Fehlermeldung: Out of Range

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
370
Hi Fans!

Seit einiger Zeit erscheint die Fehlermeldung "Out of Range". Laut google hat das etwas mit dem Monitor zu tun. Ich habe aber keine Einstellungen an der Graka und dem Monitor geändert.
Auf dem Monitor erscheint oben genannte Meldung. Danach bootet der Rechner neu. Das passiert manchmal mitten beim Surfen oder aber beim rippen von CD´s. Bei Sudden Strike 2 und beim Pokern (beides läuft über 3h) passiert nichts. Bei "Die Siedler 4" wiederum erscheint aber diese Meldung. Manchmal friert der Rechner einfach ein, so daß nur noch der Reset Knopf hilft.

Woran könnte es liegen?
Hat jemand vielleicht nen Tip?


MfG
Lenny

PS Als Monitor benutze ich einen 6 Jahre alten 17 Zöller von Scott.
 
Die Meldung besagt normalerweise, daß versucht wird, den CRT mit einer Frequenz anzusteuern, die er nicht verarbeiten kann weil sie außerhalb des zulässigen Frequenzbereichs liegt. Das ist im Prinzip eine Schutzschaltung. Die Ansteuerung mittels einer zu hohen Frequenz kann einen CRT dauerhaft beschädigen, weswegen alle halbwegs anständigen CRTs so eine Schutzschaltung besitzen. Bei dir scheint das aber auch mittendrin mal aufzutreten wenn ich das richtig verstanden habe. Schonmal den CRT an einem anderen System getestet?




Bye,
 
QUEEN schrieb:
Bei dir scheint das aber auch mittendrin mal aufzutreten wenn ich das richtig verstanden habe. Schonmal den CRT an einem anderen System getestet?

Den Monitor habe ich noch nicht an einem anderen Rechner getestet, habe leider keine Möglichkeit ihn an einen anderen Rechner anzuschließen.
Ist halt ungewöhnlich, daß der Rechner bei einigen Anwendungen abstürzt und bei anderen wiederum ohne Probleme durchläuft.
 
moin,
ich schätze mal du hast ein ganz anderes problem.
so wie es aussieht hast du nur probleme, wenn dein rechner unter last ist.
entweder hast du hitze- oder stromprobleme.
ich würd mal in dieser richtung weitersuchen ;)
 
Schließe mit Ufo an, wenn ein Monitor jenseits seiner Spezifikationen betrieben wird, reißt er nicht den gesamten Rechner mit in den Orkus, sondern entschwindet ganz allein...

greetings, Keita
 
Vielen Dank für die Tips!
Hitzeprobleme würde ich ausschließen, habe die Verkleidung des Rechners abgemacht, somit dürfte genug kühle Luft an die HD u.ä. kommen.
Nur wie kann ich überprüfen, ob das Netzteil noch in Ordnung ist? Das ist nämlich doch schon etwas älter.
 
Für nahezu jedes Board gibt es vom Hersteller Monitoring-Software, mit der man u.a. auch die Spannungen überprüfen kann, mit denen das Board versorgt wird. Für die Spannungen gibt es Toleranzen, innerhalb derer sie sich bewegen dürfen, ohne daß das System kollabiert, zumindest wäre das schon mal ein Anfang, um wenigstens die Spannungen zu überprüfen.

Wer oder was meldet überhaupt, daß irgendetwas "out of range" ist? Wie sieht die Fehlermeldung aus und was steht genau in der Fehlermeldung? Was auch möglich wäre: die Grafikkarte verursacht Fehler, die als Nebenwirkung ein fehlerhaftes Signal an den Monitor schickt, so daß sich der Monitor mit dieser Meldung beschwert...

greetings, Keita
 
Mit Everest kann ich leider keine Spannungswerte auslesen. Unter Sensoren/Spannungswerte steht nur Debug Info und dahinter dann irgendwelche Zahlencodes. (z.B. 9C FF FF)

Der Monitor klackt kurz und dann schaltet er sich aus. Dabei erscheint in der Mitte auf blauem Hintergrund die Meldung Out of Range (in gelben Großbuchstaben). Nach einigen Sekunden fährt der Rechner dann wieder hoch. In letzter Zeit kam diese Meldung aber nicht mehr so oft, sondern der Rechner friert einfach ein, wie ich es oben schon beschrieben habe. Es erscheint nicht einmal eine Fehlermeldung, sondern mitten im Surfen oder Musik hören friert der Rechner ein.
 
Zurück
Oben