Fehler / Netzwerkproblembehandlung

monk2212

Newbie
Hallo,

habe seit längerem immer mal wieder (nicht immer) das Problem, dass irgendwas mit meinem WLAN nicht funktioniert. Habe ein fest eingebautes Gerät zum empfang von WLAN. Habe jetzt auf eines per USB gewechselt. Ändert sich nichts. Netzwerk zurücksetzen, Treiber deinstallieren usw. funktioniert alles nicht, jedenfalls nicht auf dauer. An manchen Tagen habe ich aller paar Minuten probleme WLAN zu empfangen und da muss ich die Netzwerkproblembehandlung durchführen, an anderen Tagen nicht einmal. Die Verbindung steht, der router ist nicht das Problem, jedenfalls kommt kein Fehler im Protokoll des Routers, dass muss irgendwie am PC liegen.

Hab mal paar Bilder angehangen. Da sieht man, was nach der Netzwerkproblembehandlung für Fehler angezeigt werden. Die Fehler können einzeln oder doppelt in jeglicher Reihenfolge, gerne auch mehrmals hintereinander, auftreten.

drrrtrtrtrt.png
dsfddsdfsdsdsfds.png
asdasdasdsadasas.png
ghghfghfghfghf.png

Du hast nur WLAN aber keinen Router mit WLAN, repeater, PowerLAN?

Bitte alle beteiligten Komponenten Aufzählen!

Doch Router mit WLAN habe ich, ich habe halt standartmäßig eine Karte im PC gehabt wo ich das empfangen kann...über kabel geht nicht, da ich sonst durch mehrere Zimmer müsste

@monk2212

Bitte mehr Infos. Die Fehlerbeschreibung deutet sehr stark auf ein Problem mit dem Router/WLAN hin.

Welcher Router?
Welcher Stick (Modell, Treiberversion)?
Wie gut/schlecht ist der Empfang?
Wie sieht es in der Umgebung mit WLAN aus (Störungen etc.)?

Teste mal mit einem LAN Kabel ob es da auch Probleme gibt.

@monk2212 Auf dem Router steht eine Bezechung. Das Modell der WLAN-Karte ist auch wichtig.
Wie weit steht der Router vom PC weg?

Router Modell: FRITZ!Box 7412 (UI)
Empfang: realtek 8812bu wlan 802.11ac-usb-nic - Teiberversion: 1030.44.1014.2024
Empfang ist gut. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, der PC und Router stehen schon Jahre lang an der gleichen Stelle. Früher hatte ich nie die Probleme.
LAN Kabel besitze ich nicht mal.
Entfernung, Nachbarzimmer

Antiviren Software nicht von Microsoft?
DNS Einstellungen nicht Standard?
Extra Software-Firewall o.ä.?

Norton360 habe ich, die Problem waren aber auch davor schon da, da hatte ich anvir oder wie das hieß
DNS habe ich nie geändert.

monk2212 schrieb:
Norton360 habe ich, die Problem waren aber auch davor schon da, da hatte ich anvir oder wie das hieß
Du meinst bestimmt Avira. Das sind gleich 2 Antivirenprogramme die sich tief ins System eininsten und vieles verändern. Wahrscheinlich wurde Avira nicht richtig deinstalliert und dessen Reste noch dazwischen funken. Norton wird es nicht besser machen.

FritzBox aktuallisieren falls eine neue Version verfügbar
Windows Firewall zurücksetzen
Norton mit dem Norton Tool deinstallieren

Wenn nichts hilft, dann Daten sichern und Windows frisch installieren und kein Norton, Avira o.ä nutzen. Der Windows Defender reicht vollkommen.
Die Interne WLAN-Karte könnte man auch wieder nutzen, aber die hast du nicht benannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
monk2212 schrieb:
Norton360 habe ich
weg damit, das verursacht mehr probleme als es was bringt ... braucht man nicht. windows defender +brain.exe reicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben