Fehlermeldung beim Anmelden auf Windows 7

Kryptonce

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
82
Hallo,

wenn ich mich auf einem Notebook (Toshiba SATTELLITE PRO C870-187) anmelden will (Windows 7), erscheint die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Dienst "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" hergestellt werden. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator"

Woran kann das liegen?
 
ich denke, das ist ein symtom. und wenn du nur das symtom bekämpfst, aber ned die ursache beseitigst, wirst bald ein anderes symtom haben.

weil es ein ivy-bridge ist, ist die platte vermutlich ebenfalls aus der zeit.
d.h. es würde mich ned wundern, wenn die fehler produziert.
und mit fehlerhaftem datenträger zerschießt sich das win von selbst, bis es halt nimma geht.

d.h. schau dir den zustand der platte an, teste den speicher.
geeignete boot-diagnose iso´s für einen usb stick bietet das internet zuhauf.

ist die platte im A, so nutze die gelegenheit, und baue eine ssd ein. der gebrauchswert des laptops wird sich mit der ssd rapide vermehren.
 
piepenkorn schrieb:
Hier ist ein Artikel.
Vielleicht klappt es ja noch?

Laut dem Artikel sollte man einen Patch aus dem Internet runterladen.
Das Problem ist ja, dass ich mich nicht anmelden kann. Hab also nicht wirklich Zugriff auf das Notebook
 
Kommst du mit F8 noch in den abgesicherten Modus ?
 
Dieser Fehler tritt bei mir seit ein paar Tagen auch auf. Insofern glaube ich nicht, dass du einen Hardwaredefekt hast.

Ich kann mich nur noch im Administratorenkonto anmelden, und der Rechner hängt oft beim Abmelden. Die Taskleiste erscheint im Windows XP-Stil ohne Aero-Effekt, und der Sound funktioniert nicht.

Der Hotfix aus dem o.g. Link ist nicht mehr verfügbar.

Ich habe den Eindruck, dass es mit dem Update vom 03.03.2020 zusammenhängt. Alles sehr ärgerlich!
 
Kurze Ergänzung: Bei mir hat die Deinstallation des Updates KB4539601 den Fehler behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und HerrAbisZ
verdammt, könnte man ms die zeit, die in summe verschissen wird, in rechnung stellen, die reseven würden quasi verdampfen.
und das mit einer der teuesten man-power bestückungen des planten.

schande. schande. schande.
der fisch stinkt vom kopfe her.

es sind richtungsentscheidungen der führung, die quasi alle fails des letzten jarzehnts verursachten.
und (teures) beta-testing mit telemetrie zu ersetzen (zu ersetzen versuchen) ist so ein epic-caput-fail.

genauso wie der fail, in win 8.x ein simples häckchen zu realisieren:
new desktop, oder classic-7 desktop.

wie kann eine solche top-manpower management riege solch dumme fehler machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Bastelschlumpf schrieb:
Kurze Ergänzung: Bei mir hat die Deinstallation des Updates KB4539601 den Fehler behoben.

Könnte nicht da noch mehr kaputt / verstellt sein ?

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
@whats4: So ähnlich hab ich mir das vorhin auch gedacht, das Recherchieren, Herumprobieren, mehrfach vergeblich neustarten etc. dürfte mich rund zwei Stunden (privater) Lebenszeit gekostet haben. Und das bei einem ausgereiften und über viele Jahre problemlosen OS, dem zum Supportende die gleichen vermurksten Updates wie bei Windows 10 untergeschoben werden....
 
jo... in summe geht allein der aufwand, das alles im blick zu behalten durch die decke.
das ganze tendiert richtung bruchgrenze.
 
So, SFC hat keine Integritätsverletzungen zutage gefördert.

Edit: Die ganzen Problemen traten bei mir tatsächlich auch erst mit dem o.g. Update auf, das ich erst vor ein paar Tagen manuell installiert hatte. Es diente ja seinerseits bereits als Patch für das vermurkste Januar-Update, das Probleme mit Hintergrundbildern im gestreckten Format verursachte (und mir damals schon Arbeit gemacht hat).

Wie hier nachzulesen ist, scheinen wir nicht die einzigen Anwender zu sein, die mit KB4539601 die oben beschriebenen Probleme hatten:

KB4539601 / KB4539602 beheben das Problem mit dem schwarzen Desktop unter Windows 7 [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
0.) Windows Updates auf NIE stellen. PC neu starten

1.) Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Administrator ausführen

2.) DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt" (enter)

Bitte warten bis in der CMD wieder C:\Windows\System32 erscheint. Automatisch erstellte PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)
 
AARGH!! Jetzt habe ich die Windows Update-Einstellung auf "Nie" geändert und nach einem Neustart ist prompt das alte Problem wieder da!!

Anhängend die Textdatei mit den installierten Paketen.
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    66,1 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf anderen Foren noch auf ähnlich gelagerte Fälle aus dem gleichen Zeitfenster (ab 04.03.2020) gestoßen. U.U. ist Win 7 Professional wegen seiner Benutzerkontensteuerung besonders anfällig?
Bei mir tritt das Problem jetzt nur noch sporadisch auf, habe unter anderem Kaspersky und Google Sync vom Rechner entfernt. Aber eine plausible Ursache ist immer noch nicht in Sicht.
 
KB2929755~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1 | Not Present

KB4528069~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1 | Staged

Aus deiner Pakageslist.txt

Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Administrator ausführen

Code:
DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB4528069~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1

DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB2929755~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1

Jeweils mit "enter" bestätigen

PC danach neu starten

Hast du ein 64bit oder 32bit System von win7 ?
 
@HerrAbisZ: vielen Dank für die Unterstützung!

Habe die o.g. DISM-Kommandos abgesetzt und neu gestartet - bislang alles ok.

Win 7 Pro ist 64 bit-Version.

Nachträge:

Dieses DISM-Tool ist für mich auch neu, war allerdings auf dem System schon vorhanden.

Habe KB4528069 vor einiger Zeit evtl. mal manuell zu installieren versucht, als ich mit dem Gedanken spielte, das WIN 7 ESU-Angebot von Software Express zu erwerben. Meiner Erinnerung nach konnte man damit die Eignung der Installation für das ESU-Angebot testen. Da es damals nicht funktioniert hat, habe ich Abstand vom Erwerb genommen und unter meinem (nur noch ab und an genutzten) Windows 7 stattdessen 0Patch sowie neue AV-Software installiert.

Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Installation bei neuen Updates verhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse das mal laufen:

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=kb947821

Je nachdem welches System du hast. Das kann auch sehr lange dauern – vor allem am Schluss

Achte darauf die richtige Version zu holen – normalerweise diese hier ?

64bit: windows6.1-kb947821-v33-x64_09970839dac6c42dc911c5b945d0639b07cfc79a.msu

32bit: windows6.1-kb947821-v34-x86_49649cb633aa4ff044cd70602ac777a0ec6f8630.msu

Danach bitte aus C:/Windows/Logs/CBS das Checksur.log hier Hochladen - eventuell zippen.
 
Zurück
Oben