fehlerhafte Installationen (Windows, Spiele)

Seth91

Newbie
Guten Tag liebe Community,

Seit längerer Zeit habe ich ein Problem beim Installieren generell. (Systemdetails siehe unten) Bei meinen letzten beiden Windows-Neuinstallationen wurden fehlerhafte Dateien installiert. Direkt nach der Installation sagt mir die scannow Funktion dass eine/mehrere Dateien fehlerhaft sind. Die letzte Windowsinstallation war vor einem Monat. Wenn ich jetzt versuche Windows neu zu installieren kommt es gleich während des Prozesses zu einem Fehler (0x80070570) und dieser wird abgebrochen. Jedoch habe ich seitdem nichts am System geändert. Dieses Problem tritt aber nicht nur bei Windows auf sondern auch bei Spielen. Bei fast allen Spielen kommt es bei der Installation zu einem CRC-Fehler, seltsamerweise nicht bei allen. Firefox stürzt auch regelmäßig ab, sogar im abgesicherten Modus, daher nehme ich an, dass auch hier Dateien fehlerhaft installiert sind.
Folgen sind dass Spiele an gewissen Stellen abstürzen oder Gegenstände nicht richtig dargestellt werden. Bei Windows an sich merke ich kaum was. Oft hängt er sich bei Updates auf.

Ich weiß jedoch leider nicht ob die Fehler bei Spielen durch das fehlerhafte Windows verursacht werden. Bluescreens treten so gut wie nie auf.

Mein System:

Betriebssystem: Windows 7 Professional (64)
Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 rev. 2 (3 Jahre alt)
Arbeitsspeicher: 4x 4GB Corsair @1600 MHz (3 Jahre alt)
Festplatte: Seagate SSHD 1TB (7 Monate alt)
CPU: Intel i5-2500k (4 Jahre alt)
Grafikkarte: Asus HD Radeon 7850 DCII (2 Jahre alt)
Netzteil: BeQuiet 580W (3 Jahre alt)
Laufwerk: LG GH24 (2 Monate alt)
Soundkarte: on Board

Die fehlerhafte Windows-Datei derzeit ist lt. Scannow: nlslexicons004b.dll (bei jedem Scanvorgang)

Was ich bereits überprüft habe:

-Windows Speicherdiagnose-> sagt Arbeitsspeicher ist i.O., wird auch jeder erkannt
-Festplatte geprüft: über Seagate Tool (SMART-Test etc.), gleiches Problem auf anderer Festplatte (HDD)-> ist i.O.
-Windows 7 DVD: habe von Freunden DVDs ausgeliehen -> gleiches Problem
-neues Laufwerk zugelegt
-Treiber überprüft: aktualisiert/neu installiert
-auf Viren überprüft mit Antivir und Avast (in Serie)
-während der Installation alles Unnötige entfernt (USB,LAN, Audio etc.)

Da ich das Problem nicht richtig orten kann, habe ich es erstmal in dieses Forum gepackt. Meine nächste Vermutung wäre dass ein fehler im Mainboard vorliegt.
Langsam bin ich am verzweifeln, ich hoffe dass einer von euch noch ein paar Ansätze hat. Falls ihr noch etwas braucht (Dateien, Bilder) sagt einfach bescheid.
btw: Ich bin kein PC Experte, also bitte einfache Erklärungen.

Vielen Dank im Voraus!!!

ziemlich sicher arbeitsspeicher, evtl. die festplatte.

der Windows speichertest taugt gar nichts.
du musst den arbeitsspeicher mit dem tool memtest86+ testen (auf der ultimatebootcd vorhanden).
und am besten nochmal mit prime95.

beides über mehrere stunden.

Ok ich werd die gleich mal durchlaufen lassen
Danke für die schnelle Antwort!

Wird von einer Original CD/DVD versucht zu installieren oder von einer gebrannten. Kann es sein, dass die Lizenz mehrfach in Verwendung ist!?

Ich habe zuerst eine selbstgebrannte gehabt. Das ISO habe ich legal von einem System von der Uni runtergeladen. Da habe ich einen offiziellen key der bisher auch immer funktioniert hat. Danach habe ich von Freunden DVDs ausgeliehen, die mit Sicherheit auch auf ihren Rechnern verwendet wurden. Also meine DVD habe nur ich verwendet. Tritt leider bei alles der Fehler auf. Auch mit der DVD von meinem Vater mit der ich bereits vot puh... 6 Jahren oder so Windows installiert habe

ist wohl der arbeitspeicher

bei mir ist windows dann immer beim windows update ausgestiegen weil dort der ram bis maximum gefüllt wird

Ich habe jetzt 2h lang prime95 den RAM testen lassen aber ich werd daraus nicht schlau,
wo seh ich denn ein ergebnis? bzw. wie lange der test noch dauert?

prime95.png

Gesagt getan: habe memtest86 eine stunde laufen lassen.
Er hat wohl recht viele fehler gefunden
Hab ich jetzt gewissheit dass er RAM defekt ist oder kann es auch eine BIOS einstellung sein?
mich irritiert dass dort 802MHz stehen, im BIOS habe ich eigentlich ordnungsgemäß 1600MHz eingestellt.

zum thema arbeitsspeicher: hat einer von euch gute erfahrung mit einer bestimmten marke gemacht?

An euch alle: Vielen Dank für die Hilfe!!!
Foto1149.jpg
Foto1150.jpg

Wenn Spannungserhöhung nix bringt, ist das RAM defekt.
Ich kaufe G.Skill und damit habe ich beste Erfahrungen gemacht- ganz im Gegensatz zu leider GEIL.

bei vier Riegeln teste mal bitte jeden einzeln, denn es kann ja auch nur einer defek sein

Zurück
Oben