Fehlercode 0x0000003b und SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION BS

FelixK2000

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe, da mein PC seit kurzem öfter abschmiert mit dem Bluescreen Fehler: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
In der Ereignisanzeige bekomme ich den Fehlercode: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xffffff5e8549641c, 0xffff8b00058de0e0, 0x0000000000000000).
Was kann ich tun? Habe bereits alle Treiber neu Installiert und auch Windows schon neu aufgesetzt. Kann der RAM das Problem sein? Oder die RAM Slots?

MfG Felix
 

Anhänge

  • MEMORY DUMP.png
    MEMORY DUMP.png
    13,4 KB · Aufrufe: 341
  • Mini Dump.png
    Mini Dump.png
    16,1 KB · Aufrufe: 336
na dann teste deinen unbekannten ram in unbekannter bestückung doch.
der, der auf dem unbekannten board mit der unbekannten bios/uefi version steckt.
das, auf dem dein unbekannter x64 prozessor steckt.

merkst du was?
memtest86 , du brauchst einen stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sorry für die fehlenden Infos ich war im Stress gestern beim erstellen des Beitrags.
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Elite V2
RAM: 4x8Gb Corsair Vengeance LPX 3200MHz DDR4
Prozessor: Ryzen 7 2700x
BIOS Version weiß ich nicht wie finde ich die heraus? Direkt im BIOS selbst?
Und memtest86 habe ich laufen lassen aber mit allen Sticks gleichzeitig. Muss ich den laufen lassen mit einem Stick? Also 4 Mal?
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
 
zen+, vollbestückung, dazu corsair, wo ned bekannt ist, welche chips verbaut sind....
und ja, 3200 ist bei vollbestückung klar außerhalb der zen+ specs.

das klingt für mich sehr nach ram-issues.

bios/uefi version siehst natürlich drin, aber auch z.b in aida64.
 
Also am besten Mal alle Sticks einzeln durch den memtest86 laufen lassen?
 
Wie laufen denn überhaupt die Ram Riegel? einmal mit CPU-Z Memory und SPD Tab nachsehen (Bildschirmfoto machen)

Vermutlich ist der RAM nicht defekt sondern wie schon @whats4 angedeutet hat hast du Fehler weil die Einstellung nicht stabil ist.
Da der Betrieb auch außerhalb der Spec ist (XMP Profil und oberhalb der maximalen offiziellen Memorycontrollerfrequenz) kann man da auch keine Garantie in Anspruch nehmen sondern muss weil es Übertaktung ist diese herausnehmen oder eben selbst anpassen um Stabilität zu erreichen.
Ausgehend davon, das wie es jetzt aussieht das das Problem ist.

Erstmal checken wie der RAM überhaupt wirklich läuft! (CPU-Z)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
das ist das, was der speichercontroller können muß:
Memory Configurations
Dual Channel
Single Rank
2 of 2 DDR4-2933*
2 of 4 DDR4-2933*
4 of 4 DDR4-2133
Double Rank
2 of 2 DDR4-2667
2 of 4 DDR4-2400
4 of 4 DDR4-1866

du siehst: 3200 kommt da ned vor.
also geh mit dem takt runter.
stell fest, ob deine module single oder dual ranked sind
stell das ein, und teste. ja, man kann mit geladenem xmp profil den takt manuell runterstellen.
wenn gut, geh eine stufe rauf, und teste.
undsoweiterundsofort.

die rams sind höchstwahrscheinlich ned kaputt, nur ist vollbestückung und dann 3200 halt keine gute idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alles klar danke schonmal für die Infos. Werde ich morgen bzw später heute sobald ich kann alles Mal ausprobieren. Ich gebe dann Feedback wie es aussieht.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Also bin jetzt mit dem Takt einfach Mal runter und hab nur noch meine 2 neueren Sticks drinnen, da 16gb ja eh bei so gut wie jeden Game reicht. Läuft jetzt seit Stunden problemlos. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
du siehst: vollbestückung IST etwas schwieriger als nur ein dualchannel pärchen.
das ist so, weil bei unbuffered udimm die elektrische last allein vom speichercontroller gestemmt werden muß.
nuja, und diese last ist halt bei vollbestückung sehr viel höher.
d.h. 32gb ist mit 2x16 gewöhnlich leichter stabil zu kriegen, als mit 4x8.
und klar spielen die rams auch eine rolle. oder genauer, was drin verbaut ist.
und das problem mit dem corsaren ist, daß man das im vorfeld ned weiss.
bei crucial weisst du es. es sind immer micron´s, weil crucial eine micron-marke ist.
 
Zurück
Oben