Steam "Fehler beim Lesen des Datenträgers" "Datenträger Beschädigt"

Das weiß ich bereits danke dir @oicfar leider lassen sich die "betroffenen" Spiele nicht verschieben, da ein Update ansteht. Und ohne Update kein Verschieben :(
 
das hilft ja auch nicht weiter, wenn ne Festplatte oder SSD defekt ist :rolleyes: Die Meldungen - schon von Steam - sind ja eindeutig.
 
Ich Probier jetz mal den PC trotzdem mal komplett neuaufzusetzen.. vielleicht gibts da irgendwelche Altlasten.
Hab das System jetz doch schon lange mitgeschleift.
Ich hoffe doch das das hilft.
Rechnung hab ich aufjedenfall gefunden und Garantiefall scheint ja net so schlimm zu sein bei WD.


Kurzes Update, die Festplatte lässt sich nicht formatieren.

Die Festplatte ist eig auch voll gewesen... und hier sind nur ein paar GB belegt...
 

Anhänge

  • IMG_3603.jpeg
    IMG_3603.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja gehofft das man die wenigstens formatieren kann, sind zwar nur meine Spiele drauf, aber trotzdem Daten…
Naja dann geht die halt so zu WD.
Danke euch, wirklich ärgerlich grad..
 
kannst doch zumindest manuell die Daten löschen?

Wieso nutzt du eigentlich Windows Setup zur Formatierung?
 
Nein, er lässt mich gar nix mehr löschen, wie ich oben geschrieben hab, war das mein letzter Versuch den Fehler zu fixen. (Win 11 neu aufsetzen)


Hab jetzt die Festplatte ausgebaut, Windows neu aufgesetzt.
Was erstmal richtig schön ist, wie „ruckelfrei“ meine Spiele jetz laufen…
 
Ich hab jetzt mal ein paar Tests gemacht,

Sobald im ersten Steckplatz eine SSD drinsteckt, kommen die Fehler.
Egal welche SSD da drin ist, hab von meinem Schwager eine geholt, "Schreibfehler"
Steck ich aber die Festplatte in die unteren Steckplätze kein Problem...
 
SATA oder M.2?
Ist im BIOS alles auf defaults? Manchmal gibt's gewisse Optionen zur Performance-Steigerung ("Turbo", "Enhanced", ...). wenn die aktiviert sind kann's Probleme geben.

Ist aber komisch, dass jetzt der Slot oder Port, oder Controller Schuld ist, und nicht mehr die HDD oder SSD. :confused_alt:
 
M2.

Ja mich wundert das selber… aber wie gesagt, hab hier ne fast neue MP600 Pro XT vom Schwager liegen. Die war bis grad noch bei ihm im Einsatz und da sind es jetzt die selben Fehler… also da muss also doch was am Port sein? Oder bin ich jetz auf der falschen fährte?
 
Dann schau doch mal, wie dein M.2-Slot, oder PCIe, NVMe ... konfiguriert ist. Evtl. musst du ihn manuell auf PCIe 3.0 oder 4.0 runter stellen, je nach Ausführung und SSD.
 
Ich kann im BIOS nix der gleichen finden.

Bild als Beispiel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
Das zeigt nur die SSD, nicht die Controller-Einstellungen. Musste woanders suchen.
Lade auch mal defaults im UEFI, CMOS-Reset vorab könnte auch helfen.
 
Minilamm schrieb:
Die war bis grad noch bei ihm im Einsatz und da sind es jetzt die selben Fehler… also da muss also doch was am Port sein? Oder bin ich jetz auf der falschen fährte?
Beide SSD haben in deinem System die gleichen Fehler?

Wenn ja, teste deine, in dem System von deinem Schwager, läuft die da, kannst das Problem auf dein System begrenzen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
@eYc ich guck gleich nochmal, UEFI hab ich die Defaults geladen, hab auch extra dann nciht die EXPO angemacht, Problem bleibt bestehen. CMOS mach ich nachdem ich gesucht habe.

@redjack1000 ja, hat er gerade mitgenommen. Sollte in 10min daheim sein, dann kann man schon mehr sagen.
 
Bei meinem Asus-Board mit AMD B550 Chipsatz gibt's unter Advanced - SATA und Onboard-Devices folgende Einstellungen bzgl M.2 und PCIe:
B550-A-Gaming_2023-12-26_Erweitert_SATA-Configuration_NVMe-RAID-Mode.jpgB550-A-Gaming_2023-12-26_Erweitert_Onboard-Geräte_PCIe16.jpgB550-A-Gaming_2023-12-26_Erweitert_Onboard-Geräte_M2-1-Verbindungsmodus.jpg
 
Also liegt an meinen PC. Beim Schwager funktioniert die Festplatte tadellos.

@eYc
Sowas hab ich nicht gesehen, hab jetz 2x drübergeschaut.
 
Default hatte ich schon gemacht.
CMOS hab ich grad erledigt. Und PC startet grad.
Ergänzung ()

Also der obere Port ist wirklich wie ein Lottospiel.

Downloads von Steam aber auf Epic gehen nicht mehr. Immer der selbe Fehler, steck ich die NVME um in die unteren Slots, kein Thema. (Getestet mit der Corsair NVME)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben