Fehlermeldung: no xeldz

Steem91

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

Ich habe mir gestern eine andere Grafikkarte eingebaut und seitdem Spinnt mein Rechner und braucht beim booten sehr lange und zeigt mir kurz in einem blackscreen "no xeldz" dann geht der langsame bootvorgang weiter.

Über den Fehler findet man so gut wie nichts, werde morgen mal mit dem Asus Support telefonieren.

Folgende Auffälligkeiten:

- Boot dauert sehr lange
- uefi bios sehr rucklig und langsam
- videos internet/festplatte ruckeln
- windows boot logo ruckelt
- windows fenster schließen dauert lange, langsames transparent werden (animation)

- Auslastungen mit taskmanger und process explorer normal. SSD manchmal stärker ausgelastet.

Mein System:

Motherboard: Asus P8Z77 - v pro
CPU: I5-3570K
Grafikkarte alt: Gtx 660ti
Grafikkarte neu: Gtx 980
RAM: 8 GB DDR 3 g.skill ripjaws 1600
Festplatte: Samsung SSD 840 Basic
Netzteil: Be Quiet Pure Power 730 Watt

Folgendes hab ich bereits getestet.

- Crystal Disk Festplattenstatus: Gut
- Windows Speichermoduldiagnose ohne Fehler
- Bios Reset
- Bios Update
- Festplatte formatiert und alles neu installiert
- Steckverbindungen und Kabel geprüft
- boot nur mit onboard grafikkarte
- Anderen Sata-Port für SSD probiert
- starten mit einzelnen ram riegeln führt zu bluescreen 0x00000074
- start mit eingabeaufforrderung bcedit / timeout 5

ASUS Support ist ebenfalls ratlos.

Komme nicht weiter, in der Sufu und bei google finde ich kaum etwas.
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Da das Problem nach dem Wechsel der Karte auftrat, probier doch einfach erst mal, ob es mit der 660Ti vielleicht wieder weg ist.
Hast du vielleicht auch einen anderen Grafikkartentreiber installiert?

Dürfte aber alles eigentlich nichts damit zu tun haben. Hast ja auch nur mit Onboard ohne Karte und Neuinstallation getestet.
Fällt mir höchstens ein, da Bios Reset, alle Optionen prüfen, nichts übertakten, Temperatur ok, taktet die CPU auch hoch, eventuell was auffälliges im Ressourcenmonitor, ausschließlich SSD anklemmen, testweise ausschließlich eine andere Platte anklemmen und Windows dort mal draufhauen, nichts externes am Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort ;)

Treiber sind natürlich die aktuellen und da ich ja auch ohne Graka getestet hab, vermute ich etwas anderes.

Hab das Netz schon ausgiebig abgesucht, aber ich finde nur ein Paar Beiträge zu der Fehlermeldung "no Xeldz"
und mit denen kann ich nichts anfangen... :pcangry:

1. die 980 hat zwei stromanschlüsse, ein 6 pin und ein 8pin... sind diese je an einem direkten kabel am NT befestigt oder nur mit adapter irgendwo abgezweigt?
2. ist das eine orginal-grafikkarte (frisch aus dem laden mit garantiesiegel), oder gebraucht aus dem internet?
3. hast du linux auf einer zweiten platte oder irgendwas mit einem bootloader rumgewurstelt?
4. allgemein irgendwelchen optimiermüll benutzt wie tuneup oder anderen optimizer scheiss?

Hallo Chirgu,

1. Grafikkarte ist im moment garnicht eingebaut, der Fehler besteht aber weiterhin.

2. Grafikkarte ist gebraucht, hat aber noch restgarantie.

3. Kein linux und keine arbeiten am bootloader

4. Tuneup und dergleichen sind der letzte Müll ^^

Deine Windows Version ist eine Originale?
Xeldz ist der Aktivierungsmanager von Windows.
Der ärgert gerade ein wenig deinen Bootmanager.

Probiere folgendes mal aus. Starte den Computer im Abgesicherten Modus mit der Kommandozeilen Eingabe.
Gebe dann folgendes in die Kommandozeile ein : bcdedit /Timeout 5

Mehr konnte ich gerade auch nicht dazu finden

Danke Synxalot,

Das hatte ich zwischenzeitlich auch schon probiert. Leider keine verbesserung.

Ich würde nochmal den RAM unter die Lupe nehmen. Bluescreen bei einzelnem Modul klingt nicht sehr vertrauenerweckend. Einzelne Module der Reihe nach in verschiedenen Slots testen. Üblicherweise gibt das Handbuch einen bestimmten Slot vor bei Einzelbestückung, der zu bestücken ist. Die anderen kann man ja trotzdem mal probieren, wenn die Verzweiflung groß ist. Je nach RAM/Board Einstellungen testen(XMP bzw. sichere stabile manuelle Einstellung, MEM-OK Button testen).
Speicher jeweils mit Memtest testen(booten).

Danke für deine Antwort Uwei.

Hat leider auch nicht zu einer verbesserung geführt.

Habe aber gerade entdeckt das ich einem fehler in der reg habe. Dummerweise bootet er jetzt garnicht mehr bis zum Desktop.

Ich werd ihn morgen nochmal neu aufsetzen.
Ergänzung ()

Kurzes Update.

Habe das System erneut neu installiert und mir eine neue windows 7 lizenz gekauft.

Der Fehler "no xeldz" taucht nicht mehr auf und ist damit scheinbar behoben.

Der Boot im Schneckentempo und das sämtliche Animationen in Zeitlupe ablaufen sowie das Videos nicht flüssig aussehen sind allerdings geblieben.

Ansonsten scheint das System normal zu laufen.
Ergänzung ()

Update :)

Alle Animationen im Desktopbetrieb laufen wieder flüssig. Auch Videos auf Youtube etc.

Scheinbar hat mir das alte Windows Xeldz in der Startkonfiguration etwas durcheinander gehauen und auch Teile von Windows-Aero deaktiviert.

Lösung:

1. Eingabeaufforderung als Admin starten.

2. Folgenden Befehl eingeben: sfc /scannow

3. Falls Fehler vorhanden sind, werden diese Repariert und bekommt ihr diese in einem Protkoll an den Desktop gepinnt.

4. Folgenden Befehl eingeben: bcdedit /set useplatformclock true

5. Folgenden Befehl eingeben: bcdedit /enum

6. useplatformclock sollte auf on/true sein

Jetzt muss ich mich nur noch um den Langsamen Bootvorgang kümmern :schluck: :cool_alt:
Ergänzung ()

Update.

Das letzte Puzzelteil :schluck:

Scheinbar sind 2 USB Anschlüsse auf dem Mainboard defekt, ich hab diese vom Mainboard getrennt und wutsch.

So schnell konnte ich garnicht Schauen, war der PC wieder hochgefahren und alles wieder beim alten.

Vielen Dank trotzdem für alle Antworten ;)

Grüße

Zurück
Oben