Fehler mit NX7600GT

Pfaeff

Cadet 3rd Year
hi,
ich habe mir kürzlich eine geforce nx7600gt gekauft, weil der lüfter meiner radeon 9600 nicht mehr läuft, und ich so einen grund hatte, mal ein wenig aufzustocken ;)
Nun habe ich mit vielen Spielen Probleme, unter anderen sind alle Spiele die auf der Source Engine basieren (zB. HL2) nicht mehr funktionstüchtig. Ich habe mich dort schon an das Steam forum gewandt, aber dort konnte mir nicht geholfen werden. (Den Support direkt konnte ich auch nicht kontaktieren, weil mein steam so sehr macken hat, dass ich nicht einmal meine email addresse ändern kann, weil diese nicht mehr stimmt)
Ich weiß nicht ob es mit der Grafikkarte zusammenhängt, auf jedenfall habe ich bei Farcry den Fehler, dass ich nach einiger zeit nicht mehr schießen kann, die gegner ebenfalls nciht, diese keine animationen mehr haben etc.
Bei einigen Spielen bleiben die Videos hängen, der vlc player spielt nur die ersten 2-4 sekunden eines videos ab.

Spiele wie zB Quake 4 laufen perfekt.

ob das boot problem welches ich hier gepostet habe https://www.computerbase.de/forum/threads/shutdown-und-boot-probleme.305078/
etwas damit zu tun hat, weiß ich allerdings auch nicht.
bis ende des monats könnte ich die karte noch bei media markt umtauschen, dort gibt es eine nx7800 für ca. 50€ mehr (das geld müsste ich allerdings auch erstmal auftreiben :P)
lässt sich da noch was machen ? die aktuellsten treiber sollten drauf sein (MSI Live Monitor), aber wirklich aktuell scheinen die auch nicht zu sein.

die grafikkarte ist eine TD512 von MSI, mein restsystem:

amd athon 64 3200+
1024 mb ram
Mainboard laut Everest: Fujitsu Siemens D1607

mfg

hi, ich glaube das problem besteht primär mit directx, denn selbst diablo 2 will nicht laufen, das kann doch eigentlich nicht angehen ?

mfg

Hast Du die Treiber der ATI-Grafikkarte komplett entfernt? Gibt da AFAIK ein paar hübsche Removal-Tools, die das umfassend erledigen.

Ggfs. in den sauren Apfel beissen und das System neu aufsetzen, könnte mir vorstellen, dass es Dir da treibertechnisch was zerschossen hat.

das system ist bereits neu aufgesetzt ;) und ich glaube nicht dass bei der installation von der treiber cd noch irgendwas mit raufgekommen ist. des weiteren hab ich kürzlich alle dateien mit ati im namen gelöscht.

(diablo 2 friert erst nach einigen sekunden ein, ich hab versucht bei dxdiag unter "weitere Hilfe -> Außer Kraft setzen 60 einzugeben" aber ich komme maximal zum charakter auswahlbildschirm, dann friert das game ein (wenn nicht schon vorher))

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Les mal die Temperaturen mit Sandra oder Everest aus, könnte evtl. auch ein nicht funktionierender Lüfter sein.

der lüfter läuft (gehäuse ist offen)
Graka hat 43°C

mfg

Hmpf, jetzt wird die Sache langsam eng... ;)

Kannst Du die Karte evtl. in einem anderen System testen?

leider nein :( vielleicht sind auch grafikkarte und mainboard inkompatibel.

mfg

Rein von den Symptomen her kann ich mir noch als Ursache vorstellen:

- Netzteil nicht ausreichend
- Karte defekt

Inkompatibilität ist eher unwahrscheinlich.

Sehe ich das richtig, du hast dein BIOS immer noch nicht upgedatet? Das könnte die Ursache dafür sein, dass du jetzt wieder Probleme hast. Das FSC D1607 Board ist/war übrigens bei Silence-Freaks sehr begehrt, weil es u.a. so eine umfangreiche Lüftersteuerung aufweist, währenddessen im BIOS vergleichsweise wenige manuelle Einstellungsmöglichkeiten hat.

Geh doch mal auf die Fujitsu Siemens-Seite, dann auf Support, und gib dort unter Produktnummer o.ä. D1607 ein. Dort kuckst du unter "Tools and Utilities" das DeskFlash und aktualisierst damit alles was geht. Mit dem sollte es am einfachsten funzen. Ich weiß nicht genau, ob du damit auch den VIA 4in1 Treiber aktualisieren kannst, und falls nicht, dann lädst du dir den runter und installierst das.

ok, dann werde ich das mal versuchen. doch scheinbar ist mir das ohne disketten laufwerk nicht möglich, ich guck mal genauer ;)

hab mir jetzt erstmal FLASH BIOS UPDATE (D1607) V4.06 R1.11.1607 ISO runter geladen, hoffe das passt schon ;)

EDIT: aber mit nero klappt das brennen nicht, vielleicht mag dieser keine bootsektoren in images ?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht das DeskFlash Utility, wie ich das im vorherigen Post beschrieben habe, und lädst dir die dazugehörige Datei FLASH BIOS UPDATE FOR DESK FLASH (D1607) V4.06 R1.11 runter? Dazu brauchst du (wenn ich das richtig verstehe) weder eine Boot-Diskette, noch eine Boot-CD...

ich hab das programm geladen und gestartet, dann hab ich die

FSC_FLASH_BIOS_UPDATE_FOR_DESK_FLASH__D1607__V4_06_R1_11_4_06_1_11__35938

runtergeladen und versucht damit zu öffnen, dann steht da:

Keine gültige Datei zum Aktualisieren!

(Muss ich eigentlich Supported OS Windows XP oder Unsupported OS Windows XP Home auswählen ? Eigentlich bin ich XP Home besitzer ;) )

mfg

Hmm... das bedeutet, dass der Rotz nicht funktioniert. Ich hab hier in der Arbeit nämlich einen FSC Rechner mit FSC Mainboard, und mit dem DeskFlash bekomm ich die gleiche Fehlermeldung wie du :mad:

Hast du derweil mal den 4in1 Treiber upgedatet? Der ist nämlich für so allerhand Sachen zuständig, wie z.B. den AGP-Bus, und auch die Laufwerkscontroller. Dass Nero seit neuestem keine bootfähigen ISOs auf CD schreiben kann, wär mir wirlich neu...

Update:
hehe, funktioniert doch! Das einzige was nicht funkt, ist eine korrekte Fehlermeldung:D

Ich hab das jetzt nochmal probiert, nur hab ich davor das alte BIOS archiviert. Anschließend hat das BIOS anstandslos geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt so gehts

Als Version zeigt er mir jetzt: PhoenixBIOS Version 4.06 Rev. 1.06.1607 an

Ich dachte auch grad schon fast, Diablo 2 würde laufen, aber es ist doch wieder hängen geblieben.
In anderen Spielen ebenfalls keine Besserung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er dir jetzt 4.06/Rev. 1.06 anzeigt, ist was schiefgelaufen. Das ist immer noch die alte Revision. Er sollte 4.06/Rev. 1.11 anzeigen. Probier's nochmal. Und wie gesagt, 4in1 Treiber updaten, falls noch nicht geschehen.

tut er jetzt auch, die via 4 in 1 hab ich drauf

mfg

unglaublich ! ALLES läuft :D:D:D:D ihr seid echt die besten danke vielmals ;):):p:cool_alt::cool_alt:

ihr wisst garnet wie ich mich jetzt nen keks (nein ne ganze keksdose) freue ;)

DANKE

mfg

Na dann viel Spaß und trink einen auf uns ;)

:schluck::schluck:

Zurück
Oben