Fehlermeldung DS220+ - Shutdown

M

Mordanius

Gast
Hallo,

ich habe eine DS220+ seit 2 Wochen im Betrieb und erhielt heute Morgen folgende Fehlermeldung.

Screenshot 2021-02-25 094625.png

Während des Shutdown waren alle LEDs aus, bis auf die Power-LED, welche blau leuchtete,
danach fuhr das System selbstständig wieder hoch.
Das passierte in den 2 Wochen nun zum ersten Mal; leider kann ich mir das gar nicht erklären.
Weiß vielleicht jemand Rat?

Wie sicher bist du denn, dass du nicht wirklich Probleme mit der Stromversorgung hattest?

Das erste was ich mir damals bei meinem NAS-Einstieg gegönnt habe, war eine USV von APC.
Und seitdem ist kein einziges NAS bei mir mehr ohne USV betrieben worden.

Und ich glaube bei den meisten NAS-Besitzern wird dies auch der Fall sein.

Besten Dank. Kann natürlich sein, dass es kurzzeitig mit Überspannung / Unterspannung Probleme gab. An eine USV habe ich auch schon gedacht, leider weiß ich aber nicht, welche da die richtige für mich wäre.
Anschließen würde ich gerne den NAS + einen kleinen 1-bay NAS.

Was sollte man da nehmen?

@Mordanius :

Ich denke eine USV mit 550 - 800VA sollte hier gut reichen. Kommt aber auch auf deine pers. Ansprüche an.

Ich hatte damals für meine DS214+, welche ja ein Vorgängermodell deiner 220+ ist, eine APC Back-UPS ES700 mit 700VA und die hat dicke gereicht um das NAS bei Stromausfall noch einige Zeit laufen zu lassen und dann sämtliche laufenden Anwendungen zu beenden und ordentlich herunter zu fahren. War sogar fast schon etwas überdimensioniert für die 214+. Hätte auch ne kleinere gereicht.

Du kannst auch mal im Netz suchen nach USV-Rechner, wenn du es ganz genau ausrechnen willst.

Ja, wenn du sie mit USB verbindest, kannst du im DSM alles konfigurieren.
Z.B.: dass das NAS noch solange weiterlaufen soll bis noch z.B. 10min Restkapazität vorhanden sind und dann erst alles beendet und runterfährt. Und sobald der Netzstrom wieder da ist, kann man das NAS auch wieder automatisch starten lassen und die abgebrochenen Arbeiten wieder aufnehmen lassen.

Zurück
Oben