Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige beheben

Arkoner

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
20
Hallo, folgende 2 Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige aufgetreten:

1. erstmalig: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_0B0E&PID_2322&MI_03&Col01\7&30b517ac&0&0000.

2. (tritt häufiger auf):
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "PC-HP\Christoph" (SID: S-1-5-21-760458526-3589226217-2580428034-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden

Zu der Zeit wo diese Fehlermeldungen auftreten, fährt sich der Computer bei einem Game selbstständig herunter und muss dann neu gestartet werden, daher hab ich einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen kenne mich aber leider nicht so sehr damit aus,

Was muss ich machen, damit der PC bei Games wieder ohne Probleme läuft? Er ist jetzt ca. 6 Jahre alt.
 
Arkoner schrieb:
Zu der Zeit wo diese Fehlermeldungen auftreten, fährt sich der Computer bei einem Game selbstständig herunter und muss dann neu gestartet werden
Geht er einfach aus? oder wie sieht das herunterfahren ausß
Gibt es im Ordner c:/Windows/Minidump ein File?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi also der Computer geht einfach aus, manchmal rebootet er danach automatisch (zumindest anfangs) jetzt neuerdings geht er nur noch aus.
Das ist aber nur bei Spielen so.
Nein der Ordner Minidump existiert gar nicht im Windows-Ordner.
 
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung, ohne blue screen dann liegt es allermeistens am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen.
Aus diesem Grund würde ich als erstes ein anderes Netzteil einbauen.

Im Ereignisprotokoll steht dann auch meisten ID 41 mit Quelle Kernel-Power
 
Nein ganz oben steht nichts von ID 41, außerdem habe ich gerade erst vor nem Jahr des Netzteil durch ein neues ersetzt, daran kann es also nicht liegen.
 
Allgemeine technische Daten Betriebssystem
Windows 10 Home 64-Bit Version: 19043.1083

Mikroprozessor
AMD A10-6700 APU with Radeon(tm) HD Graphics

Systemspeicher
8 GB

Speicherkartensteckplatz 1
4GB Hynix/Hyundai 1600MHz
Speicherkartensteckplatz 2
4GB Hynix/Hyundai 1600MHz

Systemplatine
2AE0 1.0

System-BIOS
80.46

Video Grafikgerät 1
AMD Radeon HD 8670D

Version
15.200.1045.0 (6.22.2015)

Grafikgerät 2
AMD Radeon HD 8470

Aktuelle Auflösung
1920 x 1080

Bildwiederholungsrate
60 Hz

Version
15.200.1045.0 (6.22.2015)

Audio Gerät 1
IDT High Definition Audio CODEC

Status
Aktiviert

Treiber
stwrt64.sys

Version
6.10.6504.0

Gerät 2
AMD High Definition Audio Device

Status
Aktiviert

Treiber
AtihdWT6.sys

Version
10.0.0.1

Gerät 3
USB Audio Device

Status
Aktiviert

Treiber
USBAUDIO.sys

Version
10.0.19041.1081
 
Arkoner schrieb:
wird dem Benutzer "PC-HP\Christoph"
Das muss doch ein HP Gerät sein.
Da solltest du mal die Bezeichnung und Name des PCs sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Pavillon 500 PC Series, Modell-No.: 500-135eg. beim netzteil bin ich mri unsicher, das ist ein einfaches von mediamarkt für nen 10 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Verlauf davon steht:

1.Das System wurde zuvor am ‎11.‎07.‎2021 um 13:11:23 unerwartet heruntergefahren.

2. Quelle
Microsoft Management Console

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎11.‎07.‎21 13:32

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\mmc.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: CLR20r3
Problemsignatur 01: mmc.exe
Problemsignatur 02: 10.0.19041.746
Problemsignatur 03: 52055893
Problemsignatur 04: System.Windows.Forms
Problemsignatur 05: 4.8.4390.0
Problemsignatur 06: 609c43af
Problemsignatur 07: d1a
Problemsignatur 08: 71
Problemsignatur 09: 314WNAJ5ISRISOEGCAJ0K2FYJ3UPSL0Z
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fab1
Zusatzinformation 2: fab1cecdec0f3e0aef71d319dffe71be
Zusatzinformation 3: 7a18
Zusatzinformation 4: 7a18bec175d1bb2a8beb7034b5b04bd9

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: c0dd04c12b575f0b72f35e64345a5ba5 (1365538896491469733)
Ergänzung ()

Na ich habe mal eben raufgeschaut und er braucht nur 250 V wenn ich das richtig gelesen habe, da brauche ich dch kein 850 Watt Netzteil?
 
Arkoner schrieb:
Problemsignatur 01: mmc.exe
Diese Systemdatei (Microsoft Management Console) ist entweder beschädigt oder fehlt.

Ist sie beschädigt, kann man versuchen, sie zu reparieren:

1. Eingabeaufforderung (Administrator) aufrufen
2. chkdsk C: /r
eingeben (oder von hier kopieren) -> Entertaste drücken
(Falls C: nicht das Systemlaufwerk sein sollte, ändern.
3. Nach dem Ablauf (kann etwas dauern)
-> System neu starten.

Sollte der Fehler immer noch bestehen:

1. Eingabeaufforderung (Administrator) aufrufen
2. DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
eingeben (oder von hier kopieren) -> Entertaste drücken
3. Nach dem Ablauf
sfc /scannow
eingeben (oder von hier kopieren) -> Entertaste drücken
4. Nach dem Ablauf (kann etwas dauern)
-> System neu starten.
 
Ok ich habe die 1. Option ausprobiert, über Nacht durchlaufen lassen und die Microsoft Management Console scheint wieder zu funktionieren. Allerdings ist das nicht die Ursache für das unerwartete Herunterfahren beim Spielen gewesen. Hab es eben ausprobiert, er fährt wieder unerwartet herunter.
 
Arkoner schrieb:
Ok ich habe die 1. Option ausprobiert
Dann starte auch mal die zweite Option. Kann auf jeden Fall nicht schaden.

Man schließt grundsätzlich und als ersten Schritt mögliche Softwareprobleme aus, bevor man sich der Hardware widmet.

Arkoner schrieb:
Allerdings ist das nicht die Ursache für das unerwartete Herunterfahren
Gemäß Zuverlässigkeitsverlauf schon.

Arkoner schrieb:
Hab es eben ausprobiert, er fährt wieder unerwartet herunter.
Was steht denn jetzt im Zuverlässigkeitsverlauf?
Wahrscheinlich wieder die selbe Fehlermeldung, oder?
Dann ist die MMC erneut beschädigt und der Verursacher ist sehr wahrscheinlich das von dir nicht näher beschriebene Spiel.
Ist das alles so der Fall, dann würde ich das Spiel ggf. deinstallieren und neu installieren.

Bei einem Netzteil für 10 € aus dem MediaMarkt kommt natürlich der Verdacht auf, dass es sich um ein minderwertiges Gerät handeln könnte und die Stromverteilung auf die Hardware in keinem idealen Verhältnis steht.

Ob das Netzteil zu schwach oder defekt und Ursache für das Problem ist, müsstest du durch Austausch des Selben ermitteln.
Das Netzteil sollte eine Leistungseffizienz von mindestens 80% haben.

Zum Beispiel:
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-500W-PC-Netzteil/html/product/1492610
 
Mmmh sorry, aber das Problem im Zuverlässigkeitsverlauf wurde durch Schritt 1 behoben. Also muss ich doch nicht zwangsläufig Schritt 2 ausführen?
Und natürlich habe ich erneut reingeschaut, nachdem der Computer sich heruntergefahren hat. Der Fehler bei Microsoft Management Console ist komplett behoben worden über Nacht.
Außerdem tritt das Problem bei ALLEN Spielen auf und nicht nur bei einem bestimmten. Und wenn ich 1 Spiel mit gerade mal 1 GB Arbeitsspeicher bei vollen 7,2 GB starten will und er dann herunterfährt, willst du mir doch nicht weißmachen, er hat keine optimale Stromversorgung. Schließlich arbeite ich über den PC auch, und da verbauche wesentlich mehr und damit auch mehr Strom.
Aber ok ich werde mal das Netzteil austauschen? Aber tut mir Leid, bei der Symptomatik kann es nicht das Netzteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkoner schrieb:
willst du mir doch nicht weißmachen,
So, jetzt erstmal zur Klarstellung:
Ich will dir gar nix weismachen, sondern schlage dir nur etwas vor, was zur Lösung des Problems beitragen KÖNNTE.

Arkoner schrieb:
keine optimale Stromversorgung
Es geht bei Netzteilen nicht (nur) um die gesamte Stromkapazität, sondern um eine effiziente Verteilung.
Hatte ich ja bereits erwähnt.

Wer bei Hardwarekomponenten wie dem Netzteil einen auf "Sparfuchs" macht, der spart an der falschen Stelle.
Qualitativ gute Netzteile bekommt man schon ab ungefähr 50 €.

Arkoner schrieb:
Aber ok ich werde mal das Netzteil austauschen?
Deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Grafikgerät 2
AMD Radeon HD 8470
Ich würde erstmal mit einer neueren und besseren Grafikkarten testen.
Ich verstehe eh nicht, was HP und andere Hersteller sich da damals gedacht haben und was das bringen soll.
Video Grafikgerät 1
AMD Radeon HD 8670D
Ob APU 8670D oder GPU HD8470 alles von 2013 und Schrott.
https://www.gpuzoo.com/GPU-AMD/Radeon_HD_8470_OEM.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8670D.96564.0.html
Ergänzung ()

Arkoner schrieb:
Außerdem tritt das Problem bei ALLEN Spielen auf und nicht nur bei einem bestimmten. Und wenn ich 1 Spiel mit gerade mal 1 GB Arbeitsspeicher bei vollen 7,2 GB starten will und er dann herunterfährt,
Wenn das Problem bei Spielen auftritt, sollt man dann auch eher in den Gamer Foren Bereiche wie Grafikkarten usw. nachfragen.
Windows 10 Bereich ist da bestimmt falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Silver Server
Ok das stimmt wohl meine Schuld. Aber das Problem hat sich eben indirekt behoben als ich die Grafikkartentreiber aktualisiert habe, alle Spiele laufen jetzt ohne das sich der Computer herunterfährt. Gibt es irgendein Programm was ich mir runterladen kann, womit ich mir besser die Ausleistung der Grafikkarte und Treiber anzeigen lassen kann, auch wenn ich hier im falschen Bereich bin?`Das wäre echt nützlich, damit es nicht nochmal dazu kommt, das er sich unerwartet runterfährt. Momentan hole ich mir aufgrund der hohen Preise aber keinen neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Terrier
Zurück
Oben