Blackscreen beim Spielen + Monitor Out of Range + Freeze

Budcifer

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Spielen und hofft, jemand kann mir einen hilfreichen Tipp geben, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann.

1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial BLS8G3D1609DS1S00. 1x8GB
  • Mainboard: MSI Z97 PC Mate(MS-7850)
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970
  • Monitor: BenQ mit DVI zu DVI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 500GB, Kingston SSDNow V300 240GB, Toshiba DT01ACA200 2TB

2. Das Problem:
Beim Spielen kommt es vor, dass ich plötzlich ein schwarzes Bild bekomme, der Sound ruckelt und mein Monitor schließlich anzeigt, dass das Bild Out of Range ist. Der PC reagiert dann gar nicht mehr und würde ewig so weiter laufen, bis ich ihn resette. Teilweise kommt der Fehler direkt beim Spielstart im Menü oder nach wenigen Sekunden. Teilweise kann ich tagelang ohne Fehler das gleiche Spiel spielen. Der Fehler tritt bei verschiedenen Spielen auf wie z.B. New World, BioShock, ECO

3. Ich habe schon versucht:
Grafikkartentreiber neuinstalliert, anderen DVI Port versucht, Tools laufen lassen GPU-Z im Protokollmodus, Ereignisanzeige geprüft. Es wird rein gar nichts mehr protokolliert, sobald der Fehler auftritt. Kein Fehler in der Ereignisanzeige, die Protokollierung von GPU-Z bricht ebenfalls ab. Auch RDP auf meinen PC ist dann nicht mehr möglich, also scheint der komplette PC einfach stehen zu bleiben. Die HDD LED am Gehäuse blinkt teilweise nach wie vor total verrückt weiter, je nachdem wie es vor dem Blackscreen war.

Ich vermute, dass es gar nicht an der Grafikkarte liegt, sondern etwas anderes dahinter steckt, habe aber keinen Anhaltspunkt, wo ich suchen soll. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank schon mal für den Support!
 
Da bleibt nur übrig, das man eins nach dem anderen Überprüft. Ich beginne bei solchen Fällen immer mit den Datenträgern. Installier Dir mal Crystaldiskinfo, lese deine Datenträger aus und stelle Screenshots davon in das Forum.

Cu
redjack
 
Unzuverläßige Stromversorgung - welches Netzteil?
Wird wohl auch schon älter sein - verschleiß.
Zwei separate Kabel nehmen zu Stromversorgung der Karte,
je nachdem an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil.
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :-)

Restart001 schrieb:
Welche Specs bitte?
BenQ GL2450-B und nutze die Auflösung 1920x1080

redjack1000 schrieb:
Da bleibt nur übrig, das man eins nach dem anderen Überprüft. Ich beginne bei solchen Fällen immer mit den Datenträgern. Installier Dir mal Crystaldiskinfo, lese deine Datenträger aus und stelle Screenshots davon in das Forum.

Cu
redjack
Kann ich morgen gerne mal durchlaufen lassen und hier posten.

Nickel schrieb:
Unzuverläßige Stromversorgung - welches Netzteil?
Wird wohl auch schon älter sein - verschleiß.
Zwei separate Kabel nehmen zu Stromversorgung der Karte,
je nachdem an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil.
Ich habe ein Sharkoon WPM700 Bronze, was jetzt vielleicht 3 Jahre auf dem Buckel hat. Die Grafikkarte ist über die vorgesehenen Kabel angeschlossen.
 
"Out of Range" bezieht sich aber eher auf eine Auflösung die der Monitor nicht unterstützt.
Das kann auch eine niedrigere sein als die Native.
Wenn ein Monitor nur 75 Hz kann, dann kann er nicht mehr, alles drüber käme nicht an.
 
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
"Out of Range" bezieht sich aber eher auf eine Auflösung die der Monitor nicht unterstützt.
Das kann auch eine niedrigere sein als die Native.
Wenn ein Monitor nur 75 Hz kann, dann kann er nicht mehr, alles drüber käme nicht an.
Aber dadurch stürzt der PC doch nicht ab, oder ??
Das hört sich für mich nach Netzteil an.
 
mcbloch schrieb:
Aber dadurch stürzt der PC doch nicht ab, oder ??
Sagte ich das irgendwo, nein.
Ich bezog mich auf den Beitrag obendrüber, auf #6 .
Ergänzung ()

Budcifer schrieb:
Die Grafikkarte ist über die vorgesehenen Kabel angeschlossen.
Mit zwei separaten Kabel an beiden PCIe Anschlüssen am Netzteil
oder hat die Karte nur einen 8 PIN?
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    367,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute wieder einiges ausprobiert.

redjack1000 schrieb:
Da bleibt nur übrig, das man eins nach dem anderen Überprüft. Ich beginne bei solchen Fällen immer mit den Datenträgern. Installier Dir mal Crystaldiskinfo, lese deine Datenträger aus und stelle Screenshots davon in das Forum.

Cu
redjack
Ich habe zwar keine Screenshots, jedoch wurden alle 3 Festplatten mit Gut angegeben. Die SSDs hatten 99% und 98%. Bei der HDD wurde nur gut ausgegeben. Dort liegen aber auch keine Daten drauf, die beim Spielen benötigt werden.

Außerdem habe heute den Monitor und das Netzteil getauscht, beides hatte dennoch den Fehler zur Folge. Aktuell läuft noch die Windows-Arbeitsspeicherdiagnose im erweiterten Test und ich habe ein neues DVI Kabel angeschlossen.

Inzwischen kann es aus meiner Sicht nur noch CPU, Mainboard, Grafikkarte oder der RAM sein. Da der PC scheinbar bei dem Fehler gar nichts mehr zu machen scheint, kann ich wohl auch die Grafikkarte ausschließen. Ich ich CPU und Mainboard testen kann, weiß ich auch nicht. :-(
 
Hallöchen,

Nickel schrieb:
Sagt nicht wirklich so viel aus, wenn da oben "gut" steht,
Parameter/Werte sind aussagekräftig.

Unzuverläßig.
RAM überprüft man mit:
"MemTest86 Free (10.1 Build 1000)"

Memtest86 habe ich die Nacht durchlaufen lassen und heraus kam: Test result: PASS (Errors: 0)

Heute habe die die Grafikkarte mit einem anderen PC getauscht, sodass nun eine GeForce GTX 1080 im PC steckt. Damit konnte ich erstmals eine Instanz in New World laufen ohne raus zu fliegen. Bisher läuft es sehr stabil. Der andere PC konnte problemlos mit der GeForce GTX 970 spielen, ohne einen Fehler zu erhalten.

Ich befürchte also, dass der Fehler nicht nur an einer Komponente, sondern beim Zusammenspiel mehrerer Komponenten liegt. :(
 
Zurück
Oben