Fehlercode 0x0000098

Zjarr

Newbie
Hey liebe Com.
Ich habe seit heute ein Problem mit Windows 10.
Genauer gesagt mit meinem Motherboard(Gigabyte GA-H55M-USB3.0).
Der Rechner lief vor kurzem noch ganz normal, dann jedoch gab ich die eingebaute Hdd einen Freund worin Windows 10 installiert war.
Als er die Hdd nicht mehr benötigte gab er sie mir Formatiert wieder.
Jetzt wenn ich Win10 wieder installieren möchte erscheint mir der 0x0000098 Fehlercode.
Hab mich deshalb ein wenig informiert und kam aber nur zur der Lösung, dass man es mit einem Usb/CD Stick reparieren könne.
(Win10Repairtool)
Allerdings kann ich nichtmals von der USB booten, es wird mir immer wieder der fehlercode angezeigt.
Ich kann nichtmals in BIOS, das einzige was geht wäre das Bootmenü
Hoffe dass ich hier Hilfe finde
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
MfG

Zjarr schrieb:
Der Rechner lief vor kurzem noch ganz normal, dann jedoch gab ich die eingebaute Hdd einen Freund worin Windows 10 installiert war.
Als er die Hdd nicht mehr benötigte gab er sie mir Formatiert wieder.
Erklär das mal genauer. War die HDD die einzige Platte mit dem OS drauf, oder hast du dein Win 10 woanders drauf? Du weist was Formatieren bedeutet?

Das du nicht in Bios kommt, liegt daran, dass du Wahrscheinlich die falschen Tasten drückst. Das sollte nichts mit der Festplatte zu tun haben.

Wenn es die einzige Platte mit Win 10 drauf war, nützt auch eine Reperatur nichts, denn das OS ist durch die Formatierung weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zjarr
Habe ich bereits, die können allerdings ins BIOS und das würde die ganze Sache klären.
Bei mir geht es allerdings nicht
Lg
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Erklär das mal genauer. War die HDD die einzige Platte mit dem OS drauf, oder hast du dein Win 10 woanders drauf? Du weist was Formatieren bedeutet?

Das du nicht in Bios kommt, liegt daran, dass du Wahrscheinlich die falschen Tasten drückst. Das sollte nichts mit der Festplatte zu tun haben.

Wenn es die einzige Platte mit Win 10 drauf war, nützt auch eine Reperatur nichts, denn das OS ist durch die Formatierung weg.
Es war die einzige Platte mit Win10, ja
Ich versuche ja jedeglich Wind10 neu zu installieren
Ich drücke die Taste die mir beim Start für das Starten des BIOS angezeigt wird
Das wäre bei mir die Delete-Taste

Wie kommst du denn normalerweise ins Bios? Hast du einen Stick um Win 10 zu installieren gemacht?

Ok, zu schnell, setz mal dein Bios zurück, dann drück mal beim Booten F2 und Entf. Taste abwechselnd.

• Gefällt mir
Teste es sofort aus, danke
Ja, geplant war der Stick zur Installation von Win10
Ich wusste ja bereits dass die Platte formatiert ist
Ich kann den PC mit nichts booten
Es kommt immer wieder 0x0000098
Auch wenn ich ich alle Platten/Usbs entferne

Drücke mal F12, dann sollte das Boot menu kommen bei Gigabyte Bords.
Und sonst mal CMOS Clear versuchen.
Kann es sein das Du beim Einbau Kabel, Karten oder RAM gelöst hast?

• Gefällt mir
Hier mal ein Bild dazu
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Drücke mal F12, dann sollte das Boot menu kommen bei Gigabyte Bords.
Und sonst mal CMOS Clear versuchen.
Ja, ins bootmenü komme ich und ich kann auch dann vom Usb booten( Glaube ich zumindest), bekomme allerdings auch dann den Fehlercode.
Danke für eure Hilfe

Anhänge

• 15676757255248650136156346897910.jpg
    15676757255248650136156346897910.jpg
    3 MB · Aufrufe: 209
Dann ist entweder der Stick nicht für das System geeignet weil Mbr oder Uefi, was evtl das Board nicht unterstützt bzw im BIOS die falsche Einstellung gewählt ist, leider kenne ich es nicht. Evtl Versuch mal einen USB 2 Anschluss, ist der Stick denn bootfähig?

• Gefällt mir
Wieso Recovery? ich denke du willst Windows 10 NEU installieren?

Laut der Fehlermeldung werden keine Recovertools gefunden. Daher der Fehlercode.

Ist das ein Windows10-Stick oder was hast du auf dem Stick da drauf? Wie hast du den Stick denn erstellt, um Windows neu installieren zu können? Diese Meldung sollte nicht erscheinen, sondern die Install von Windows beginnen.

• Gefällt mir
1. Alle Laufwerke abklemmen.
2. Bios zurück setzen (Dein Board hat einen CMOS Jumper, einfach die beiden Pinne etwa 10Sec. mit ner Münze etc. brücken.)
3. Stick rein und Rechner starten

Falls er nun den Stick nicht als Installationsmedium erkennt, stimmt was mit dem Stick nicht.

inge70 schrieb:
Wieso Recovery? ich denke du willst Windows 10 NEU installieren?

Laut der Fehlermeldung werden keine Recovertools gefunden. Daher der Fehlercode.

Ist das ein Windows10-Stick oder was hast du auf dem Stick da drauf? Wie hast du den Stick denn erstellt, um Windows neu installieren zu können? Diese Meldung sollte nicht erscheinen, sondern die Install von Windows beginnen.
Ist ein bootfähiges Win10 USbstick, ja
Habe es mit einem Tool erstelllt
ISO to USB, sollte es heißen

Ich weiß nicht wieso mir das angezeigt wird
Egal von was ich boote
Es gibt immer wieder diese eine Fehlermeldung
Lg

Hast du das Bios mal resettet? Es ist doch ganz einfach, die Daten auf der HDD sind weg, dein Rechner versucht nun Zwanghaft, diese Daten abzurufen. Das geht nur, wenn du die HDD mal abklemmst und das Bios zurück setzt.

Hier ist der Jumper:
818376

Zuletzt bearbeitet:
Welcher "Freund" formatiert denn eine geliehene Festplatte? Und wer leiht einem anderen die einzige Festplatte, die er hat?
Ich glaube, das muss man nicht verstehen :rolleyes:
Auf der HDD ist wohl der Bootloader noch drauf, aber natürlich kein Windows mehr. Deshalb versucht der Rechner immer von der HDD zu booten. Wahrscheinlich ist, wie @werkam schrieb, der Stick nicht bootfähig oder er steckt in einem USB3 Port (bei meinem Mainboard klappt das Booten von USB3 nämlich auch nicht).

Evtl stehen die SATA Ports auch nicht auf Ahci oder die Platte ist am GSata angeschlossen, der dann im IDE Modus läuft? CMOS Clear und BIOS neu einstellen.

Zurück
Oben