Fehler MBR

wkps

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
hab folgendes Problemchen bei dem ich nicht weiterkomme!
Vielleicht weiß jemand Rat!

Habe mittels Ghost ein System (XP) gesichert, dessen HD gerade am Ableben war. Das Image ist zwar komplett, hat aber "kleine Fehler" (unknown MFT entry).

Ich habe das Image auf eine neue Platte zurückgesichert und jetzt passiert folgendes:

Wenn der Rechner hochläuft kommt gleich die Meldung "Boot failure". (Platte ist aktiv)
Wenn eine XP-CD im Laufwerk liegt startet der Rechner das Betriebssystem von der Platte einwandfrei. Ohne CD nur Boot failure.

Auch ein fixmbr hat keine Änderung gebracht!

Vorschläge??

Danke für alle Infos
Wolfgang

Das Image ist zwar komplett, hat aber "kleine Fehler" (unknown MFT entry).
Kleine Fehler! :eek:
Masterdateitabelle oder Dateisystem ist kritisch.
Ich habe das Image auf eine neue Platte zurückgesichert und jetzt passiert folgendes:
Führe mal auf der Platte chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole aus.

Da du paraktisch noch ein wie es aussieht beschädigtes Image hast ist es gut möglich chkdsk auszuführen da du diesen Zustand wiederherstellen kannst.

Normale Image-Backupsoftware ist oftmals nicht in der Lage von einem beschädigten Laufwerk eine Sektorkopie zu erstellen.
Infos zu Programme auch mal in diesem Post weiter unten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona

Danke Fiona für Deine schnelle Rückmeldung und den Vorschlag. Werd ich gleich mal probieren.

Ich weiß schon, daß mbr-Fehler oftmals verheerend sind! "Kleiner Fehler" schrieb ich deshalb weil die Installation auf der Platte einwnadfrei startet, wenn eine XP-CD im Lfw. liegt. Es sieht für mich also so aus, als würde irgendwas auf der Platte fehlen, was sich das System den von der CD holt. Ist mir selbst rätselhaft! :confused_alt:
Hat jemand eine Erklärung was da fehlt?

Gruß Wolfgang

Lass erstmal chkdsk laufen. Kannst danach ja auch mal in der Wiederherstellungkonsole fixboot versuchen. Wenn das auch nicht hilft, kannst du auch noch ne Reparaturinstallation versuchen. Danach musst du zwar SP 2 und ein paar Treiber neu installieren, aber du hast dann wieder Zugriff auf deine Daten. Am Besten wäre aber eine komplette Neuinstallation.

fixboot, chkdsk

:( hat leider nix gebracht!

Meiner Meinung nach kann der Fehler nicht allzu deftig sein. Wenn eine XP-CD eingelegt ist, startet das System ja und läuft dann stabil ohne zu murren!

Da muß es doch ne Möglichkeit geben...

Wo sind die "alten Hasen"

Gruß Wolfgang

Teile mal mit ob chkdsk durchgelaufen ist und ob du jetzt keine Fehler mehr hast?
Wenn eine XP-CD eingelegt ist, startet das System ja und läuft dann stabil ohne zu murren!
Auch teile mal genau mit ob du dann in dein Windows kommst und wie du das machst.

Viele Grüße

Fiona

Also,

chkdsk /p /r ist durch gelaufen: Meldung ein Fehler behoben!
Danach Neustart: Boot failure!

dann fixboot: ...wurde einwandfrei geschrieben, bla!

Installations-Reparatur mittels XP-CD:

Es hat sich also durch die ganzen Versuche nichts seit dem Zurückspielen des Images verändert!

Wenn also der Rechner eingeschaltet wird sucht er zunächst auf CD-Lfw., dann Floppy.
Wenn kein Medium eingelegt ist: Boot failure!

Lege ich danach die XP-CD ins Lfw. prüft er beim Neustart kurz die CD, fragt ob er davon starten soll, wartet auf Tastatureingabe (die ich dann nicht mache, da ich ja von der Platte booten will). Dann geschieht das Unerwartete das SYSTEM aucf der Platte startet. Ich kann mich anmelden und beliebig arbeiten. Keine Abstürze, kein Mucken, kein Murren !

Alles klar? Mir nicht so ganz! Kann es sein das irgend eine Startdatei fehlt oder beschädigt ist. Muß mal mit einem anderen XP vergleichen! Wenn ich mich recht erinnere hatte ich vor zig Jahren bei NT mal so einen ähnlichen Fall. Ich glaube dort fehlte die NTLDR.
Gute Idee! :)
Da der betreffende Rechner nicht bei mir steht, werde ich das schleunigst prüfen!
Wenn´s dann geht, teile ich es selbstverständlich mit.

Ansonsten bin ich für weitere Ideen offen.

Gruß
Wolfgang

Gebe mal in der Wiederherstellungskonsole noch;
fixmbr ein.
Dabei wird nochmal der Boatloader und die Signatur das der MBR gültig ist neu geschrieben.
Partitionstabelle bleibt unberührt.

Viele Grüße

Fiona

... ja hatte ich in der Aufzählung ganz vergessen:

fixmbr hatte ich natürlich auch schon ausgeführt: hat nix gebracht.

... hab´s dann nochmal probiert: keine Veränderung!

Die ntldr ist vorhanden; ich werd´ sie aber mal vorsichtshalber austauschen. Mal sehen was passiert.

Es ist zum Mäuse melken!:heul:

Viel kann´s doch nicht sein!!!!!!!!! (schreiiii)

verzweifelte Grüße
Wolfgang

(Wir werden das doch hinkriegen!?)

Zurück
Oben