Fehlerquelle Unbekannt ( Crash to Desktop beim Spielen )

Muxxer schrieb:
Installier mal aio Runtimes

Hier stellt sich Windows irgendwie quer und lässt das Setup nicht zu.
 
modena.ch schrieb:
Mach mal nen Versuch und lass die Hardwareüberwachungstools aus.
Hab da nen Verdacht...
Muxxer schrieb:
Jo kann sein das zuviel TOOLS auf ein sensor zu greifen und dann schmiert er ab, hab ich auch mal was gelesen von.

Ich weiß was ihr meint, das Problem besteht aber auch ohne das die ganzen Tools laufen.
 
Welche Boards würdet ihr denn empfehlen?
 
Blöd wäre es nur wenn ich jetzt ein anderes Board einbaue und der Fehler immer noch besteht...
 
Mach mal n Prime + Furmark und lass ein Hwinfo nebenbei laufen.
Dann sehen wir auch die Temps. Evtl. macht ja der VRM schlapp.
Bis jetzt tippe ich auf NT oder Board.
 
FurMark istn bissl schwierig.. die Graka läuft da nur mit 1200 - 1400 mhz
 
Also nach ein paar Minuten gab es einen Total Freeze und das Bild hab ich gemacht während das System schon still stand, FurMark hatte ich währenddessen nicht laufen. Im Uefi ist auf der Vcore ein + Offset von 0,05 V , CPU-Z zeigt z.B. eine Spannung von 1.33 - 1.35 V. Komplett Freeze auch daher das die LED Beleuchtung vom Board und der Grafikkarte still stand, normal ist da ein Regenbogen Wechsel eingestellt.

Ich lasse Prime95 jetzt nochmal laufen. Auf dem Bild ist zu sehen das da wohl ein Kern ausgestiegen ist.
Ergänzung ()

Okaaaaay... also statt FurMark tuts auch WoW.. in der Stadt...200% Auflösung das richtig Dampf aufm Kessel ist bei der Grafikkarte. Sobald ich das PowerTarget auf 120% gestellt hab ist die Kiste komplett eingefroren ( inkl. Prime 95 )

Ich werd jetzt mal alles einstellen das ich auch Ingame die ganzen werte sehen kann, das beim wahrscheinlich nächsten Crash ich nochmal ein Bild machen kann.
Ergänzung ()

So kurzes Update.. bei Prime ist wieder ein Kern ausgestiegen. Wow ist weiter gelaufen, allerdings gab's dann zum ersten mal seit dem Bau diesen Systems einen BSOD.

Ich lasse den CPU jetzt nochmal Stock laufen und schaue was passiert..

Ich sehe grad bei dem WoW Bild die CPU Temp.. das ist bei offenem Case. Normal muss man schon ne riesen Party feiern wenn der beim Zocken überhaupt mal vom 50er in den 60er Bereich geht.

Edit : Der tiefste Punkt der 12V Anzeige war 11.641 V ( ohne Prime, 120% PT von der Graka in WoW und die Karte braucht hier grad so 116% des PT )
 

Anhänge

  • 20181129_180241.jpg
    20181129_180241.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 414
  • 20181129_194331.jpg
    20181129_194331.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 393
  • 20181129_194430.jpg
    20181129_194430.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 405
  • 20181129_194450.jpg
    20181129_194450.jpg
    657,9 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
So, die Grafikkarte ist alleine bei durschnittlich 114% PT 30 Minuten ohne zu murren gelaufen.

CPU auf Stock Takt zurück, bzw. * Auto * und Prime gestartet. Kurz nach dem Start ist wieder ein Kern ausgestiegen, aber ein anderer scheinbar, bei 3400 Mhz Allcore Turbo, aber immernoch mit + 0.05 V

Hatte jetzt mal den Ram Takt von 3200 auf 2133 gesetzt und nach 20 Min immer noch kein Fehler, lasse ihn jetzt bei 2666 laufen um zu schauen was passiert.
 
Soo...

CPU 3.400 Mhz - Ram 3200 -> Worker steigen mal schneller, mal langsamer aus ( Im Zeitraum von ca. 30 Min. )
CPU 3.400 Mhz - Ram 2933 -> Nichts passiert ( Im Zeitraum von ca. 30 Min. )
CPU 3.400 Mhz - Ram 2666 -> Nichts passiert ( Im Zeitraum von ca. 30 Min. )
CPU 3.400 Mhz - Ram 2133 -> Nichts passiert ( Im Zeitraum von ca. 30 Min. )

dann den Ram wieder auf 3200 und nach ca. 15 min. sind 3 von 12 Workern ausgestiegen.

Die 4 Taktstufen vom Ram ändern aber nichts an den Abstürzen bei den Games die sonst immer mal auftreten..
 
Es ist mittlerweile etwas schwer nachzuvollziehen ob das Problem mittlerweile beim RAM oder der CPU liegt, wenn man nicht die ganze Zeit den Thread gelesen hat. :)
Aber so wie ich das lese, weisst du das selber noch nicht genau?

Läuft der Rechner eigentlich stabil, wenn du einfach gar keine Einstellungen im UEFI änderst?

Vielleicht auch n Software Fehler. Vielleicht mal kurzerhand ne leere SSD/HDD nehmen, Windows drauf hauen und testen? ^^
 
Sas87 schrieb:
Aber so wie ich das lese, weisst du das selber noch nicht genau?

Ich glaube mittlerweile das es vlt. doch am Board liegt...

Sas87 schrieb:
Läuft der Rechner eigentlich stabil, wenn du einfach gar keine Einstellungen im UEFI änderst?

Das Problem tritt nur beim Spielen auf, oder wenn halt Prime95 läuft.. wenn ich so nur im Netz surfe oder die Kiste einfach so vor sich hin läuft merke ich nichts.

Sas87 schrieb:
Vielleicht auch n Software Fehler. Vielleicht mal kurzerhand ne leere SSD/HDD nehmen, Windows drauf hauen und testen? ^^

Hab Windows ja schon mehrfach neu aufgesetzt...
 
Hmm, und wenn du das UEFI zurücksetzt und wirklich gar nicht änderst? Gehts dann auch nicht?

Würde die Lastspannung zum Testen mal auf 1,35 Volt anheben, falls das die Kühlung mitmacht.
Wäre für den Takt natürlich lächerlich. Aber probieren kostet ja nichts. ^^
Steht ja da bei dir nur auf 1,244.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sas87 schrieb:
Hmm, und wenn du das UEFI zurücksetzt und wirklich gar nicht änderst? Gehts dann auch nicht?

Ich hatte es schon auf Standard... das hat ja auch nichts gebracht. Die Games crashen früher oder später.

Sas87 schrieb:
Würde die Lastspannung zum Testen mal auf 1,35 Volt anheben, falls das die Kühlung mitmacht.

Der Kühler sollte das denke ich mitmachen, ist ein Scythe Mugen 5 PCGH, das Ding ist halt das CPU-Z ne andere Spannung anzeigt wie HWinfo ... da CPU-Z schon 1.35 V anzeigt im Schnitt bin ich mir nicht so sicher ob es gut ist da noch weiter hoch zu gehen.
 
Eigentlich sollte die "CPU Core Voltage (SVI2 TFN) " der Wert nach den VRMs sein.
Steht so im HWiNFO Forum.
https://www.hwinfo.com/forum/Thread-Ryzen-CPU-Voltage-explanation

Ich selber würde in deinem Fall mal 0.05 Volt mehr probieren.
Aber natürlich auf eigene Gefahr.
Bei mir liegen die beiden Werte auch nur 0,04 Volt auseinandern, und nicht 0.1 Volt . :( ^^
 
Wie viel Spannung kann man denn dem RAM zusätzlich zu den 1.35 V des Profils geben?
 
Also ich geh nie über 1,4V bei vernünftiger kühlung im Gehäuse
 
Ich habe G.Skill Aegis 3000er und einen Ryzen 5 1600, alles über 2933MHz führt bei mir zu Crash to Desktops oder BSoDs.

Ob ein Neues Board da hilft, weiß ich nicht.

Wenn du allerdings auch mit Stock-Einstellungen Probleme hast, dann stimmt was nicht.

Hast du schon einen CMOS Reset gemacht?
 
Zurück
Oben