Fehlermeldung Fritz Box 7583

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
kann mir jemand sagen, was die Einträge in den Ereignis Protokoll der FRITZ!Box zu bedeuten haben?

ich habe eine Glasfaser Leitung 500 bei Netcologne.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 4C4B1D76-4360-4D39-84A6-968F4AB6259D.jpeg
    4C4B1D76-4360-4D39-84A6-968F4AB6259D.jpeg
    818,8 KB · Aufrufe: 250
Deine Leitung hatte einen kurze Störung und wurde danach wieder neu verbunden.
 
Tauchen die Abbrüche regelmäßig auf? Wenn ja, dann solltest du eine Störung bei Netcologne melden.
 
Das letzte mal vor 14 Tagen. Was kann man sonst noch machen?
 
Außer deinen Anbieter mit dem Log der FRITZ!box zu konfrontieren, kannst du wenig bis gar nichts unternehmen. Ob du für das für zwei Abbrüche innerhalb von 14 Tagen mit sofortiger Neuverbindung machen willst, ist deine Entscheidung.

Bist du dir eigentlich sicher, daß du einen Glasfasertarif hast? Wie heißt das Produtk aus deinem Vertrag genau? Die 7583 ist einer der wenigen Privatanwenderrouter, der Bonding beherrscht. Sieht so aus, als gehe Netcologne mit Glasfaser ins Haus und stelle da einen Mini-DSLAM, der das Signal von optisch auf elektrisch umsetzt und über die Haustelephonverkabelung verteilt. Was an deiner 7583 ankommt, ist entweder ein G.fast-Signal mit ~ 500 Mbit/s oder zwei gebündelte VDSL-Vectoring-Signale à 250 Mbit/s.
 
Es kann eigentlich nur GFast sein wenn man sich das Log anschaut da Line 2 nicht belegt ist und bei Glasfaser nicht gesynct wird wie bei Kupfer.
Ob das mit den 2 Kurzen Trennungen innerhalb 2 Wochen dir wert ist eine Störung zu melden bleibt dir überlassen, ich e7rde jetzt sagen alles gut aber trotzdem Mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hallo,
ja ist Glasfaser im Keller und dann mit GFast. Ok. Wieviel Abbrüche sind denn normal. Oder sollte es immer ohne Abbrüche laufen?
VG
 
Idealzustand ist 24/7/365 verbunden. Wird man aber in der Praxis nie erreichen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn z. B. gerade während einer Videokonferenz für die Telearbeit ein Verbindungsabburch mit sofortiger Wiedereinwahl stattfindet. Solange du aber keine Nachteile oder Einbußen hast, würde ich dem Anbieter damit nicht unbedingt auf den Geist gehen.
 
Gestern hatte ich noch einen weiteren Abbruch. Ich habe jetzt mal das DSL Kabel getauscht. Vielleicht wird es ja dann besser.

Ich habe da der Router in einem anderen Zimmer steht eine TAE Verlängerung. Könnten die Probleme auch daher kommen?
Leider ist es mir nicht möglich dieses Kabel einfach auszutauschen.

VG Sascha
 
virus schrieb:
Ich habe da der Router in einem anderen Zimmer steht eine TAE Verlängerung.

Wenn das eine Kupplung ist, ist die Chance zwar niedrig aber trotzdem vorhanden. Das ist also nicht einfach ein langes TAE-Kabel, sondern eines mit einer Buchse auf jeder seiner zwei Seiten? So wie diese hier? Wenn ja, dann probier’s bitte mal mit einem einzelnen längeren TAE-Kabel von der Dose zur 7583.

Grundsätzlich ist es einfacher, ein kurzes Kabel von der Dose zum Modemrouter zu nehmen und dann lieber die Strecke zu den einzelnen Endgeräten mit einem längeren Netzwerkkabel zu gehen. Mir ist aber klar, daß das wegen Möbelumständne oder WLAN-Abdeckung manchmal nicht so einfach ist. Kannst du einen Grundriß mit Position der Dose, 7583 und zu versorgenden anderen Geräten in weiteren Zimmern hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja es ist so eine Kupplung. Ich weiß nicht ob es da auch unterschiedliche Qualitäten gibt aber meine liegt schon einige Jahre. Das mit dem Kabel legen wäre kein Problem wenn unser Rundbogen nicht wäre. Da kriege ich kein Kabel mehr vorbei.
Die einzige Möglichkeit wäre ein großes Loch durch die Wand ins andere Zimmer. Aber ob sich der Aufwand lohnt und es dann die Lösung ist.
Einen Grundriss könnte ich heute Abend mal zeichnen.
Grüße Sascha
 
Jede Kupplung ist eine mögliche Fehlerquelle, die man nach Möglichkeit vermeiden sollte. Die Chance ist wie gesagt gering, daß sie für deine Abbrüche verantwortlich ist.
Wenn du kein Netzwerkkabel legen kannst, bleibt dir nur, ein längeres TAE-Kabel zum Testen per Ausschlußverfahren zu verwenden. Treten die Abbrüche mit dem längeren TAE-Kabel ohne Kupplung seltener bis gar nicht mehr auf, dann war wirklich die Kupplung dran schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hast du uns nur ein Log über 8 Sekunden gezeigt und nach dem dort protokollierten Abbruch gefragt. Hast du denn überhaupt konkrete Probleme dadurch? Also wirklich spürbare Auswirkungen? Oder guckst du einfach nur regelmäßig in das Log und wunderst dich über diese Einträge?
 
Ganz am Anfang hat sich die Box einmal auf gehangen. Seit dem ca. 3 Wochen schaue ich da regelmäßig in die Ereignisse. Aufgefallen ist mir das nicht das das Internet weg war.
 
Dann würde ich mir ehrlich gesagt auch noch keinen Kopp darum machen. Dass sich ein Router irgendwann mal aufhängt und neugestartet werden muss, ist nicht wirklich ungewöhnlich, das passiert. Wenn dir aber bisher gar nicht aufgefallen ist, dass die Internetverbindung abbricht und schon 8 Sekunden später wieder hergestellt wird, besteht in meinen Augen kein Grund dafür, irgendetwas zu ändern.

Schadet aber sicher nicht, die Verkabelung einmal durchzuchecken. Weiter würde ich aber erst gehen, wenn die Unterbrechung länger dauert, immer häufiger auftritt oder auch tatsächlich spürbar ist. Ansonsten einfach mal den Provider kontaktieren und ihm deine Bedenken mitteilen.
 
ich warte jetzt mal ab ob es was gebracht hat das DSL Kabel zwischen TAE Verlängerung und Router zu tauschen. Da war noch das alte von der FRITZ!Box 7490 installiert. Habe jetzt mal das genommen was bei der neuen Box dabei war. Aber eigentlich sollte das ja egal sein. VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben