Fehler beim starten des Anzeigetreibers

Paradix

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
135
Guten Abend, seit ca. einer Woche gibt mein Rechner des öfteren unterm Spielen kein Bild mehr aus. Der Bildschirm wird mitten unter der Session einfach schwarz und der Ton läuft weiter. Im Hintergrund hört man währenddessen das "Einsteck-Geräusch" von Windof. Der Rechner muss anschließend per Power-Knopf ausgeschaltet werden. Beim erneuten Starten bekommt man dann die Fehlermeldung:
Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber
Was wurde zur Fehlerbehebung bereits unternommen ?
  • Neuinstallation des Grafiktreibers mit DDU und im Abgesicherten-Modus (lief davor 3 Monate stabil ohne Fehler)
  • Installation des neusten Treibers und einem von vor 1 Jahr
  • Hochsetzen des TDR-Limits auf 8
  • Chipsatz-Treiber aktualisiert
  • Grafikkarte in einem anderen Rechner verbaut (hat fehlerfrei funktioniert)
  • Grafikkarten-Takt um 200MHz gesenkt

Im Event-log steht diese Warnung zum Zeitpunkt des Fehlers:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

Das Kuriose ist hierbei, dass bei mehreren Stunden Benchmark keine Probleme auftreten (Valley-Benchmark).
Im Anhang befinden sich Screenshots der Meldungen.

Ich freue mich auf eure Tipps, Danke im Voraus.
MfG Paradix
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 565
  • 2.JPG
    2.JPG
    28 KB · Aufrufe: 510
von der cpu ?
 
Hallo,

deinstalliere den Grafikkartentreiber restlos. Von AMD oder NVidia gibt es eigens Deinstallationsprogs
dazu. Dann eine Neuinstallation.

Deaktiviere dabei den Virenscanner ...

Neronomicon schrieb:
:freak: Ohne Worte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradix
Ich habe jetzt den Treiber mithilfe des DDU restlos entfernt (im abgesicherten Modus) und habe anschließend den 391.35 Nvidia-Treiber per Neuinstallation installiert (nur Grafiktreiber, PhysX und HD-Audio).

So, nach ungefähr einer 3/4 Stunde Spielen hatte ich jetzt gerade wieder den Fehler, hat also leider nichts gebracht. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Test)
Du hast deinen Rechner übertaktet... nimm doch das einfach mal wieder alles zurück auf @Stock und schau doch dann mal was passiert.

Mit dem Alter der einzelnen Komponenten, werden diese auch langsam schlechter...
 
Mit stock Einstellungen des Bios bekomme ich ebenfalls den Fehler :rolleyes: könnte evntl. der PCIe Slot vom Boards defekt sein ?
 
Ich habe leider nur einen
 
Achso, in deiner Signatur steht aber das "Asrock Fatal1ty P67 "

Es können evtl. auch Probleme mit der Spannungsversorgung sein,
bei den Symptomen aus deinem Startpost.
Mal anderes Netzteil besorgen um dies auszuschließen.
 
Da gibt es 2 unterschiedliche Versionen, Ich hab das "P67-Performance". Ich habe leider kein zweites Netzteil zur Hand, mal schauen ob ich mir irgendwo eins her besorgen kann. Kann man die Spannungsversorgung auch irgendwie anderweitig nachprüfen ? Das Netzteil ist mittlerweile 6 Jahre alt.
 
Okay eine andere Grafikkarte kann ich mir besorgen.
MfG
 
@Paradix
Nein eigentlich nicht wirklich, da müsstest du schon austauschen.
Es gibt spezielle Prüfgeräte, die kosten aber einiges und erfordert Kenntnisse.
Nutzt du Windows 10 1803 und sind evtl. die Probleme erst seit dieser?
Ergänzung ()

Ich dachte du hattest bereits:
"Grafikkarte in einem anderen Rechner verbaut (hat fehlerfrei funktioniert)"
 
Ich besorg mir jetzt zuerst einmal eine andere Grafikkarte, das ist das Einfachste. Mein Rechner läuft zur Zeit auf dem Update 1709.
Ja genau die Grafikkarte war bei einem Bekannten im Rechner verbaut, da hat alles einwandfrei Funktioniert, nur die Testzeit war nicht gerade lang (ca. 30-45min). Deswegen würde ich jetzt eine andere Testen um 100% sicher zu sein.
 
Werde ich jetzt mal durchlaufen lassen, den werde ich haben ;)
 
Zurück
Oben