Fehler bzgl. Windows 10 21H1 Update Installation

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo,

ich habe hier einen PC stehen, auf welchem ich vor ein paar Monaten 20H2 installiert habe.
Jetzt möchte ich eigentlich nur das 21H1 Update installieren. Hierbei erfolgt diese Fehlermeldung:

'Ihre dateien Apps und Einstellungen können nicht beibehalten werden, weil die aktuelle Version von Windows möglicherweise in einem nicht unterstützen Verzeichnis installiert wurde oder sie versuchen, eine ältere Version von Windows zu installieren.'

Ich habe jetzt von den drei Möglichkeiten quasi nur die letzte zur Verfügung, Windows neu zu installieren (siehe Beispiel hier).
Ich habe mit dem Programm 'O&O ShutUp10' einige Einstellungen vorgenommen.
Vor der Installation des Updates habe ich diese zurück gestellt.

Hat jemand ggf. noch eine Idee?

LG
 
Hast Du den von Dir verlinkten Artikel auch gelesen?

Lösung für das Windows 10 Upgrade Problem​

Dabei war die Lösung des Problems doch relativ einfach. Als wir in den Windows Explorer geschaut haben, haben wir festgestellt, dass nurmehr 8 GB freier Festplattenplatz vorhanden war.

Könnte das auch bei Dir das Problem sein?
 
Auf dem Laufwerk C sind über 100 GB frei ^^.
Ich habe jetzt soweit mal die Updates runterladenund installieren lassen.
Wenn ich nach dem Link oben gehe, schreibt mit Windows:
'Update für Windows (KB5000736) ist bereits auf dem Computer installiert'

Komisch finde ich halt, dass unter System noch 20H2 gezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was sagt der Befehl "winver"?
Was wenn du über Powershell prüfst:

PowerShell:
[environment]::OSVersion.Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Build 19042.487
Deine 20H2 hat doch nie ein einziges Update bekommen.
Wenn das nicht sogar nur eine Vorabversion war. So wirklich blicke ich bei den alten Versionen auch nicht durch.
Bei Insider Versionen muss man glaube ich eh neu installieren, wenn man auf eine normale Version kommen will und den Absprung verpasst hat.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-10-20H2-Build-19042.487-27414247.html

Was ist denn wenn du erstmal die letzten Kumulativen Updates selbst Installierst.
https://www.msn.com/de-de/nachricht...c3-bcr-windows-7-81-und-windows-10/ar-AAKTUfE
Bei Windows 10 gibt es zu beachten: Das aktuelle Update Pack setzt mindestens das Mai Update (Version 2004) voraus. Es kann allerdings auch für die Versionen 20H2 und 21H1 verwendet werden, da die Updates identisch sind.

Es sind wie üblich alle Updates enthalten, also nicht nur die sicherheitsrelevanten.
Wenn das noch funktionieren sollte und du dann aktuell bist bei 20H2 sollte das kleine Update auf 21H1 auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte die aktuellste reguläre Version von Windows 10 Pro 20H2 sein (19042.1052). Du hast 19042.487 (also eine Insider Preview, keine reguläre Version). Schau doch mal, ob Dir Windows Update noch weitere Updates anbietet und installiere diese.

Ansonsten kann es auch sein, dass Du auf einem zu alten Servicing Stack Update (SSU) unterwegs bist (https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/update/servicing-stack-updates).
Installier gegebenenfalls das dafür notwendige KB4598481: https://support.microsoft.com/de-de...uar-2021-c8a86bf7-6d49-b7fe-4369-44b1429b33cf

1624036293090.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
speedy55 schrieb:
Ich habe mit dem Programm 'O&O ShutUp10' einige Einstellungen vorgenommen.
Vor der Installation des Updates habe ich diese zurück gestellt.
Behauptung: was unterdessen schon schief gegangen ist kann durch Zurücknahme (wenn die denn überhaupt gelingt) nicht behoben werden.
Salopp: der Keller der durch verschließen der Tür Moder angesetzt hat wzrd nicht entmodert indem ich die Tür jetzt wieder öffne.
Versuche ein InPlaceUpgrade um einigermaßen sicher alles Fehlende einzuspielen. Purer Pessimismus meinerseits, das gebe ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
… hmmm!?!
Ein unplace upgrade funktioniert ja gerade nicht. Daher der Umweg!
Ich habe jetzt die Updates manuell nach installiert und komischerweise bleibt die .487 bestehen.
 
Ja, genauso merkwürdig wie alles andere.
Warum du jetzt erst bemerkst, (wo du das Update auf 21H1 machen willst) dass du da noch nie Updates bekommen hast ist mir auch ein Rätsel.
Terrier schrieb:
Build 19042.487
Deine 20H2 hat doch nie ein einziges Update bekommen.
Wenn das nicht sogar nur eine Vorabversion war.
Dein Windows 20H2 19042.487 Vorabversion oder höchstens 1. Installation Version, .487 war von Anfang an kaputt oder eine Insider Version.
Windows 10 21H1 im UefI GPT Modus richtig neu clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
Ein unplace upgrade funktioniert ja gerade nicht.
Das ist praktisch eine Überinstallation. Tut die nicht ist dein Windows im Allerwertesten.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben