Fehlersuche Internetverbindung

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe Internet von meinem Studentenwohnheim. Das heist ich stecke normalerweise mein Lankabel direkt von der Buchse in der Wand in mein MB und weise eine Feste IP zu und schon läuft das Internet ... normalerweise! Also kein Router nur ein Switch und seit einigen Wochen einen zum Accesspoint konfigurierten TP-Link.

Sonntag morgen mache ich meinen PC an und es kommt kein Internet mehr an. LAN und W-LAN (natürlich auch ohne internet) funktionieren weiterhin. Also Lokal konnte ich jederzeit daten zwischen meinem Notebook und dem Desktop oder Handy hin und her schieben ... aber ins Internet ist keines der Geräte gekommen.

erster, naheliegender Schritt war natürlich: Kabel zwischen Wandbuchse und Switch austauschen ... ohne Erfolg.
zweiter Schritt war den PC wie oben beschrieben direkt mit der Wandbuchse verbinden und somit meine gesamte internethardware Hardware auszuschließen ... ebenfalls ohne erfolg
dritter Schritt war leider erst am Montag möglich, da erst dann die IT des Studentenwohnheims wieder besetzt war. Die haben meine Leitung per Ferndiagnose überprüft und gesagt, dass sie keinen Fehler feststellen konnten ... also ebenfalls noch nicht näher an der Lösung

Jetzt bin ich gerade auf die Idee gekommen, dass ich ja auch mit meinem Laptop (der zum Glück noch eine LAN buchse hat) direkt mit der Wandbuchse verbinden kann ... siehe da im zweiten Anlauf: INTERNET. But Why????

wie gehe ich jetzt an die Diagnose des Fehlers ran? einfach erstmal zuerst den Switch, dann den Desktop und dann den Accesspoint wieder ans netzt nehmen und schauen was Passiert?
Gibts da übliche Verdächtige bei einer solchen Problematik oder muss ich wirklich jede Kombi durchtesten?
Ich weis, dass mein MB des Desktops mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden hat und eine Fehlerquelle sein kann aber ich habe ja noch problemlos Daten über LAN verschieben können. Die Frage ist, kann ein MB selbst wenn der Rechner aus ist, einen Switch derart Stören, dass dieser kein Internetsignal mehr weiterleitet? Ist eine derartige beeinflussung überhaupt möglich?

gruß

Pyrukar

Pyrukar schrieb:
zweiter Schritt war den PC wie oben beschrieben direkt mit der Wandbuchse verbinden und somit meine gesamte internethardware Hardware auszuschließen ... ebenfalls ohne erfolg
dritter Schritt war leider erst am Montag möglich, da erst dann die IT des Studentenwohnheims wieder besetzt war. Die haben meine Leitung per Ferndiagnose überprüft und gesagt, dass sie keinen Fehler feststellen konnten ... also ebenfalls noch nicht näher an der Lösung

Jetzt bin ich gerade auf die Idee gekommen, dass ich ja auch mit meinem Laptop (der zum Glück noch eine LAN buchse hat) direkt mit der Wandbuchse verbinden kann ... siehe da im zweiten Anlauf: INTERNET. But Why????

Na dann nochmal den PC an die Wandbuchse ran ...

oder Laptop per LAN an Acces Point und da testen ob es klappt ... da ja aber die anderen Geräte kein WLAN hatten kann es auch einfach eine Zeitliche sache gewesen sein und du hast es nicht mehr gegengecheckt.

Okay, inzwischen geht wieder gar nix mehr weder mit laptop noch mit desktop ...

Das LAN-kabel hab ich inzwischen mehrfach rotiert und würde ich jetzt mal als Fehler als sehr unwahrscheinlich einstufen aber mehr Hardware ist von meiner Seite doch gar nicht involviert?! Und dennoch beharrt die IT darauf dass der Fehler bei mir liegen muss.

Das MB des Desktops kann ich ausschließen da mein “netzwerk“ derzeit aus Laptop LAN Kabel und Wandbuchse besteht

Bzw. Hab hier gerade mit dem Handy getippt dumme Autokorrekturen sind somit wahrscheinlich drinn

Gruß Pyrukar

Pyrukar schrieb:
ich habe Internet von meinem Studentenwohnheim. Das heist ich stecke normalerweise mein Lankabel direkt von der Buchse in der Wand in mein MB und weise eine Feste IP zu und schon läuft das Internet ... normalerweise! [...]

Ich hab noch nicht kapiert wo Dein Problem liegt. Du steckst normalerweise das Lankabel direkt in die Buchse, nun aber das Lankabel direkt in die Buchse. Und Du wunderst Dich darüber dass es nun damit geht womit es geht?

Vielleicht bin ich ja der einzige der das nicht kapiert. Falls nicht: was hat sich geändert?

Falls dir meine letzte Antwort aufgefallen ist: es funktioniert auch auf diesem weg wieder gar nix und davor hat es auch nur mit einem von zwei Geräten nicht funktioniert. Aber die Tatsache das das kabel prinzipiell im lokalen prima funktioniert und es FAS einzige Stück Netzwerk equipment ist das ich verwende, stelle ich mir die Frage ob die Aussage der IT noch glauben kann. Was könnte denn noch bei mir kaputt sein wenn 2 PCs mit einem funktionierenden kabel nicht zuverlässig ins Internet kommt?

Mach bitte mal einen Screenshot von ipconfig /all während du direkt mit der Buchse verbunden bist. Am besten schaltest du deinen LAN-Adapter zuvor auf "IP automatisch beziehen" um, genauso den DNS.

Grundsätzlich kann es sein, dass die Wohnheim-IT nur ein Gerät für das Internet freischaltet. Es ist oft unerwünscht, wenn jeder Hans und Franz im Wohnheim seinen eigenen WLAN-Router anstöpselt. Dabei wird die MAC-Adresse des PCs registriert und nur diese zugelassen. Stöpselt man dann zB einen Laptop an, hat dieser eine andere MAC und der Wohnheim-Router blockiert den Laptop.

Zurück
Oben