Fehlermeldung nach Windows Update bei jeden Neustart/ Herrunterfahren

-Legend-Storm-

Commander
Moin zusammen

gestern hat Windows 11 ein Update gemacht und seitdem bekomme ich bei jeden PC / Laptop wo das Update drauf ist diese Fehlermeldung ( siehe Bild )
soweit ich es beurteilen kann läuft sonst alles Fehlerfrei nur bei jeden Neustart oder Herrunterfahren kommt diese Meldung und verzögert diesen Vorgang dann eine gewisse Zeit

Unternommen hab ich noch nichts wollte nur fragen ob da schon jemand was zu weiß

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 368
Welche Windows Version? Schon mal chkdsk ausgeführt, sfc /scannow?
Ergänzung ()

Regen3 schrieb:
Was hat denn eine erste Eigenrecherche mit Google ergeben?
Oder fragst du direkt hier und wir sollen für dich googlen?
Ein Board wie dieses hier sollte doch zum Helfen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-, LotusXXL und piepenkorn
@Regen3 Lieber Sonny würde ich hier fragen wenn ich bei google eine Lösung gefunden hätte ? nein ? danke schönen Tag dir :)
Ergänzung ()

frankyboy1967 schrieb:
Welche Windows Version? Schon mal chkdsk ausgeführt, sfc /scannow?
Ergänzung ()

Ein Board wie dieses hier sollte doch zum Helfen sein.
Windows 11 ( 64 bit Pro ) Scan now hat keinen Fehler gefunden
es tritt bei mitlerweile 6 Pc´s / laptops auf bei 2 wo noch kein Windows Update kam kommt der Fehler nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
-Legend-Storm- schrieb:
gestern hat Windows 11 ein Update gemacht und seitdem bekomme ich bei jeden PC / Laptop wo das Update drauf ist diese Fehlermeldung ( siehe Bild )

Es könnte sein, dass eine Explorer Kontextmenüerweiterung daran schuld ist.
Der Explorer lädt/entlädt diese Erweiterungen beim Start/Shutdown.

Es gibt ein Tool mit dem man diese Erweiterungen aktivieren/deaktiveren kann
https://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

Ich würde empfehlen das Tool zu nutzen und alle Explorererweiterungen von Drittherstellern zu deaktivieren und schauen ob der Fehler dann weg ist. Wenn ja, dann kann man sie wieder einzeln/in kleinen Gruppen aktivieren und so langsam aber sicher die fehlerhafte Komponente finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
bitte bleibt freundlich zueinander sich jetzt zu streiten ist doch unnötig

zurück zum Thema
ich sehe bei Google halt das es dieses Problem schon oft gab aber keine direkt Lösung dafür also eigentlich nur auf neues Windows Update warten da es ja definitiv davon kommt
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Ich würde empfehlen das Tool zu nutzen und alle Explorererweiterungen von Drittherstellern zu deaktivieren und schauen ob der Fehler dann weg ist. Wenn ja, dann kann man sie wieder einzeln/in kleinen Gruppen aktivieren und so langsam aber sicher die fehlerhafte Komponente finden.
danke das teste ich direkt :)

Die Fehlermeldung hatte ich heute auch nach dem Update beim Neustarten.
MS bastelt ständig am Explorer herum, da gibt es auch ständig irgendwelche Fehler.
Hier können wir nur abwarten bis MS die Fehler behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und -Legend-Storm-
DocWindows schrieb:
Es könnte sein, dass eine Explorer Kontextmenüerweiterung daran schuld ist.
Der Explorer lädt/entlädt diese Erweiterungen beim Start/Shutdown.

Es gibt ein Tool mit dem man diese Erweiterungen aktivieren/deaktiveren kann
https://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
ich hab mal alles was abzuschalten geht aus gemacht fehler bleibt leider :( aber danke dir für den Tipp :)
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Die Fehlermeldung hatte ich heute auch nach dem Update beim Neustarten.
ok gut dann bin ich nicht alleine :D danke dir

Aber es war heute bisher nur 1x. Ich habe auch jetzt mehrfach neugestartet.

PC295 schrieb:
MS bastelt ständig am Explorer herum, da gibt es auch ständig irgendwelche Fehler.
War bei mir bisher nicht der Fall.
Ich tippe eher auf Probleme mit Tools von Drittanbietern, die im Zusammenspiel mit dem Explorer Fehler verursachen könnten.

Versuch mal ein Clean Boot, also alle Programme aus dem Autostart deaktivieren (task manager).
Alle Dienste, welche nicht von Microsoft sind, deaktivieren (msconfig).

Danach erneuert testen und schauen, ob es noch Auftritt. Wenn ja, dann liegt's an keiner Drittanbieter-Software. Wenn nicht, dann nach und nach Programme / Dienste wieder hinzufügen und schauen, wann das Problem auftritt. Reines Ausschlussverfahren.

Unabhängig davon, kannst du folgendes per Powershell versuchen. Ist deutlich in zuverlässiger als der sfc /scannow Kram:
dism /online /cleanup-image /restorehealth

ich bekomm im laufe des Tages einen Pc rein der neues Windows bekommen soll da werd ich das dann mit frischen Windows testen und Rückmeldung geben :)
Ergänzung ()

Hab bei meinen Haupt PC einfahc mal das Update deinstall Fehler direkt weg ist also 100% das Update KB5058499 ( Windows 11 24H2 )

Zuletzt bearbeitet:
Ist das besagt Update KB5058499 nicht ein optionales Update?

Falls Du Deine PCs so konfigurierst, dass Dir Windows alle Updates schnellstmöglich aufspielt, Du also freiwillig Versuchskaninchen spielst, können Probleme schon mal vorkommen.

MORPEUS schrieb:
Ist das besagt Update KB5058499 nicht ein optionales Update?
Nein, seit gestern ein normales Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und -Legend-Storm-
@MORPEUS versuch ich mal :)

Windows frisch installiert mit neuen PC kommt der Fehler ab den letzten Update ohne das irgendwas anderes an Programmen oder Änderungen gemacht wurden

ich teste es mal mit manuell installieren des Updates

-Legend-Storm- schrieb:
ist also 100% das Update KB5058499 ( Windows 11 24H2
Ich habe dieses Update heute auch erhalten und es installieren lassen. Ich habe den Fehler aber nicht.
Wie kann es dann an dem Update liegen?

Dann werde ich das Update KB5058499 auch mal installieren und schauen was passiert, Backup vom laufenden System ist natürlich erstellt.

LotusXXL schrieb:
Ich habe dieses Update heute auch erhalten und es installieren lassen. Ich habe den Fehler aber nicht.
Wie kann es dann an dem Update liegen?
Klar, wenn bei Dir kein Fehler auftritt, darf auch bei niemand anderem ein Fehler auftreten. :freak:

Außerdem sind Windows(-Updates) dafür bekannt zu 103% absolut fehlerfrei auf allen Systemen zu laufen.

//ironie off

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
@-Legend-Storm-

Deine Fehlermeldung bezieht sich auf das Startmenü, du hast nicht zufällig Programme installiert wie Classic Shell, Start11 oder StartAllBack?
Ergänzung ()

Update KB5058499 ist jetzt bei mir auch installiert und ich bin mal gespannt, ob ich da in den nächsten Tagen auch Fehlermeldungen bekomme.

MORPEUS schrieb:
Klar, wenn bei Dir kein Fehler auftritt
Wenn es zu 100% an dem Update liegen sollte, dann müsste doch jeder, der das Update bezieht, von dem Fehler betroffen sein.

Für mich kann es eigentlich nur an einer installierten Anwendung, die da womöglich hineingrätscht, liegen.
@Goldsmith hat ja drei Beispiele genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben