Invalid Signature detected

Utopia1986

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem ein neues Notebook, auf das ich selbst Windows 10 via USB Stick installiert habe. Ich bin nicht besonders bewandert damit, aber es hat mit Hilfe einiger Anleitungen ganz gut geklappt, ich kann Windows 10 starten. Allerdings erscheint vor dem Hochfahren immer das Fenster "Invalid signature detected". Mit Enter verschwindet es und Windows startet, soweit ich erkennen kann auch ohne Probleme.
Ich habe bereits ein bisschen recherchiert und auch im BIOS die Funktion "Secure Boot Disabled" gefunden. Wenn ich dies einrichte, startet allerdings Windows 10 nicht mehr, sondern ein schwarzes Fenster in dem die unterschiedlichen Laufwerke aufgelistet sind und ich entweder ESC oder eine andere Taste drücken soll. In beiden Fällen passiert aber nichts mehr. Ich habe auchschon versucht, dies Startreihenfolge im BIOS zu ändern, ohne Erfolg.
Könnt ihr mir eine einfache Anleitung geben, was ich tun muss, damit mein PC direkt - ohne Fehlermeldung oder komischen schwarzen Bildschirm - mit Windows hochfährt?
Danke vorab und viele Grüße
Jenny
 
War das gleich so nach der neuinstallation?
Startreihenfolge verändern? Was ist denn an 1. Stelle, Windows Bootmananger deine SSD Name oder was?
Mach mal bitte einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Secure Boot Disabled
Bei dem Uralten Windows 7
Windows 10 kann secureboot und dein neues Laptop sollte da auch mit funktionieren.
Welcher Laptop denn überhaupt?
Woher hast du Windows 10 geladen?

Selbst vor 6 Jahren konnte Linux Ubuntu schon Secureboot.
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-UEFI-Secure-Boot-und-Linux-2056294.html
spezifizierte Secure Boot soll verhindern, dass sich Schadsoftware im System an einer Stelle verankert, wo sie vor dem Start des Betriebssystems ausgeführt würde. Ein dort sitzender Schädling kann alle Hardwarezugriffe abfangen und sich dadurch so gut verstecken, dass er aus dem Betriebssystem heraus nicht zu erkennen ist; solch ein Schädling könnte zudem leicht Tastatureingaben mitschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben