Fehlerquelle Unbekannt ( Crash to Desktop beim Spielen )

Mein Asrock X470 K4 läuft beim Ram (allerdings B Die) auch sehr gut.
Und mit anstädigem Airflow bleibt der VRM auch sehr kühl.
Gefällt mir gut das Board.

Das günstigere Asrock X470 Killer SLI hat denselben VRM mit derselben VRM Kühlung.
Mit Abstrichen am Soundchip und Debug LED.
 
Ich werde mir das X470-F von Asus mal im Gedanken halten.. ein teurer Monat hat heute begonnen :p

Das UEFI von Asus gefällt mir halt am besten.

modena.ch schrieb:
Mit Abstrichen am Soundchip und Debug LED.

Der Soundchip ist mir eh egal, da ich die X-Fi nutze... die Debug LED wäre hingegen schon nice to have...
 
So, hab den Ram jetzt auf 2933 laufen und der CPU für die 3.8 nochmal eine Stufe mehr Spannung gegeben und Prime läuft jetzt seit ca. 45 Min ohne Probleme und pendelt sich so bei 70° ein.
 
Wenn das Game kurz stockt und dann weiter läuft, aber dann der Ton weg ist... woran kann das denn liegen? Ach ja.. und dann paar sek. später wieder das Game Crashed ..

Was ich aber bemerkt hab ich das ab und an die Beleuchtung vom Board und der Grafikkarte einfach stehen bleibt, sodass ich erstmal die Aura Software wieder starten muss.
 
Bei mir tritt das Problem mit BFV und DX 12 auf, bei meinem prime x370 pro stockt der Sound, Bild friert ein und dann lande ich ohne Fehlermeldung auf dem Desktop. Das Problem habe ich aber nur unter DX12, unter DX11 läuft das Spiel ohne Probleme.

Folgendes habe ich probiert:

- RAM auf 2133 runter getaktet und das System komplett ohne OC zu betreiben
- Bios Update
- Windows 10 neu installiert
- alle Board Treiber aktualisiert.

Meine 1080 kann ich auch ausschließen, da ich letzte Woche auf eine 2080 gewechselt bin und da die Probleme auch noch bestehen.

Die Frage die ich mir stelle, kennen Intel User das Problem ebenfalls?
 
Jep, kenne ich ebenfalls. Ich habe das bei BF1/BFV leider auch regelmäßig:

Name der fehlerhaften Anwendung: bfv.exe, Version: 1.0.68.32584, Zeitstempel: 0x5c1007a4
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000571370
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x27bc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4a07211ba34ba
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Origin\Battlefield V\bfv.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: bb5b15af-09e1-421e-8841-6e08730cb2ae
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ich habe den RAM auch schon kreuz und quer mit Memtest gequält, da aber immer absolut fehlerfrei.
Bin langsam auch mit dem Latein am Ende.
Mein Sys: i7-4790K, 1080 Ti, 16 GB DDR3-2400
 
Ich habe mir alle Posts hier nochmal genau durchgelesen, dabei bin ich darauf gestoßen, dass du dieselbe Grafikkarte hast wie ich.

Es ist mehr ein Gefühl, aber ich glaube ich bisschen, dass die Probleme erst angefangen haben, nachdem ich die 1080 Ti von Asus im Rechner hatte.
Ist schwer nachzuvollziehen, da es bei mir nur bei bestimmten Spielen passiert, die ich vor der 1080 Ti einfach noch nicht gespielt hatte.

Ich habe mir aktuell eine Vega 64 zum Ausprobieren bestellt, wenn die Crashes damit weg sind, wäre man schlauer.

Ich melde mich mal, sobald ich das getestet habe.
 
Aus einer Eingebung heraus habe ich heute nochmal getestet, ob es vielleicht an der Soundkarte liegt. Habe also die Soundblaster Z ausgebaut und den Mainboard-Audiochip aktiviert.

Und ich traue dem Ganzen noch immer nicht, aber ich habe heute in knapp 2,5 Stunden BFV keinen einzigen Absturz gehabt. Normalerweise kann ich nicht eine Runde ohne CTD spielen.
Auch Ghost Recon Wildlands, was auch immer wieder einen CTD hatte, lief jetzt knapp 1,5 Stunden stabil.

@Flossenheimer : Du hast ja auch eine Creative Soundkarte drin. Bau die mal aus und teste es, dann wüsste man, dass das vielleicht auch bei anderen Ursache des Problems ist.
Ich vermute irgendeinen verrückten Software/Hardwarekonflikt von Creative Soundkarten mit Nvidia-Grafikkarten.
 
also ich nutze dem Onboard Sound vom Asus z370... damit habe ich auch CTD... hatte erst das 650Watt XFX Bronze Netzteil im verdacht, Lastspitzen usw. und das gegen ein Straight Power 11 750 Watt getauscht, hat aber auch nichts gebracht, gestern wieder 2x CTD. Jeweils nach 15-20 Minuten. Mit DX11 lief es dann durch.
 
Wie gesagt, so richtig überzeugt bin ich von meiner Theorie auch noch nicht. Ich habe es gestern abend nochmal 1,5 Stunden getestet, als die Soundkarte wieder drin war, hatte dann aber keinen CTD. Alles merkwürdig.

Parallel hatte ich auch die All-In-One-Runtimes mal in der aktuellsten Version installiert, vielleicht hat das auch die Lösung gebracht?...
Ich werde es heute nochmal länger testen.
 
@Maine das mit den Runtimes muss ich auch nochmal testen.
Ich habe bisher folgendes erfolglos probiert:

- Grafikkarte getauscht
- Netzteil getauscht
- Ram auf 2133 MHZ laufen lassen
- Bios Update vom Board gemacht
- Windows clean install

Bin mit meinem Latein am ende....
 
So hatte gerade einen CTD in Ghost Recon Wildlands, habe das Spiel allerdings auch nur afk nebenbei laufen gehabt und nicht aktiv gespielt. Vielleicht also auch ein auto-Logout, das ist ja immer die Gefahr bei den ganzen Always-On-Spielen.

Vielleicht komme ich später nochmal zu einer ausgedehnteren BFV-Session.
 
Angeblich soll es mit dem neuesten NVIDIA Treiber besser geworden sein
 
DX11 bei mir.
Ergänzung ()

Update: Gerade wieder einen CTD bei BFV gehabt. Habe nun die Soundkarte wieder ausgebaut und werde nochmal testen. Sonst nichts am System verändert, neuester Nvidia-Hotfixtreiber 417.58 ist schon seit vorgestern drauf, das hat also nichts geändert, genau wie die AIO-Runtimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, leider auch ohne Soundkarte wieder CTD mit Ausnahmecode: 0xc0000005. Das ist es also auch nicht...
 
Manchen Crucial SSDs sollen Probleme mit LPM habe und was dann zu einem einfrieren führen kann.
Vielleicht eine Möglichkeit nach der du noch schauen kannst.
 
Habe nur Samsung SSDs drin. Ich probiere gleich nochmal aus, ob es vielleicht mit dem Asus-Tool GPU-Tweak zu tun hat. Zumindest die Anwendung zur Lüftersteuerung schmiert im Hintergrund auch immer mal wieder ab. Vielleicht ist es auch ein generelles Problem von Asus-Karten? Hat jemand diese CTD mit Karten anderer Hersteller auch?
 
Zurück
Oben