Fehlerhafter PC-Boot ! PC rebooted immerwieder

Häldii

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht meinen PC zu starten, nach dem gestern noch alles ordnungsgemäß funktioniert hat. Dann ist mir aufgefallen, dass der PC nicht ordnungsgemäß wieder hochfährt. Es wird immer das Bild vom Hersteller des Mainboardes und die Commands für das Bios angezeigt. Danach startet der PC neu und es beginnt sich immer zu wiederholen.
Wie kann ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen ?
Ich war schon im BIOS und habe mir die Bauteilspannungen angeschaut unter dem Punkt CPU VDDP steht N/A. Ist das ein Hinweis darauf dass mein Prozessor defekt ist.
Weis nicht wie ich weiter vorgehen soll. Würde mir ungern einen neuen Prozessor kaufen, wenn es dann gar nicht daran liegt.

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe.
 
Folgende Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Nvidia Geforce RTX 2060
Mainboard: MSI B450 Pro-VDH Plus
SSD: Patriot Burst 240 GB
HDD: Toshiba 1 TB

PC ist ca 5 Jahre alt.

Werden sonst noch Informationen benötigt.
 
Mal die SSD und HDD abklemmen, dannn sollte der Rechner im Bios stehen bleiben und nicht dauer resetten.
Wenn ja, wäre meine Vermutung, die SSD könnte eine Macke haben.
 
1707816653156.png

Was leuchtet denn da? Bei Asus ist ROT die CPU/VGA Weiß/DRAM Gelb und der Bootvorgang ist Gelbgrün zugleich.
Wenn alles korrekt durchläuft, leuchtet da gar nichts mehr.
 
RAM: Aegis G.Skill DR4 16 GB
Netzteil: Be quiet System Power 9 500 W
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Anhang anzeigen 1453896
Was leuchtet denn da? Bei Asus ist ROT die CPU/VGA Weiß/DRAM Gelb und der Bootvorgang ist Gelbgrün zugleich.
Wenn alles korrekt durchläuft, leuchtet da gar nichts mehr.
Es leuchtet kurz weiß auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häldii schrieb:
Es leuchtet kurz weiß auf.
Wenn da nichts dauerhaft leuchtet, dann ist nichts defekt. Hast dir womöglich den Bootloader zerschossen.
Am besten via USB-Stick mal booten und schauen was da los ist.
 
Wie gehe ich hier dann genau vor ?
Können meine Daten verloren gehen ?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
BIOS aktuell? Mal einen Reset gemacht? Schnellstart und Fastboot im BIOS aus?
Ich habe das Bios noch nie geupdated.
Fastboot im Bios habe ich auch noch nicht angepackt.
Soll ich dort etwas umstellen ? Wann ja wie ?
 
Bleibt der Kasten stabil wenn du im Bios bist oder macht er da auch einen Reset?
Im Bios mal das Fullscreen Logo deaktivieren udn neustarten, ggf ist dann noch eine Fehlermeldung erkennbar vor dem Reset.
Im Bios zum Hardwaremonitor gehen - sind da Temperaturen auffällig hoch oder Spannungen stark abweichend von den Sollwerten?
RAM steckt im 2./4. Platz von der CPU aus gesehen?
 
Ja im Bios bleibt alles stabil ohne resets.
Ram ist im 2. und 4. slot, ja.
Temperaturen sind alle unter 30°C
Spannungen:
  • CPU Core 1.160
  • CPU NB/SOC 0.832
  • DRAM 1.216
  • CPU VDDP N/A
  • System/12v 12.288
  • System/5V 5.080
  • System/3.3V 3.392 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben