Fehler im Memtest nur im dualchannel betrieb und instabiles system

afxtwn

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo,

leider habe ich ein instabiles system. Sporadisch treten bluescreens mit verweis auf den memory auf. Habe memtest86 durchlaufen lassen mit jeweils nur 1 Ram Riegel, keiner der beiden ist fehlerhaft gewesen. Nur im dual betrieb kamen fehler im dreistelligen bereich. sowohl mit aktiven als auch deaktivierten XMP gleiches ergebnis. Habe dann auch das neueste BIOS aufgespielt, keine besserung. Das system läuft einwandfrei mit nur einem riegel aber nun leider nicht mit 2. Ich habe natürlich auch auf die richtige Speicherbelegung geachtet. Weiss jemand weiter?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8gb (CMK16GX4M2B3000C15) V. 5.32
  • Mainboard: Asus Rog B550-F gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon neuen RAM bestellt, in der hoffnung es liegt an ihm.

Also im Bios habe ich die DRAM frequency auf 3000 mhz gestellt, aber habe es auch versucht ohne weiteres RAM overclocking auf 2133 mhz.
 
Silver Server schrieb:
Dann würde ich den Arbeitsspeicher ersetzen.
Meinst du es liegt eher an inkompatibilität oder ist mein RAM defekt? Weil der Ram ist noch aus meinem alten Intel system und da lief alles rund.
Ergänzung ()

Gamer_One schrieb:
Hast du versucht das XMP (what ever) Prifile zu laden?
Um genau zu sein hab ich einfach das DOCP auto profil geladen auf 3000mhz und nichts an den timings verändert. Die timings waren dann automatisch auf 15 - 17 - 17 - 35 wie auf den riegeln angegeben
 
afxtwn schrieb:
Habe memtest86 durchlaufen lassen mit jeweils nur 1 Ram Riegel, keiner der beiden ist fehlerhaft gewesen. Nur im dual betrieb kamen fehler im dreistelligen bereich.
Moment verstehe ich das richtig:
Du hast beide Riegel einzeln (im jeweils gleichen Slot) getestet und da liefen sie jeweils fehlerfrei?
Wenn die Fehler erst auftauchen, wenn du den zweiten Slots bestückst würde ich möglicherweise eher diesen Slot, also das Mainboard als Fehlerquelle ausmachen.

Tauchen die Fehler auch auf wenn du einzelne Sticks im zweiten Slot testest?
 
Xes schrieb:
Moment verstehe ich das richtig:
Du hast beide Riegel einzeln (im jeweils gleichen Slot) getestet und da liefen sie jeweils fehlerfrei?
Wenn die Fehler erst auftauchen, wenn du den zweiten Slots bestückst würde ich möglicherweise eher diesen Slot, also das Mainboard als Fehlerquelle ausmachen.

Tauchen die Fehler auch auf wenn du einzelne Sticks im zweiten Slot testest?
Oh, ja du hast recht, ich habe immer den gleichen slot benutzt. Dann sollte ich wohl nochmal den anderen slot testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Okay habe jetzt nochmal den zweiten slot getestet. Keine Fehler. Somit könnte man ja theoretisch motherboard und cpu ausschliessen oder?
 
der Defekt am Mainboard kann auch sein dass die "Isolierung" zwischen den beiden Speicher-Kanälen bei der (Voll-)Bestückung nicht funktioniert - es wird gegenseitig gestört - "schlechter Kontakt" / "schlechter Trace"


Stehen die Riegel auf der QVL / Speicherliste des Boards ? -> lt. Liste nein für v5.32
-> mal mit QVL Speicher probieren
-> oder anderen No-Name Speicher mit unteren JEDEC Geschwindigkeiten - manche Boards bieten noch <2133 MHz als RAM Geschwindigkeit an

afxtwn schrieb:
Ich habe natürlich auch auf die richtige Speicherbelegung geachtet
Handbuch S. 17 bzw. 1-5 ?
 
thread kann geschlossen werden, lag wohl einfach an der inkompatibilität des speichers. mit dem neuen klappt alles :)
 
Welchen Speicher hast denn jetzt genau gekauft?
 
Zurück
Oben