Steam "Fehler beim Lesen des Datenträgers" "Datenträger Beschädigt"

Update meinerseits. Es scheint der Port zu sein, alle anderen funktionieren.

Hab heut nacht mal 3 Spiele runterladen lassen (Cyberpunk, Hogwarts und Lords of the Fallen) liefen alle durch.
 
ist da vielleicht Dreck drin oder Kontakte sind beschädigt?
Ist das ein Slot der an CPU oder Motherboard hängt?
Falls CPU könnte die einen weg haben, sonst wohl ein Problem des Boards.
 
Wie finde ich das raus ob das über das Motherboard oder über die CPU läuft?

Hm... CPU wäre natürlich schlecht.

Apropo.. Gerade Titanfall 2 am Laden "Updatedatei beschädigt"....

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein komplett am Ende...
 
CPU würde ich mal runternehmen, Pins u. Sockel überprüfen, und dann wieder sorgfältig alles drauf.
Kühler/Lüfter auch richtig montieren, damit nichts spannt, klemmt, drückt, ...
STORAGE

Total supports 4 x M.2 slots and 4 x SATA 6Gb/s ports*
AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
AMD X670 Chipset
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 3.0 x4 & SATA modes)**
M.2_4 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
4 x SATA 6Gb/s ports
*AMD RAID Xpert Technology supports both NVMe RAID 0/1/10 and SATA RAID 0/1/10.
** M.2_2 slot shares bandwidth with SATA6G_1&2. When M.2_2 runs at PCIe x4 mode, SATA6G_1&2 will be disabled.
M2-Slots #1 und #3 kommen also von der CPU.
Minilamm schrieb:
Es scheint der Port zu sein, alle anderen funktionieren.
Läuft es im M.2_3 wirklich noch korrekt?

#2 und #4 hängen am X670 Chipsatz.

Die manuellen Einstellungsmöglichkeiten (z. B. RAID aus, langsamere PCIe-Modi) wären auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann bau ich die ganze Kiste mal auseinander.
So die "defekte" NVME ist wieder hier bei mir (Beim Schwager läuft se)

Gerade eben bei Titanfall wie schon geschrieben wieder ein Fehler beim Download. im M2 Slot #3

Der #1 ist also "beleidigt" und auch #3
Sprich gehts weniger ums Mainboard oder NVME sondern sind wir bei der CPU.. :(

meine SystemNVME ist an #2 (Die macht 0 Probleme)

Jetzt also mal Wärmeleitpaste besorgen, und hoffen das nach dem aus und wieder einbau alles tutti läuft.. :(
 
Treiber für Chipsatz u. Controller hast du die richtigen drauf?
Und auch schon mit den Einstellungen im UEFI gespielt?
Minilamm schrieb:
Jetzt also mal Wärmeleitpaste besorgen,
Man muss sich doch nicht extra WLP kaufen, wenn man mal den Kühler runter, und gleich anschließend wieder drauf macht. :confused_alt: Das System ist ja schließlich keine zehn Jahre alt.
 
Die Treiber sind die richtigen ja,

Das werd ich auch gleich in den Angriff nehmen.


Dachte das sollte man immer machen, nachdem man den Kühler abmacht.
 
Minilamm schrieb:
Die Treiber sind die richtigen ja,
Das sagt wer? Man muss es leider immer hinterfragen, denn viele hantieren mit Driver Updatern, oder glauben der Gerätemanager weiß das ...
Minilamm schrieb:
Dachte das sollte man immer machen, nachdem man den Kühler abmacht.
Du hast doch relativ neue Hardware? Wenn das Zeug noch gut aussieht, die Temperaturen passen, alles geschmeidig ist sozusagen, falls wirklich eine Paste verwendet wurde (Pads gibt's ja auch), ist das vollkommen unnötig.
 
@eYc

1703678260482.png



1703678290298.png



hier.

Ja die Hardware ist ziemlich neu :)

So, also CPU hab ich neu drauf gemacht, jetzt kommt „Inhaltserver nicht erreichbar“

BIOS hab ich noch nicht rumgespielt, da es sowieso meine Einstellungen resettet hat, weil eine neue „CPU“ eingebaut wurde..
 

Anhänge

  • IMG_3638.jpeg
    IMG_3638.jpeg
    907,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

Fehler wurde gefunden, es lag am Mainboard..

Hab jetzt ein anders mir in Kleinanzeigen geholt, und siehe da. Fehler weg.

Also die NVME funktioniert wieder und Steam lädt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Yay. Schöner Abschluss des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
Zurück
Oben