Fehlermeldung und Bios

TheGTI

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.703
Hallo,

ich habe hier 2 7800 GTs liegen, die sonst im SLI laufen. Nun wollte ich sie auf 7800 GTX Niveau flashen. Sobald ich eine der Karten flashe und (egal ob ich beide einbau oder nur eine) einbaue, bekomme ich eine Fehlermeldung:

"Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.."

Dies passiert nur, wenn die Karte auf GTX Bios läuft.. mim GT Bios geht alles wunderbar. Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich nur im Windows bin.. also nix 3D und gar nix...!

Hat jemand eine Idee?

Nochmal Zusammenfassung:

GTX : Fehler
GT : kein Fehler

GTI
 
Hast du den GPU (nVidia Detonator?) Treiber in Windows neu installiert?
 
Hast du dir schonmal überlegt wieso der Flash nicht funktioniert?

Das ist ganz einfach, die GTX und GT sind nicht baugleich. Auf der GT sind andere Speicher verbaut. Zudem besitzt die GT weniger Pipes.

mFg tAk
 
Der Flash an sich funktioniert ja einwandfrei... Die Karte wird als GTX erkannt... Treiber Installation Fehlerfrei..

Nur dann kommt dieser Fehler.. Den gleichen hat zb ein Freund mit seiner 6600 GT auch...
 
Wie gesagt, eine 7800GT ist vom Aufbau her nicht identisch mit einer 7800GTX. Bei der 6800GT ging es z.B. ein Ultra Bios draufzuflashen. Aber da auch nur weil die beiden Karten grundsätzlich identisch waren.

mFg tAk
 
Was ist , außer der Pipelines denn anders?

Mit dem Rivatuner lässz sich ja auch einiges Freischalten...! =)
 
Die restlichen 4 Pipes wurden per Lasercut durchtrennt. Auch wenn dir der Rivatuner sagt, das sie aktiviert werden können geht das nicht. Bisher hat das noch keiner geschafft. Bei dir wird es nicht anders sein.

mFg tAk
 
Das will ich auch gar nicht anzweifeln. Nun stellt sich mir aber die Frage.. wieso dann so eine komische Fehlermeldung kommt!?

Da muss doch noch mehr dahinter stecken..
 
naja, tAk hat völlig recht. wenn die karte einfach von der hardware aus nicht das hat was die GTX hat, kann sie es auch nicht und wird es nie können. logisch
kostet ja auch ne stange geld weniger, die gt

mfg
mj
 
Na komischerweise krigt man nach freischalten aller Dinge im Rivatuner fast die gleiche Performance wie mit einer GTX... ein wenig übertackten und du hast die GTX überholt..

Aber das ist ja gar nicht das Thema.. Es geht hier darum, warum diese Fehlermeldung erscheint:

"Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.."


Bei einem Freund erscheint das zb wenn seine 6600GT zu war wird..
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus? (Idle, Last?)

mFg tAk
 
Idle.. tut sich nicht viel. Nie mehr über 40°c. Unter Last hab ich noch gar nicht gemessen.. Weil es so unspielbar ist. Die Fehlermeldung kommt ja leider schon vorher.. sobald man sich im Windows angemeldet hat..


*verzweifel*

Meine Letze idde is wirklich das NT.. aber hab leider keine Möglichkeit das mal zu testen...
 
Kennst du niemanden, der dir evtl. ein anderes NT ausleihen würde? ;)

mFg tAk
 
Naja die jenigen müssten erstmal ihre NTs ausbauen.. :p

Das wird schwierig. Und da eigentlich alle ATI karten besitzen, ist das mit dem Testen auch so eine Sache...
 
Es ist immer mühsam, wenn man nicht genau weiss was evtl. defekt ist. Aber ohne Fleiss auch kein Preis. ;)

mFg tAk
 
mal ne frage: brauch die gtx einen zusätzlichen stromanschluss und die gt nicht?
ich kenne diese art der fehlermeldung bei nvidia karten nur wenn man eine karte eingebaut hatte und vergessen hatte den zusätzlichen stromanschluss ebenfalls zu verbinden.
Könnte es daran liegen?
 
Brauchen beide den Anschluss...

Bei der GT kommt die Fehlermeldung auch wenn ich den anschluss vergesse...

Steckts Kabel aber wieder verschwindet die Meldung

Bei der GTX ist sie aber immer da...
 
Dann würd ich mal behaupten das die gt mit gtx bios nicht genügend saft bekommt. wird vermutlich daran liegen, das die karten wie bereits erwähnt wurde, nicht baugleich sind und somit es eigentlich eh ne bescheuerte idee ist, da ein gtx bios draufzuflashen. aber gut wenn dus unbedingt willst.
 
@ TheGTI:

Lass es doch einfach mit dem GTX Bios und übertakte die beiden GTs doch einfach. Das sollte dir in etwa das Gleiche bringen.

mFg tAk
 
Zurück
Oben