Fehler über Fehler

engeltyrael schrieb:
MSConfig - 3 Kerne angeklickt

Mach das wieder rückgängig, anschliessend
- ins Bios
- Advanced / Core Leveling / Auto(Default) überprüfen, wenn es bereits so steht, dann auf Enable all Cores umstellen.

Was Bios erkennt steht auch unter Advanced ganz oben.

@Robo32
War im BIOS habe deinen Anweisungen folge geleistet und es stand bereits auf Auto.

Entschuldigung das ich dich erst so attackiert habe, aber es gibt hier oft (neue) User die in dieses Muster passen und ich sag mal sehr Beratungsresistent sind und die vorgeschlagenen Lösungswege ignorieren jedoch seitenweise weiter weinen.
Schön zu sehen das es doch noch vernünftige gibt :)
Die mit msconfig gesetzen Einstellungen wieder rückgängig machen. Bios resetten, im Bios die Default Settings/Fail Safe Settings Laden und nochmal schauen ob alle Kerne aktiviert sind bzw auf Auto steht. Hilft das nichts mal Win 7 neu aufsetzen, denn dein Board erkennt 4 Kerne. ;)

//Edit
BTW.
Das Bios ist auf neustem Stand, siehe CPU-Z: 2011-09-21. Daher kein Update mehr durchführen ;)

//Edit2

Sehe gerade du hast bereits neu aufgespielt. Welche Treiber hast du verwendet ?
Ansonsten fällt auch auf das die Spannung der CPU zu hoch ist, gehe mal runter auf 1,400V Vcore.
Sieht eher so aus als würde dir der Rechner durch Hitze abschmieren, würde mich bei fast 1,5V auch nicht wundern daher auch mal Temps im Auge behalten. Da scheinen wirklich fehlerhafte BIOS Settings vorhanden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das auch nicht als persönlichen Angriff, keine Sorge.

Also nochmal zum mitschreiben...

Ich hätte kein BIOS update durchführen müssen....
CMOS nochmal resetten
msconfig ist zurück gesetzt
und ggf win 7 neu aufsetzen (boaaaaaa habe derzeit nur nen UMTS stick alle spiele futsch ich weine gleich noch mehr)

Nein im ernst, gibt es irgendwas, irgend eine Anleitung, weil seit dem flash permanent BIOS einstellungen aufploppen, was ich wie einstellen soll/muss, damit ich da nichts falsches mache. Ich weiß, ich bin da vieleicht etwas doof drin, aber dafür habe ich andere Vorzüge ^^.
Ich würde jetzt im endeffekt gerne alles nochmal machen, sprich CMOS, BIOS, Win7 etc.

Sagt mir einfach kurz ne reienfolge und ich werde das alles ASAP machen (sprich BIOS, WIN7 aufspielen, etc....) ggf wirklich noch mit den richtigen Parametern, damit ich mir das einmal kurz ausdrucken kann und nebenher gleich ohne step by step hier nach zu lesen umsetzen kann, das wäre wirklich ein sehr lieber und netter zug von euch.

Gibt auf jedenfall nen erfolgs oder fehler report

ich bin verwirrt. läuft die CPU jetzt auf allen vier Kernen?
Bei den Bios-Einstellungen kannst du nichts falsch machen. Alles auf "default" bzw. "Auto" einstellen.
Und wenn gar nichts geht oder du denkst was falsch eingestellt zu haben lädst du die "setup defaults".
Treiber und Bios gibts hier (mit Anleitungen):

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=492#dl

Aktuelle Chipsatztreiber sollten auch installiert sein.

Die Bios Einstellungen kannst du unabhängig vom derzeit installierten Betriebsystem ändern.

Der test der GPU bringt auch konstante 99-100° o.O

Temperatur ist auch grenzwertig. Wie schauts mit Gehäusekühlung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also laut windows nicht, laut test auch nicht, laut BIOS anscheinend schon, wenn ich das richtig verstanden habe.

GPU kann ich mir erklären, da ein lüfter ausgefallen ist, sprich in naher zukunft entweder gleiche graka oder andere graka.

Also werde ich wenn ich das richtig verstanden habe folgendes machen:

1. CMOS clear
2. Windows neu aufspielen
3. alle aktuellen Treiber installieren und hoffen, dass windoof alle 4 Kerne erkennt???

EDIT
@Phneom

Sorry habe deinen Edit jetzt erst gesehen, werde das erstmal testen, hast mit sicherheit recht, dass da die spannung was mit zu tun hat, habe aber eigentlich nichts an der tacktung vorgenommen

Zuletzt bearbeitet:
engeltyrael schrieb:
Ich nehme das auch nicht als persönlichen Angriff, keine Sorge.
Gut. :)

engeltyrael schrieb:
Nein im ernst, gibt es irgendwas, irgend eine Anleitung, weil seit dem flash permanent BIOS einstellungen aufploppen, was ich wie einstellen soll/muss, damit ich da nichts falsches mache.

Einfach die Default Settings Laden reicht meistens. ;)

engeltyrael schrieb:
Ich weiß, ich bin da vieleicht etwas doof drin, aber dafür habe ich andere Vorzüge ^^.

Sofern du weiblichen Geschlechts bist glaube ich das aufs Wort :lol: :D

engeltyrael schrieb:
Ich würde jetzt im endeffekt gerne alles nochmal machen, sprich CMOS, BIOS, Win7 etc.
Sagt mir einfach kurz ne reienfolge

Bios Reset durchführen
Default Settings Laden
Vcore prüfen und ggf abändern auf 1,400V
Daten sichern
Win 7 neu aufspielen
Treiber von hier beziehen: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=492#dl
Graka Treiber von hier: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Pripherie erstmal unwichtig
Energiesparplan auf "Höchstleistung" stellen
CPU-Z Screenshots machen

und ja: Hoffen das alle 4 Kerne erkannt werden. Die Graka solltest du in nächster Zeit tauschen bzw nur den Kühler oder eben nicht mehr so stark beanspruchen. ;)

@mastertier79

Siehe letzte CPU-Z Screenshots ;)
Bios ist schon auf aktuellem Stand.

Windows brauchst du aber nur dann neu aufzuspielen, wenn im Bios unter "Advanced" vier Kerne erkannt werden - bis dahin ist es schade um die Zeit.

Die 4 Kerne wurden doch schon erkannt vom Board, da hat imho jetzt Win ein Problem mit sonst würde es beim POST keinen Count wert von 4 anzeigen ;)

Vcore prüfen und ggf abändern auf 1,400V

also werde das alles morgen in Ruhe machen, nur mit dem Vcore habe ich noch ein kleines Problem, habe da mal nachgeguckt, bei mir stehen da aber keine tausender werte sondern 0,irgendwas werte habe es vorest mal auf 0,120 gesetzt, da da leider kein 0,140 wert war.

Kann aber sein das ich heute schon nen Hugo in der Frauen runde zu viel hatte und vielleicht ne zahl doppelt und dreifach gesehen habe, was ich zwar nicht glaube aber durchaus plausiebel wäre.

Ich bedanke mich erstmal vielmals für die super unterstützung und hoffe auf software probleme und nicht auf hardware probleme, lieber 30x windows neu drauf bügeln als 1x ne neue CPU oder mainboard.

Phneom schrieb:
Die 4 Kerne wurden doch schon erkannt vom Board, da hat imho jetzt Win ein Problem mit sonst würde es beim POST keinen Count wert von 4 anzeigen ;)

Ja, wenn es das anzeigt - die Antwort ist für mich nicht eindeutig und Windows installiert den vierten Kern eigentlich auch alleine wenn dieser erkannt wird.

engeltyrael schrieb:
...nur mit dem Vcore habe ich noch ein kleines Problem, habe da mal nachgeguckt, bei mir stehen da aber keine tausender werte sondern 0,irgendwas werte habe es vorest mal auf 0,120 gesetzt, da da leider kein 0,140 wert war.

Du musst in den minus Bereich, also ~ -0,075 am auf 1,4V zu kommen.

So, guten morgen nochmal, also ich habe nun mal im BIOS rum gesucht und festgestellt, dass der VCORE mit mehr als 1,4V läuft
DSC_0057.jpg

Leider scheint es mir aber nicht vergönnt zu sein, die Spannung zu verändern, zumindest wenn ich das richtig sehe nicht nach unten hin
DSC_0054.jpg

Habe es erstmal auf StartUP gestellt, habe aber auch nochmal die Default settings nach nem Reset der CMOS gemacht.

Habe vorerst nochmal ein paar Screenshots vom BIOS gemacht, vielleicht ist da ja noch was nützliches drinnen, ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und nachher das System neu aufspielen.

Hier die Screenys:
DSC_0056.jpg
DSC_0055.jpg

EDIT

Aber sieh mal einer guck, was CPU-Z sagt
4core.png 4core1.png 4core2.png 4core3.png 4core4.png 4core5.png

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt wissen wir, dass der vierte Kern erkannt wird.
Im Bios kann man bei diesem Mainbord keine negativen Spannungen einstellen, lass also alles auf Standard.

In Windows in msconfig hast du die Kernanzahl wieder ausgemacht ?
Wie sieht es jetzt im Gerätemanager unter Prozessor aus ?

ja in msconfig habe ich das wieder aus gemacht und der Geräte-Manager zeigt auch die 4 Kerne an
phenom.png

Nun heist es wohl abwarten und tee trinken oder?

EDIT:

Also der Tee war noch nicht mal Kalt genug zum trinken, da kommt auch schon der Absturz und folgendes steht dann im DOS
DSC_0058.jpg

Zum verzweifeln ehrlich

Zuletzt bearbeitet:
OK, lass es weiter laufen und schau, ob bei nächsten Absturz der selbe Fehler kommt - schalte aber in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart aus.
Ist der Fehler ein anderer, wäre es nicht schlecht den RAM mit memtest86+ ( von CD, oder Stick ) zu testen.

Also den Fehler erhalte ich immer, bei jedem Absturz, kommt nie was anderes.
Ich werde den Test trotzdem gleich mal machen.

Öööööhm, muss ich nach der Installation auf den Stick noch was beachten? als bootbar in bios machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Robo
Das wird nichts bringen denn von nichts kommt nichts.

@TS
Alle Spannungen mal auf Startup stellen, dann bitte mal den Energiesparplan auf Höchstleistung stellen und einen Screen machen. Das Speichern im Bios nicht vergessen. Startup müsste die normale Spannung sein alles was du drüber einstellst ist eben Grundspannung + <+spannung> .
Sicher das die Default settings geladen wurden?

//Edit
Timings vom Ram auch ggf. überprüfen.

//Edit 2

1. Win + R -> CMD
2. DISKPART
3. list disk
4. Stick suchen
5. select disk <nr>
6. clean
7. create partition primary
8. select partition=1
9. active
10. format fs=fat32 /quick
11. assign
12. Win 7 Iso entpacken nach Stick
13. Kaffee machen & trinken
14. reboot
15. F9 mehrmals drücken
16. Stick suchen & auswählen
17. Bootet

Zuletzt bearbeitet:
engeltyrael schrieb:
Also den Fehler erhalte ich immer, bei jedem Absturz, kommt nie was anderes.

Phneom schrieb:
@Robo
Das wird nichts bringen denn von nichts kommt nichts.

Doch leider schon, dieser Fehler deutet eher auf das MB und nicht auf Win hin - Neuinstallation schadet natürlich nicht, wobei ich die zweite Platte dabei abklemmen würde.

Also kurzer Zwischenstand, seit über 2 Std läuft jetzt der RAM Test, bisher keine Fehler.
RAM ist noch garnicht so alt und beide die gleiche Baureihe. Wenns denn wirklich nur daran liegen würde, wäre dass das kleinste übel.

EDIT

Soooo, habe jetzt 2 komplette tests durchlaufen lassen, hat mich knappe 3 Std. gekostet, aber sicher ist sicher.

Habe auch sowiet alle einstellungen im BIOS vorgenommen und auf die angegebenen Parameter gestetzt. Leider lassen sich nur die ersten beiden so setzen, für die restlichen Spannungswerte habe ich jeweils nen Screenshot gemacht

Achso, den einen Bluescreen hatte ich bekommen, nachdem ich den dafür vorbereiteten Stick im USB slot hatte und den Rechner hochfahren hab lassen. Beim zweiten mal war jedoch kein Fehler mehr

Achso und Enregiesparplan ist auf Höchstleistung, aber von was soll ich da nen Screenshot machen?

Zuletzt bearbeitet:
F9 beim POST drücken, wenn AMI kommt, da sollte dann das BBS aufgehen womit du dann das Win 7 Setup starten könntest bzw vom Stick booten.
Mem V auf 1,5v stellen. Ansonsten einen Screenshot von CPU-Z machen. Den Phenom auf max. fast 1,5V ist nicht gesund, produziert Hitze ohne Ende und verkürzt die Lebensdauer.

Zurück
Oben