Fehler mit dem Anzeigetreiber - geschützter Modus

MoonlightMC

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
74
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
  • Netzteil: 500W be quiet! PurePower 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Fenster
  • Grafikkarte: 8GB AMD RX 6600XT
  • HDD / SSD: TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Ein Monitor ist der Gigabyte M27Q und der andere ein ASUS VE248 (HD)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Manchmal wenn ich meinen PC starte, dann wird nur ein Bildschirm gestartet. Nach einigen Neustartversuchen kann der PC dann mit beiden Bildschirmen starten. Ich kann auch den (Dann fehlenden) Grafikkartentreiber installieren und dann läuft auch alles perfekt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe zu anfang gedacht es liegt daran, dass ein Kabel DP und eines HDMI war, deshalb habe ich beide auf DP getauscht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielen Dank an alle im Voraus!!!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-24 at 07.49.56.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-24 at 07.49.56.jpeg
    792,3 KB · Aufrufe: 193
Bei Windows-Update das Feature "Optionale Treiber-Updates" deaktivieren. Neusten Adrenalin-Treiber von der AMD-Seite installieren.
 
Habe ich gemacht.
Beim Neustart hat es jetzt funktioniert, aber das muss nicht unbedingt heißen, dass es weiterhin funktioniert...
 
@MoonlightMC

"Manchmal wenn ich meinen PC starte, dann wird nur ein Bildschirm gestartet. Nach einigen Neustartversuchen kann der PC dann mit beiden Bildschirmen starten. Ich kann auch den (Dann fehlenden) Grafikkartentreiber installieren und dann läuft auch alles perfekt."

Was heißt denn fehlender Treiber ?
So lange du ihn nicht deinstallierst verschwindet da auch nix.
 
Also nach dem heutigen Tag und viel rumprobieren habe ich glaube ich das Problem herausgefiltert.

Geht mein PC in den Energiesparmodus oder deshalb die Bildschirme aus, so gehen diese nicht mehr an, auch nicht wenn der PC dann angeht.
Wenn ich den PC danach starte bekomme ich die Anzeige, dass der Grafikkarten Anzeigetreiber abgeschmiert ist und dieser öffnet sich im beschränkten Modus.
Folge davon ist: Nur ein Bildschirm geht an und ich muss den Grafikkartentreiber neuinstallieren, damit wieder beide Bildschirme laufen.
Der GraKa-Treiber muss installiert werden, da die AMD Anwendung (Radeon Software) mir sagt, dass die GraKa derzeit keinen mit der Anwendung übereinstimmenden Treiber nutzt.
Ergänzung ()

Ich habe den PC komplett geplättet und Windows neu installieren lassen und trotzdem ist das Problem weiterhin da

Randnotiz: Seit einiger Zeit funktioniert auch nicht mehr mein Snippingtool, weshalb auch immer.
 
Deaktiviere mal in den Energieoptionen den Schnellstart, das verhindert das im Arbeitsspeicher nicht der alte kram drin bleibt sondern alles neu geladen wird bei jedem Start.

Welche genaue Windows Version (Build) ist denn installiert ?
 
Windows 10 Pro

Der Schnellstart war bereits deaktiviert? sollte ich den dann besser aktivieren?

Außerdem dürfte das Problem doch theoretisch gelöst sein, wenn ich den Energiesparmodus auf "Niemals" stelle, oder?
 
Naja mit Windows 10 Pro kann ich nicht viel anfangen, deswegen habe ich ja extra gefragt nach dem genauen Build ?

Schnellstart sollte grundsätzlich aus sein, wie gesagt so wird der Arbeitsspeicher immer frisch geladen, beugt gegen Fehler vor.

Die Option stammt noch aus Zeiten wo SSDs nicht selbstverständlich waren.

Energiesparmodus ist bei mir auch auf allen Systemen aus, kannst es ja mal gerne testen.
 
Er möchte wissen welche aktuelle Softwareversion installiert ist.
Einmal Win Taste + R auf der Tatstatur drücken und im erscheinenden Eingabefeld winver eingeben

Dort hast du dann zb stehen Version 21H2 (Build xxxx)
 
Zurück
Oben