Fehlermeldungen bei den Mesh Repeatern an der FB 5590

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

wir betreiben bei uns die FB 5590 und im Haus 3 x Repeater (2 x 6000 und 1 x 3000 AX). Im Garten arbeitet ein AVM 2400)
Alles wird im Mesh per WLAN betrieben und wird mit der gleichen SSID im 2,4Ghz und 5Ghz betrieben.
Es läuft uns passt auch alles soweit gut - einzig manchmal bekomme ich folgende Meldungen und bin unsicher wie ich das beheben kann.
Besonders die Meldung: https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-5590-avme/avme/024p1/hilfe_syslog_772 irritiert mich. Dies passierte an einem Repeater (an allen anderen war dann aber die 5Ghz Verbindung noch aktiv) - musste den betroffenen Repeater dann kurz ausstecken und war auch er wieder mit dem 2,4Ghz und 5Ghz Netzt der FB verbunden.
Jemand eine Idee, warum es zu dieser Meldung kommt oder kam?
Bin echt Laie und kenn nicht alle Hintergründe :) eines Mesh etc. aber kann es ein, dass es eine Auswirkung ist meines "schwachen" Repeaters in der Gartenhütte? Vielleicht hat jemand einen Tipp
Wir scheinen an manchen Repeater auch ab und an folgendes öfters zu haben:
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-5590-avme/avme/024p1/hilfe_syslog_674
und
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-5590-avme/avme/024p1/hilfe_syslog_791 (im 2,4Ghz Netz)

Beeinflusst evtl. ein schlechter Mesh Repeater die anderen Repeater? Also der in meinem Garten? (Hasenstall)?
Dann nehme ich ihn raus.........

Danke
Anbei einige Infos per Anhang - hoffe das hilft

Anhänge

• Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    161,5 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    158,7 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    166,1 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    162,1 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    245,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    180,5 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    152,2 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    156,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
Dies passierte an einem Repeater

Welchem?

hmm zu viele Repeater evtl? Schlafzimmer oben wirklich nötig?

Wenn ein Repeater defekt ist, gibt es auch die merkwürdigsten Probleme.

Firmware überall aktuell?

Was evtl. sein kann, ist das das MESH 2,4 GHz zum Router rausnimmt, wenn es das nicht braucht!
Reduziert Trafik in der Schnittstelle "Luft". (Vermutung)

Die anderen beiden Meldung kann man ignorieren. Das System "heilt" sich selbst.

Hasenstall würde ich als Repeater-Kette an Wohnzimmer anmelden; wenn denn näher dran/bessres Signal usw.

Fritz Repeater Kette

Ansonsten sieht das eigentlich sehr gut aus! Sehr schnelle Verbindungen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Für meinen Geschmack zu viele Repeater über WLAN das 2,4 GHz Band ist schon recht voll. Ich würde wenn möglich mal einen von den 6000ern per LAN anbinden und schauen ob es besser wird. Auch auf die Firmware achten evtl. hilft auch ein Update von Box und Repeatern. Für die 5590 gibt es auch eine Labor-Firmware.

• Gefällt mir
garfunkel74 schrieb:
Besonders die Meldung: https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-5590-avme/avme/024p1/hilfe_syslog_772 irritiert mich. Dies passierte an einem Repeater (an allen anderen war dann aber die 5Ghz Verbindung noch aktiv) - musste den betroffenen Repeater dann kurz ausstecken und war auch er wieder mit dem 2,4Ghz und 5Ghz Netzt der FB verbunden.
Jemand eine Idee, warum es zu dieser Meldung kommt oder kam?
Naja, Physik halt. Eigentlich Schulstoff der 7. und 8. Klasse, den man gerne wieder vergisst. 😉

Letztendlich sind Funkverbindungen instabil. Zwar haben 2,4 GHz-Verbindungen die größere Reichweite als 5 GHz - nur muss das vor Ort nicht unbedingt der Fall sein. Zumal das 2,4 GHz-Band von allem möglichen anderen Anwendungen auch sehr stark belastet sein kann.
garfunkel74 schrieb:
Beeinflusst evtl. ein schlechter Mesh Repeater die anderen Repeater?
Ja, aber nicht so, wie Du es vermutest.

Funk ist "Eine Leitung für alle, die vor Ort sind". D. h. ein Repeater verdoppelt in seiner Funkabdeckung die Auslastung der genutzten Kanäle.
Normalerweise poste ich nicht sofort die kompletten Hintergrund-Kladderadatsch - aber ich will jetzt Mittagessen. Daher: 😉

Diese Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:

Funktechnik (Grundlagen)
(Eigentlich Schulwissen der 7./8. Klasse - aber man vergisst ja Vieles. Oder es war in der Schule noch nicht dran. 😉)

Informationen zu WLAN generell:
WLAN - Wireless LAN (allgemeine Beschreibung)
IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen
Frequenzen und Kanäle

Infos zu den WLAN-Generationen:
Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s (2009)
Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN (2013)
Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN (2019) <= Sollte es bei einem Neukauf 2025 mindestens sein!
Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput (2024)
Wi-Fi 8 / IEEE 802.11bn / Ultra High Reliability (vor. 2029)

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:
WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)
WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network
Multi-User-MIMO

MLO (Mulit-Link-Operation; noch keinen passenden Artikel gefunden; hier geht es um das parallele Nutzen aller vorhandener Frequenzbänder)

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW. und garfunkel74
Danke euch - denke auch es sind zu viele Repeater - leider ist das Signal aufgrund Fußbodenheizung nicht sehr gut. Die drei im Haus brauche ich daher eigentlich schon.........
Firmware ist überall aktuell (die offiziellen Versionen)

@DevD2016
wie kann ich denn meinen "Hasenstall" Repeater an den Wohnzimmer Repeater anmelden?

zu deiner Frage: es passierte am Schlafzimmer oben Repeater (nach dem Neustart hat er sich dann wieder mit beiden Bändern verbunden)

@ColdGlow
Noch habe ich keine neuen Updates für die 5590 oder die Repeater - bin gespannt wann die kommen
Bei der FB 8.02 wird aktuell angezeigt und auch bei den Repeatern (7.58)

Zuletzt bearbeitet:
Die Repeater richten sich immer nach dem Mesh Master aus und da deine 5590 Fiber noch die Firmware V. 8.02 laufen hat, kommt diese wohl mit den neueren Firmware Updates nicht klar.

Erst mit 8.20 hat sich das auch gebessert:

Neue Features:
------------------------------------------------------------

# Top-Funktionen in FRITZ!OS 8.20
- Der neue Online-Monitor zeigt die Internetnutzung der Top-Verbraucher und ausgewählter Heimnetzgeräte übersichtlich grafisch an
- Mesh-Optimierung - für höhere Stabilität und besseren Datendurchsatz wählen FRITZ!Repeater selbständig die optimale Verbindung im Mesh
  • Mehr Möglichkeiten im Smart-Home für das Auslösen von Routinen und zahlreiche weitere interessante Neuigkeiten
  • Vereinfachte Benutzerführung bei der Kindersicherung - Zugangsprofile und ihre zugehörigen Heimnetzgeräte werden jetzt übersichtlich dargestellt
  • Schutz vor Ausfall der Internetverbindung: FRITZ! Failsafe wechselt automatisch auf eine Ersatzverbindung, z.B. Mobilfunk
  • Energieverbrauch der FRITZ!Box senken mit EEE (Energy Efficient Ethernet). Nun separat einstellbar für den WAN- oder die LAN-Anschlüsse

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert FRITZ! auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS,
deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.20
## Internet:
  • NEU Anzeige der Auslastung des Netzsegments, in dem sich der eigene Teilnehmeranschluss befindet, durch die eigene und die benachbarte Nutzung
  • NEU FRITZ!Box bleibt über den neuen Internet-Ausfallschutz immer online: fällt die Internetverbindung aus, wird eine alternative Internetverbindung über ein Zugangsgerät hergestellt, z. B. über Mobilfunk mit FRITZ!Box 6820 LTE
  • NEU Anzeige der Netzwerkgeräte mit der höchsten Auslastung der Internetverbindung im Online-Monitor (Top-Verbraucher)
  • NEU Der Online-Monitor für "Einzelne Geräte" zeigt zusätzlich die Gesamtauslastung von Geräten, die nicht einzeln ausgewählt wurden
  • NEU Vereinfachte Benutzerführung auf den Seiten "Filter" (Kindersicherung)
  • Verbesserung Im Online-Monitor ist für die Anzeige der Auslastung der Internetverbindung neben dem Zeitraum von einem Tag oder zwei Monaten auch ein Intervall von 2 Wochen auswählbar
  • Verbesserung Geräteauswahl für die Anzeige und Datenerfassung im Online-Monitor vereinfacht
  • Verbesserung Grafiken und Farben im Online-Monitor wurden überarbeitet
  • Verbesserung Online-Monitor: Überarbeitete Darstellung in den Diagrammen für die Auslastung der Internetverbindung
  • Verbesserung Für den Internetanbieter 1&1 Telecom GmbH wird unter "Internet > Zugangsdaten" eine Umschaltmöglichkeit auf den Internetzugang über WAN angeboten
  • Verbesserung Stabilität bei vielen gleichzeitigen Anfragen an Internetdienste erhöht
  • Verbesserung Bei der Priorisierung der Netzwerkanwendung "Surfen" wird Port 443 (HTTPS, QUIC) berücksichtigt
  • Verbesserung In den Zugangsprofilen der Kindersicherung kann man jetzt auswählen, ob Netzwerkanwendungen gesperrt oder zugelassen werden
  • Verbesserung Ticketanzahl zur Verlängerung der Online-Zeit für durch die Kindersicherung gesperrte Geräte wurde von 10 auf 12 erhöht
  • Verbesserung In der Kindersicherung kann eine beschränkte Online-Zeit für ein Netzwerkgerät jetzt auch einfach um 45 Minuten verlängert werden
  • Verbesserung Interoperabilität verbessert in Zusammenhang mit ICMP v4 Fehlerbehadlung an MAP-T-Anschlüssen

## Mesh:
  • NEU Automatische Erkennung des Gerätetyps (z. B. Smartphone, Computer oder Drucker) bei Geräten, die in der Mesh-Übersicht angezeigt werden
  • NEU Intelligente Vernetzung: FRITZ!-Produkte im Mesh bewerten und optimieren die Verbindung untereinander
  • NEU Vereinfachte Anmeldung an Mesh Repeatern über die Mesh-Übersicht des Mesh Masters

Diese Funktionen werden auch noch für deine FB kommen. Natürlich laufen die erst nur wenn die Repeater auch min. 8.20 drauf haben ;)

Ich habe 2x 6000er, 1x 2400er und hab keinerlei Probleme (Basis: 7590 AX v2 )

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
garfunkel74 schrieb:
@DevD2016
wie kann ich denn meinen "Hasenstall" Repeater an den Wohnzimmer Repeater anmelden?
Siehe Link: ;-) (Hasenstall vorher resetten! ~13-14 Sekunden gedrückt halten.)
DevD2016 schrieb:
Hasenstall würde ich als Repeater-Kette an Wohnzimmer anmelden; wenn denn näher dran/bessres Signal usw.

Fritz Repeater Kette

Alles andere würde ich so lassen und auf Firmware 8.20 warten. Wenn wirklich Probleme -> Ticket bei AV... äää fritz aufmachen.

Es läuft ja alles! Nicht basteln. Keine BETA installieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben