Fehlermeldung: Nicht genügend Arbeitsspeicher

James01

Newbie
Hallo! Ich schreibe diesen Beitrag jetzt zum 2.mal weil Google Chrome mal wieder ohne Vorwarnung abgestürzt ist. Das passiert etwa jede halbe Stunde. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe leider keine Ahnung von Computern und bin ratlos.

Ich habe folgendes Problem: Mein Laptop den ich im Dezember für stolze 600 euro gekauft habe ist extrem langsam geworden. Ich bekomme dauernd die Fehlermeldung: "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher". Chrome stürzt dauernd ab und Videos die ich mit meiner Internetverbindung noch vor ein paar Wochen problemlos in HD betrachten konnte, brauchen jetzt auch in schlechter Qualität eine Ewigkeit um zu laden. Teilweise springen die Videos auch nach 1 bis 2 Sekunden einfach auf ein grünes Bild um und der Ton hört sich an als ob ich schlechten Radioempfang hätte. Das Problem mit den Videos scheint mit dem Programm "Hotspot shield" von "Anchor free" zusammen zu hängen. Allerdings kann ich Videos nur dann mit halbwegs annehmbarer Geschwindigkeit abspielen, wenn das Programm installiert ist! Wenn ich es deinstalliere geht gar nichts mehr und das Problem mit der grünen Fläche tritt auf.

Ich hänge noch ein paar screenshots an, falls meine Erklärung zu ungenau ist und freue mich über jeden Tipp!

Anhänge

• jp.jpg
    jp.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 538
  • g.jpg
    g.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 431
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 378
Willkommen.

Von welchem Laptop reden wir denn?

Und welches Betriebssystem?

Etwas mehr Info wäre ja nicht schlecht.

Rechner neu aufsetzen, schaut aus als hättest du da wild Programme draufgebastelt die nun irgendwas blockieren. Möglicherweise sogar ein Schädling. Daten sichern und Rechner neu aufsetzen.

Vermutlich die Windows Konfiguration verschlimmbessert.

Als erstes, ist die Auslagerungsdatei von Dir abgeschaltet worden? Sieht ganz so aus. Aus der Ferne.

Hat du 2 Virenscanner installiert,weil in deinem Bild vom Taskmanager Avira
und Symantec zu sehen sind?

Man bekommt hier ja wirklich schnell Hilfe;) Ich habe leider den Fehler gemacht und nach dem Kauf vergessen ein vernünftiges Antivurus Programm zu installieren. Nach dem Download von "Hotspot shield" haben dann dann die Probleme angefangen.

Erstaunlicherweise ist es immer Windows 8 mit den Memory Leaks , den vollgelaufenen Speichern.

Ich würde einfach mal mit Windows 7 gegentesten auf den betroffenen Geräten.

wie BLUBBS schon schrieb.....AUSLAGERUNGDATEI zu gering oder nicht eingestellt,ein häufiger Grund derart Probleme! Mal geprüft?

weiss leider nicht was eine Auslagerungsdatei ist oder wie man die An bzw. Ausschalten kann. Und deswegen werde ich den Laptop später mal neu aufsetzen. Werde dann vorsichtiger sein mit Programmen aus dem Internet.. Trotzdem danke für die Antworten!

Ich habe leider den Fehler gemacht und nach dem Kauf vergessen ein vernünftiges Antivurus Programm zu installieren.

Na sind denn bei dir nun 2 Virenscanner installiert?Wenn das der Fall ist musst du einen Scanner
deinstallieren,es gibt sonst immer Probleme mit 2 Scanner.

im ersten screenshot sieht man doch, dass er 8 GB RAM + 24 GB swapfile hat und beides randvoll ist.
ich würde erstmal im task manager unter autostart alles deaktivieren und gucken, ob dann nach einem reboot das problem immer noch auftritt.

-andy-

weiss leider nicht was eine Auslagerungsdatei ist oder wie man die An bzw. Ausschalten kann.
einmal @google bzw. sagt das Dir selbst Dein Rechner! Linkstaste aufs Windowslogo/Suchfunktion "Auslagerungsdatei " eingeben und Du landest dort.....:freak::freak:
Wenn das nicht geht ,vielleicht lieber die Pfötchen vom Windows neu aufsetzen lassen.....

Zurück
Oben