Monitoren Hintergrundbeleuchtungen defekt?

muchacho2.0

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hey zusammen,

ich habe zwei Monitore, die scheinbar beide ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung haben.

Bei meinem (Samsung Syncmaster 226BW) geht die Hintergrundbeleuchtung nach dem einschalten kurz an, bleibt dann ca 20 Sekunden aus und geht dann wieder für 1-2 Sekunden an.
Ich habe dann alle Kondensatoren auf der Stromplatine erneuert.
Danach hat die Beleuchtung ca 5 Minuten gehalten und ist dann wieder in das Schema mit 2 Sekunden an, 20 Sekunden aus zurückgefallen.

Bei meinem Philips 243V ist (vermutlich die Hintergrundbeleuchtung) permanent viel zu hell, sodass man kaum was am Monitor erkennen kann. Hier habe ich bisher noch nichts erneuert. Die Kondensatoren haben auch noch keine Bäuche o.ä.

Ich habe an beiden Monitoren alle Anschlüsse mit verschiedenen Geräten und unterschiedlichste Einstellungen im Monitor selbst getestet. Die Fehlerbilder verändern sich dabei nicht.

Wäre cool, wenn jemand nen Tipp hätte, woran diese Auffälligkeiten liegen könnten.

Besten Dank im Voraus und schönen Tag noch :)
 
Könnte auch an der Steuerungselektronik liegen, zumindest der Samsung Monitor ist ja auch Asbach Uralt.
Bei dem Gerät würde ich auch keine Arbeit und Geld mehr reinstecken.

Das Problem tritt Quell unabhängig auf? Also auch an einem anderen Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muchacho2.0
muchacho2.0 schrieb:
Bei meinem (Samsung Syncmaster 226BW) geht die Hintergrundbeleuchtung nach dem einschalten kurz an, bleibt dann ca 20 Sekunden aus und geht dann wieder für 1-2 Sekunden an.
Ich habe dann alle Kondensatoren auf der Stromplatine erneuert.
Klingt nach defektem Inverter. Eventuell hat das Steuer-IC einen Schlag und steuert die Mosfets nicht 100%ig im Wechseltakt an und produziert so Überlast oder ähnliches, das würde evtl. auch schnelle Alterung der Kondensatoren erklären.

Steuer-IC austauschen, wenn man Zeit und Spaß an sowas hat. Man kann den Inverter aber auch komplett abklemmen und einen neuen einbauen, gibt's für ein paar Euro bei Aliexpress und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muchacho2.0
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mir geht´s dabei primär nicht nur um den Monitor, sondern auch darum, ein wenig mehr Verständnis für das ganze zu bekommen.

Denke ich werde dann wohl mal den IC austauschen und gucken, was passiert. Im schlimmsten Fall hab ich ein paar Euro und ne halbe Stunde verspielt, auch nich schlimm.
 
Zurück
Oben