"Fehler beim Lesen des Datenträgers"

Arrh

Newbie
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard mit Prozessor und RAM gekauft. Nun wollte ich halt neues Windows draufklatschen, was auch am Anfang ging. Beim ersten Booten und somit dem Abschließen der Installation kam die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers". Natürlich hab ich im Bios eingestellt, dass der PC von der Festplatte booten soll. Nun habe ich es schon 5x probiert zu installieren und immer das gleiche Problem.
Ich habe schon einmal RAM ausgetauscht und die Festplatte sowie mit verschiedenen Windowsversionen probiert immer das gleiche Problem. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

System:
Mainboard: MSI 760GM-E51
Prozessor: Athlon X3 435
Ram: 2GB DDR3 Corsair

schon im Voraus vielen Dank

Naja wenn du ne andere Festplatte versucht hast, dann liegts wohl am Board...richtig verkabelt?

Hallo zusammen,

@ Arrh

Wie hast du die Festplattenanbindung denn im Bios eingestellt? Auf AHCI oder IDE? Schau da mal nach und Probiere die Option aus, welche die ganze Zeit nicht eingestellt war.

Ansonsten solltest du mal Schauen, ob du die Platte richtig als Master / Slave etc. Laufen hast. Hast du DVD Laufwerk dran und vielleicht nicht richtig gejumpert? Ist auch eine Möglichkeit. In Frage kommen auch die S-ATA Kabel, die lösen sich gerne, schau mal nach, ob die noch richtig dran sind.

So long...

Erkennt er die Platte im Bios?
Eventuell "Clear CMOS" oder Bios Batterie für 5min rausholen.

Schau mal im BIOS, ob bei SATA unter "Mode" - oder ähnlich bezeichnet - "IDE" oder "AHCI" steht.
Ich darf annehmen, das CD/DVD-Laufwerk ist per PATA Flachbandkabel angeschlossen und die Festplatte an den ersten SATA-Stecker?

Wenn es so ist, kenn ich das Problem von 'nem anderen MSI Board, solange von CD installiert wird gehts, beim ersten fälligen Neustart verreckt die Kiste.

DVD Kaputt? Kannst ja mal die Windows DVD auf einen USB Stick kopieren und von dem installieren.

Wenns beim Kopieren schon probleme gibt (auf nem anderen Computer am Besten), dann kannst du wenigstens schon mal die DVD als Fehlerquelle ausschalten.

http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Arrh

Wie hast du die Festplattenanbindung denn im Bios eingestellt? Auf AHCI oder IDE? Schau da mal nach und Probiere die Option aus, welche die ganze Zeit nicht eingestellt war.

So long...
dazu finde ich gerade im BIOS garkeine Einstellungsmöglichkeit...

Mr.Zweig schrieb:
DVD Kaputt? Kannst ja mal die Windows DVD auf einen USB Stick kopieren und von dem installieren.

Wenns beim Kopieren schon probleme gibt (auf nem anderen Computer am Besten), dann kannst du wenigstens schon mal die DVD als Fehlerquelle ausschalten.

http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool
habs schon von 3 verschiedenen CDs probiert

Sunnyvale schrieb:
Schau mal im BIOS, ob bei SATA unter "Mode" - oder ähnlich bezeichnet - "IDE" oder "AHCI" steht.
Ich darf annehmen, das CD/DVD-Laufwerk ist per PATA Flachbandkabel angeschlossen und die Festplatte an den ersten SATA-Stecker?

Wenn es so ist, kenn ich das Problem von 'nem anderen MSI Board, solange von CD installiert wird gehts, beim ersten fälligen Neustart verreckt die Kiste.
Ist genau anders herum DVD Laufwerk ist an SATA-1 und die Platte mit PATA dran

Hallo zusammen,

@ Arrh

Könntest du mal erläutern, ob deine Festplatte eine IDE oder eine S-ATA Platte ist? Ansonsten empfehle ich einfach mal das DVD Laufwerk abzustöpseln und dann zu Booten.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Arrh

Könntest du mal erläutern, ob deine Festplatte eine IDE oder eine S-ATA Platte ist? Ansonsten empfehle ich einfach mal das DVD Laufwerk abzustöpseln und dann zu Booten.

So long....

Festplatte ist IDE Laufwerk ist SATA

Hallo zusammen,

dann kann es nur an einer Falschen Einstellung im BIOS liegen, also daß von IDE gebootet wird und nicht von SATA, die Fehlermeldung paßt auch dazu, außerdem mußt du die Festplatte auf jeden Fall auf Master Jumpern.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

dann kann es nur an einer Falschen Einstellung im BIOS liegen, also daß von IDE gebootet wird und nicht von SATA, die Fehlermeldung paßt auch dazu, außerdem mußt du die Festplatte auf jeden Fall auf Master Jumpern.

So long...

Festplatte ist als Master gejumpert

Hallo zusammen,

@ Arrh

Ich sage es dir jetzt noch einmal, zu 100 % ist im BIOS die Bootfolge falsch eingestellt, dein BIOS ist so eingestellt, daß nur von SATA gebootet wird, da ja geschrieben werden muß geht das nicht! Deshalb die Meldung!

Primary Boot "IDE" einstellen! Such mal nach so etwas wie "Primary Boot" oder sowas in der Richtung. Das ist von Bios zu Bios verschieden. Verstehst du nicht, in deinem BIOS ist eingestellt, daß von SATA gebootet wird! Deshalb kommt es dann auch zur besagten Fehlermeldung.

Mach einfach mal Bildschirmfotos deines Bios, wenn du nicht weiter kommst und stell die hier ein, dann kann ich dir mit Sicherheit Sagen, wo das Problem liegt.

So long...

Zurück
Oben