert, zumindest hat er jetz die beiden Spiele installiert, und sie laufen auch.

Sollte hoffentlich behoben sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
So, heute kamen wieder Updates. Aber jetz will er gar kein Spiel mehr installieren… :( immer wieder der oben beschriebene Fehler.
 
Passmark Memtest86 v10.6 Free

Aktuell bin ich bei 3/4 und kein Error oder ECC Error.

Sobald der fertig ist, poste ich das Ergebnis
 
ne brauchst nicht. Wenn das keinen Fehler ausspuckt, müssen wir in andere Richtung suchen.
Kann natürlich wirklich einfach ein Softwarefehler sein, wo neu installieren alles behebt.

Hast du auch bei anderen Downloads manchmal Probleme?
 
Nein, der Fehler ist nur in Steam, hab gestern Diablo 4 im Battle Net Launcher runtergeladen, und auch in Epic Fortnite lief alles super

Hier nochmal das Ergebnis :)
 

Anhänge

  • IMG_3593.jpeg
    IMG_3593.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ist was in der Ereignisanzeige zu sehen?

Hast du Windows 11? Wenn ja, steht was im Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Schauen wir mal.

Schau dir mal in der Ereignisanzeige mal die Fehler mal durch. Vor allem die von Disk. Kannst auch hier posten, was da steht. Und ist was schlimmes im Zuverlässigkeitsverlauf bei den roten Tagen?
 
Zurück
Oben