RTX 3060 Ti: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

M

Muster_Max

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B460-F Gaming Mainboard
  • Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: PHANTEKS Eclipse P400A Midi-Tower
  • Grafikkarte: Palit RTX 3060 Ti
  • SSD: "C" - Samsung MZ-76E250B/EU 860 EVO 250 GB SATA 2,5 "D" - Crucial MX500 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):BeQuiet Dark Rock Pro, 4x 140 Corsair LL Lüfter + 1x 120mm LL Lüfter am Commander Pro, 2x BenQ 1920x1080 (Modell Gl...) 1x BenQ 3840x2160,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Das Problem steht im Titel, nur leider tritt es sehr unregelmäßig auf und lässt sich nicht reproduzieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Komplett neuen Rechner gebaut mit den oben aufgeführten Komponenten, Win 10 mehrfach neu installiert.


Frage:
Wie genau funktioniert denn ein Grafiktreiber? Wer darf in der Datei schreiben, wer nur lesen, wann wird er geladen, beim Booten oder wird er permanent oder hin und wieder mal neu ausgeführt? Also weis denn jemand wie die Grafikkarte mit dem Treiber zusammenarbeitet?
Also ich hab wirklich kein Plan von Computern, aber als Laie denk ich mir doch das kein Programm in der Lage sein darf den Treiber zu beeinflussen oder?
Diesen Fehler findet man zu Hauf im Netzt, aber der eine hat ihn behoben in dem er den RAM gewechselt hat und der andere hat wiederum nur 3mal in die Hände geklatscht und es gibt wieder!?
Deswegen mal die vorangegangene Frage, also wie funktioniert der Kram denn grundsätzlich?
Alles andere ist doch nur das fischen im dunkeln.

Danke und Grüße
Max
 
Passiert das im Spiel, wenn ja welches?
Hast du den neuesten Treiber für dein System von der Nvidia Homepage geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muster_Max
Ja tut mir leid ich hatte das vergessen.
Es passiert meisten im Idle, aber es kam auch schon beim spielen vor (COD Warzone in dem Fall). Es scheint völlig egal ob unter Volllast oder eben ohne Last.

Anzeigetreiber habe ich von NVIDIA den aktuellsten geladen. Des weiteren habe ich das Problem ja schon länger und in dieser Zeit habe ich schon ca. 6 Verschiedene Gameready-Treiber getestet, aber leider ohne Erfolg.
 
Welche Palit RTX 3060TI ist es genau ?

https://eu.palit.com/palit/vgapc.php?mid=2&subid=343&lang=de&chip=RTX 3060 Ti

Bei der GeForce RTX™ 3060 Ti Dual OC und der GeForce RTX™ 3060 Ti Dual langen laut Hersteller Minimum ein 550 Watt Netzteil aus.

Bei der GeForce RTX™ 3060 Ti GamingPro OC und der GeForce RTX™ 3060 Ti GamingPro werden Minimum 650 Watt empfohlen.

Vielleicht liegt ja hier schon dein Problem.Das es aber schon im Idle zu dem Problem kommt ist merkwürdig.Wird schwierig sein dein Problem genau zu diagnostizieren.

Hast du beim Ram nach der Kompatiblitätsliste des Mainboardherstellers geschaut ? Wie du schon angesprochen hast kann dies auch noch ein Problem darstellen

https://ark.intel.com/content/www/d...0700k-processor-16m-cache-up-to-5-10-ghz.html

Laut Intel packt der Speichercontroller nur 2933 Mhz.Eventuell mal im Bios händisch einstellen, wenn nicht schon geschehen

Greetz!

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Um irgendwelche Probleme mit Windows auszuschließen, würde ich mal ein komplettes Backup machen und ein frisches Windows aufsetzen. Ist der Fehler dann immer noch da, muss man Schritt für Schritt weiter suchen.
Vorher ist das stochern im Nebel.
 
Du könntest mal probieren den Treiber mit DDU ordentlich zu löschen und neu installieren. Evtl auch ein BIOS Update.
 
@Sgt.Slaughter Es ist die GeForce RTX™ 3060 Ti Dual OC (550w Netzteil reicht) und ja auch wie du schon sagtest, da es auch im Idle passiert kann man das Netzteil ausschließen. Ich hatte auch bereits ein anderes Netzteil verbaut, dabei ist der selbe Fehler aber wieder aufgetreten.

Was den RAM angeht habe ich den im BIOS bereits auf 2933 MHz gestellt. Die genaue RAM Bezeichnung finde ich aber tatsächlich nicht in der Liste vom Mainboard (wusste nicht das es sowas gibt) könnte das der Fehler sein? Läuft ja im Prinzip.. aber eben manchmal nicht. Aber den von ASUS angeführten Speicher (Corsair) findet man im Netz überhaupt nicht mit der passenden Nummer Buchstabenkombination, das wird doch auch alles kompatibel sein solange der Prozessor Dualchannel und die entsprechende Taktrate unterstützt oder?
Ergänzung ()

@feris Windows habe ich bereits mehrfach neu installier, leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

@karl_laschnikow Den Treiber habe ich schon mehrfach (auch zuletzt) mit DDU deinstallier und neu installiert, aber leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann also Schritt für Schritt:
Grafikkarte mal in einem anderen PC probiert?
-> dann könnte man die GraKa ausschließen.

Andere Grafikkarte in deinem System läuft ohne Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Wie soll eine Übertaktung das Problem lösen? :freak:
 
@Motorrad Kann ich mal probieren, allerdings wäre das ja keine wirkliche Lösung. Ich meine ich kaufe ja keine Leistungsstarke Graka wenn ich sie dann runtertakten muss. In dem Fall bliebe mir ja nix anderes als auf einen funktionierenden NVIDIA Treiber zu warten.
Ergänzung ()

@feris richtig lesen bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
@feris

Mal 100 MHz im Takt heruntersetzen, nicht übertakten!
Könnte ja sein, daß die Karte im Werkszustand instabil läuft.

allerdings wäre das ja keine wirkliche Lösung.
Das stimmt! Allerdings wärst du dann einen Schritt weiter, wenn die Grafikkarte wirklich instabil arbeitet bei dem originalen Takt. Du hast doch sicherlich noch Garantie (oder wie es auch korrekt heißt) drauf und könntest dich dann mit deinem Händler in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das problem auch monitor wird schwarz und pc rebootet sich mal ist wochen lang ruhe und dann kommt es 2x am tag komische sache...
 
Die ganze problematik mit dem nvkldmm crash liegt am Treiber.
Ich habe eine RTX3090 und habe die probleme auch allerdings bisher nur beim schauen von videos auf chrome und auch nicht immer sondern ab und zu.
Das einzige was bei mir geholfen hat war die Karte auf maximale leistung bevorzugen zu stellen.
Ich glaube die letzten 4 Treiber von nvidia (seit dem verkaufsstart der 30xx reihe) gibts diese probleme.

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...e-46140-game-ready-driver-feedback-thread-re/
 
Der allerneueste Treiber ist nicht zwangsläufig immer der Beste.
Einfach mal den von Windows update probieren.
Und dann stufenweise immer eine nummer höher testen.
 
Hi, kann ebenfalls bestätigen ist der Treiber in verbindung mit Ampere - meine Lösung war überall die Hardware Beschleunigung zu deaktivieren.
 
Saki75 schrieb:
Die ganze problematik mit dem nvkldmm crash liegt am Treiber.
Ich habe eine RTX3090 und habe die probleme auch allerdings bisher nur beim schauen von videos auf chrome und auch nicht immer sondern ab und zu.
Das einzige was bei mir geholfen hat war die Karte auf maximale leistung bevorzugen zu stellen.
Ich glaube die letzten 4 Treiber von nvidia (seit dem verkaufsstart der 30xx reihe) gibts diese probleme.

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...e-46140-game-ready-driver-feedback-thread-re/
ich hab das mit der 1070 manchmal geht aber einfach der monitor aus kein signal und pc bootet sich neu dann steht auch nix mit display in der ereignissanzeige liegt das auch am treiber ?
 
Ich habe genau das selbe Problem mit einer Asus Tuf RTX 3070 O8G
der Bildschirm wird für1-2 Sekunden Schwarz. Tritt allerdings nur ganz sporadisch auf.
Ereignissanzeige Fehler: nvlddmkm
Neuerster Treiber ist drauf
 
LiFeSII schrieb:
Hi, kann ebenfalls bestätigen ist der Treiber in verbindung mit Ampere - meine Lösung war überall die Hardware Beschleunigung zu deaktivieren.
Gibt es das Problem auch in Verbindung mit AMD CPUs?
Weder auf meinem Ryzen 5800X mit 3080 noch auf dem Ryzen 3700X mit 3060ti habe ich jemals den Fehler gesehen. Allerdings sind beides Setups noch recht neu. Das 3080er betreibe ich seit 06.12.2020, das 3060ti System seit Mitte Januar.

Gibt es ein Szenario, um den Fehler möglichst zu provozieren?
Bin jetzt doch sehr neugierig geworden.
 
Zurück
Oben