FB 7490 als Mesh-Repeater an FB 7490 und gleichzeitige Verbindung über 5 GHz und 2,4 GHz

MajasWilli

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
23
Hey,

ich betreibe eine Fritzbox 7490 als Mesh-Repeater an einer weiteren Fritzbox 7490, die die Rolle des Mesh-Masters übernimmt. Dabei verbinden sich die beiden Geräte nur über ein Band (bei mir über 5 GHz) - dies musste ich bei der Einrichtung auch explizit auswählen. In den Optionen lässt sich auch nur jeweils das eine oder andere Band auswählen - die Namen beider Bänder sind identisch.

Im Vergleich dazu verbinden sich aber die Fritz-Repeater 1750e sowohl über 5 GHz als auch über 2,4 GHz mit der Mesh-Master-Fritzbox.

Die Frage ist, ob die FB 7490 im Repeater-Modus generell nicht dazu in der Lage ist, sich gleichzeitig auf beiden Bändern mit dem Mesh-Master zu verbinden - oder ob irgendwo etwas falsch konfiguriert ist. (FritzOS auf allen Geräten ist aktuell (7.12).

Vielen Dank
Ohne Titel.png
 
Ich würde erst mal schauen, ob es ein reales Problem oder ein fiktives Problem ist.

Also mich mal in der Nähe des WohnzimmerRepeater oder der zweiten Fritz!Box 7490 (mit x.78-IP) mit einem Handy z.B. ins 2.4GHz-WLAN anzumelden - das müsste man ja sehen können in der Oberfläche. Wenn das Handy in dem WLAN funktioniert und Internet bekommt, dann ist doch alles wunderbar.

Edit: hast du außer dem Sonos über 2.4-GHz-Geräte? Warum ist dir das überhaupt wichtig dann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
Is keine Kabelverbindung möglich?

Grüße
 
Ist bei mir auch so. Meine Mal gelesen zu haben dass die FRITZ!Box als Repeater keine Dual Band Verbindung zur Basis unterstützt.

Ich weiss aber nicht, ob es hardwareseitig nicht möglich ist oder ob AVM dass einfach beschränkt um den echten Repeater nicht das Wasser abzugraben. :rolleyes:
 
Mir wäre das Feature mit DualBand da eh nicht wichtig, da ich das Mesh über Kabel deutlich bevorzuge (wenn auch manchmal etwas umständlicher einzurichten).

Ob es überhaupt einen spürbaren Unterschied macht, ob das zweite Band da genutzt wird?
 
Christian1297 schrieb:
Ist bei mir auch so. Meine Mal gelesen zu haben dass die FRITZ!Box als Repeater keine Dual Band Verbindung zur Basis unterstützt.

Ich weiss aber nicht, ob es hardwareseitig nicht möglich ist oder ob AVM dass einfach beschränkt um den echten Repeater nicht das Wasser abzugraben. :rolleyes:

Ich hatte das mal AVM über Twitter gefragt und das war die Antwort.

6FCCF639-CAA5-4569-8092-F01BA0DD9A37.png
 
Die Antwort von AVM macht keinen Sinn. Der 1160 hat ja auch kein TriBand und beherrscht dennoch Crossband Repeating. AVM hat sich einfach die typischen Repeater Funktionen in den Routern weggelassen damit die alten Geräte nicht soviel recycelt werden :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben