Fehler Hintergrundbeleuchtung; "Schleier"

Marie123

Newbie
Hallo,

Ich hoffe mir kann bei meinem Problem jemand weiter helfen:

Als ich gerade mein Elitebook von HP (ca. 3,5 Jahre alt) eingeschaltet habe, war plötzlich wie ein weißer Schleier auf meinem Bildschirm. Vermutlich stimmt irgendetwas mit der Hintergrundbeleuchtung nicht?
(Es ist noch alles lesbar, aber eher schwer, vor allem wenn man etwas seitlich auf den Bildschirm sieht.)

Hatte jemand das Problem schon mal und weiß, was hier zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus! :-)

Bilder sagen wie immer mehr als 1000 Worte.

Ich würde empfehlen, das mit dem Handy mal abzufotografieren und hochzuladen. Bilder kann man hier direkt ohne Umwege hochladen, je nach Editor-Modus sogar über die Zwischenablage.

Anhänge

• HP laptop1.jpg
    HP laptop1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • HP laptop2.jpg
    HP laptop2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
Sieht für mich eher so aus, als wäre das LCD mechanisch beschädigt worden, durch Druck oder Biegung. Dann kannst du (außer Tausch) nicht mehr viel machen, soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich denke auch dass da ein mechanischer Defekt vorliegt. Das "Gefällt mir" bedeutet nicht, dass ich den Umstand gut finde.

Sieht für mich tatsächlich ein bisschen nach sehr starken Backlight-Bleeding bzw. IPS Glow aus.

Wird das Notebook viel transportiert? Gab es irgendwelche Stöße oder andere Erschütterungen die auf einen Defekt schließen lassen?

Das Einzige was bei einer kurzen Recherche meinerseits aufkam war der Tipp die Grafikkartentreiber neu zu installieren. Das ist zwar ein SEHR allgemeiner Rat und ich glaube nicht wirklich das es die Lösung sein wird aber irgendwo muss man ja anfangen. :)

Die Helligkeit des Displays im Grafikkarten Treiber Mal neu einstellen... Könnte über FN taste + f taste verstellt sein z.b

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :)

@xxMuahdibxx Leider, konnte ich da nix raus finden..

@Red Sun da ich pendle, habe ich mein Notebook oft im Auto dabei. Aber eigentlich sollte da kein Problem aufgetreten sein..

Sieht mir leider auch wirklich nach Backlight-Bleeding aus..

Dann werd ich wohl mal zu einem Fachhändler gehen und nachfragen.... Drückt mir gerne die Daumen!

so extrem kann das nicht das Backlight Bleeding sein ..

welches Elitebook ists denn genau ? dann können wir nachschauen ob und wie man die Helligkeit einstellen kann

Sollte über F3 oder F4 möglich sein die Helligkeit anzusteuern wenn nicht im Akkubetrieb
https://support.hp.com/de-de/document/c06091346

Vielleicht auch mal den Grafiktreiber updaten

alternativ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben