Fehler beim Lesen des Datenträgers !

Cougar87

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich wollte Vista von meinem Laptop entfernen und XP installieren.

-Somit war für mich die einfachste Lösung von der XP-CD zu booten und anschließen zu formatieren, ....jedoch hat er nach dem booten und hochladen der Treiber einen Bluescreen gebracht.

-Demnach versuchte ich es mit dem Partitionsmanager von Paragon direkt unter laufendem Vista, ich habe die Festplatte gewählt, das formatieren bestätigt und als er neustarten wollte, ist er im Dos stehen geblieben mit der aufforderung "Boot from A:" da mein Laptop kein Diskettenlaufwerk hat^^ und ich diese aufforderung nicht umgehen konnte war alles zwecklos.

-Ich baute die Laptop-Festplatte aus und schloss sie mittels SATA an mein PC als Slave an und wollte sie somit und Windows formatieren ,......(Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden)

-Nun machte ich den Fehler und Löschte durch Paragon alle Partitionen, startete mit der Laptopfestplatte als Master und bootetevon der Win-CD, installierte Windows und es geht alles ohne Probleme auf meinem PC !

-Möchte ich die Festplatte nun in den Laptop einbauen, ......Ladet er die IDE´s und bringt die Meldung:

Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Bin verzweifelt, .....kann mir jemand helfen?? wäre sehr Dankbar

Du hast vergessen eine primäre Partition zu erstellen um davon booten zu können, die dazu benögten Daten liegen auf dem anderen Rechner oder hast Du die Platte allein angeschlossen im anderen Rechner?
Oder es fehlen die Treiber für den SATA Controller vom NB, da sie ja im anderen Rechner an einem anderen Controller gesessen hat.

Danke für die Antwort,

Die Platte ganz alleine an dem Rechner, ...es könnten Tatsächlich die SATA-Treiber fehlen, ....gibt es irgendeine Boot-CD zum erstellen, mit der ich die Treiber installieren kann, ...oder kann ich die Sata treiber im andern Rechner unter Windows installieren oder einfach deaktivieren ?

Vielen Dank !!

Das hört sich ganz danach an als wenn deine XP-Setup Disc ohne SP oder nur eine SP1a ist.
Der Laptop meines Dad's funzt auch erst ab SP 2 mit aufspielen.

Gruß Dennis_50300.

Hallo, .

Danke, aber leider oder zum Glück ist es eine mit SP2.

Wenn von der Win-CD gebootet wird, ladet er zuerst die Treiber, ....wenn man während diesen Ladevorgang "F6" betätigt kann man zusätzliche OEM-Treiber laden, ..dazu benötigt man, wenn es über ein Laptop gemacht wird ein Diskettenlaufwerk mit IDE-USB-Adapter. Hat man dieses kann man das ganze Hardware-Setup von einer Diskette laden, dies soll auf dem Laptop gemacht werden, so der Kundenberater von Toshiba.

Ok, das Hardwaresetup habe ich runtergeladen, enthalten sind 3 Kabinettdateien, eine Setup.exe und ein paar kleine files.

Soll ich dieses das ganze Hardware-Setup.zip auf eine Diskette extrahieren oder soll ich nur einige Dateien drauf haben.

Vielen Dank

Stell im Bios einfach den SATA Controller auf IDE um, dann benötigst Du die Treiber nicht und kannst installieren, bei SP2 sollte es kein Problem sein.

Du wirst wohl die Setup.exe ausführen müssen, diese installiert dann die richtigen Treiber auf Diskette, ist keine Anleitung (Read.me) dabei?
Sonst lade die Hardware-Setup.zip einfach mal hoch und ich schau sie mir an.

Nein, das ist nur für Windows, wenn alles installiert wurde, führe mal das Setup aus, kann ja nicht Schaden wenn Du es vom Support empfohlen bekommen hast.

Guten Tag,

Ich war schon beim eingeben vom Product-Key, habe ihn eingegeben und er sagt immer :Productcode ist ungültig!

Hab auch zum testen andere eingegeben, er bringt immer diese Meldung.
Wie kann ich jetzt vorgehen??

Komm ich irgendwie in den Reg.edit. von der Festplatte??

Vielen Dank

Da ich immer noch nicht ganz kapiere woran Du verzweifelst, kann ich auch nichts dazu sagen.
Liegt es nun daran, dass Du keinen gültigen Key hast um Windows zu installieren oder kannst Du nicht auf die Platte zugreifen, Du hast doch geschrieben, das die Installation von Windows nun läuft.

Ok., also Windows ist drauf, ....nächstes Problem, Treiber !

Da Vista eine 64bit version ist, sind die Treiber diesem auch angepasst, das führt zu einem Problem, diese sind "keine Win-32 Anwendung" und somit nicht installierbar.

Habe nach anderweitigen Lösungen gesucht, ..
Jetzt hab ich den Grafikkarten-Treiber und den Soundtreiber drauf, ..Sound geht, Grafik nicht. Dieses liegt anscheinend an dem fehlenden Chipsatztreiber.

Gibts da irgendeine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Vielen Dank

Dann solltest Du mal beim Hersteller des Boards nachsehen ob es Treiber gibt oder mal Anagben zum System machen.
Kannn es sein, das dazu die von Toshiba gesandte Datei zuständig ist?

Zurück
Oben