Steam "Fehler beim Lesen des Datenträgers" "Datenträger Beschädigt"

oicfar schrieb:
@rg88 meinst du "Number of Error Information Log Entries"? Das ist eher harmlos.
Wenn man zur selben Zeit Probleme und eine Ereignisanzeige voller disk-Fehler hat, dann ist das sicherlich "harmlos" :D
 
Könnte man auch so argumentieren.

Wie ich gestern schrieb, würde ich noch chkdsk aufrufen. Schauen was da kommt.

https://support-in.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/49188/~/internal-ssd:-using-chkdsk-on-windows

"Due to the logic built into the onboard controllers of today's SSDs, error detection and correction is performed automatically. The only thing that running CHKDSK or running a S.M.A.R.T. report cannot do is detect whether an SSD's controller is faulty or not."
Ergänzung ()

Und ansonsten: https://support.wdc.com/warranty/?lang=de
Ergänzung ()

Vielleicht kann man hiermit https://support-en.wd.com/app/answe...ive-and-update-firmware-using-western-digital noch was sehen.
 
Er das macht er bei mir nur in aufn C Laufwerk, wie kann ich da mein „G“ Laufwerk reparieren lassen?
 
chkdsk g: /f
 
Ich hab jetzt auch mal die "Diagnose" bei beiden laufen lassen, da wird kein Fehler gefunden...

Danke, das werd ich auch gleich noch durchlaufen lassen.


1703091828792.png
 
Also im "Steckplatz 1" über der Grafikkarte ist die 2TB Festplatte.

In Steckplatz 2 ist die Win 11 Festplatte
 
Die Ereignisanzeige? :confused_alt: Ich würde mal unter Windows-Protokolle - Anwendung nach chkdsk (Quelle) suchen. ;)

Beispiel:

Windows-10-22H2_Ereignisanzeige_chkdsk.png
 
Das ist G, das hast du oben schon gepostet. C hattest du doch auch schon gecheckt ...?
 
Wenn du nicht sicher bist, welcher Datenträger Probleme verursacht, nimm den zweiten einfach mal raus, und teste ob es weiterhin zu disk- oder stornvme-Fehlern kommt.
Hast du die richtigen Chipsatz- und Controllertreiber installiert, und auch im UEFI default-Optionen (statt irgendwelcher Turbo- oder Performance-Modi) für SATA oder PCIe? Das kann auch Fehler verursachen, ohne dass etwas defekt ist.
 
Gibt es vielleicht hier Firmware Update? Das würde ich noch mal checken.
 
Also Firmware Update hab ich gemacht. Gefühlt ist es aber schlimmer geworden. Jetz mag er gar kein Spiel mehr Updaten (Steam).

Kann ich die SSD einfach rausschrauben, oder sollte ich sie vorher formatieren?
 
Minilamm schrieb:
Also Firmware Update hab ich gemacht. Gefühlt ist es aber schlimmer geworden. Jetz mag er gar kein Spiel mehr Updaten (Steam).
Zeichen, dass die im A.... ist.

Wie hast du die Firmware eingespielt? Mit WD Digital Dashboard?
Minilamm schrieb:
Kann ich die SSD einfach rausschrauben, oder sollte ich sie vorher formatieren?
Ich würde es machen.
 
Ich habs über das Dashboard gemacht ja.

OKay. Dann werd ich das dann mal machen. Und schauen, aber die Spiele die ich auf die System SSD installiert habe passen aufjedenfall alle.
 
Zurück
Oben