Fehlersuche: Mainbord oder CPU

NichtSoClever

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich benötige euren Rat, da mein PC ist seit ein paar Tagen tod. Heute habe ich mich intensiver um die Ursachenfindung bemüht. Im Moment ist alles ausgebaut bis auf CPU+Fan, Mainboard und Netzteil:
i5 6600K (bisher nicht übertaktet)
Gigabyte GA-Z170-HD3P
630W be quiet! Pure Power L8 CM
(System ziemlich genau 4 Jahre alt, unregelmäßige Benutzung)

Wenn ich den PC einschalte passiert gar nichts, kein Lüfter, kein Beeper vom Mainboard (Speaker ist angeschlossen), keine LEDs (und natürlich auch kein Bildsignal und damit BIOS) (->Nullmethode 1. Schritt scheitert). Das Netzteil halte ich für funktionstüchtig, da beim Überbrücke des grünen grünen Kabels mit Masse am 24 Pin-Stecker der Netzteil-Lüfter angeht. Auch testweise angeschlossene Verbraucher (Gehäuselüfter und Laufwerke) geben dann Lebenszeichen. Habe mit dem Multimeter auch Spannungen gemessen und die waren i.O. (3,3V/5V/12V).
Wenn ich am F_Panel die 2 Power-Pins überbrücken, wodurch ich der PC starten sollte passiert aber nichts.
An dieser Stelle bin ich etwas überfragt, wie jetzt weiter vorzugehen ist. Deshalb einige Fragen
1) Ich hege den Verdacht, dass entweder Mainboard oder CPU defekt ist. Klingt das nachvollziehbar oder übersehe ich eine Option?
2) Kann ich selbst noch weiter Test durchführen? Ich habe selbst kein zweites Mainboard oder zweiten Prozessor zur Hand, um Komponente auszuwechseln.
Insbesondere gibt es Eingrenzungsmöglichkeiten welches Verhalten jeweils eine vollständig defekte CPU oder defektes Mainboard vorweisen?
3) Kann ein Fachgeschäfte (Arlt halbwegs in der Nähe) hier noch erkenntnisreichere Diagnosen anstellen? Oder ist auch hier kein genaueres Urteil möglich als das eines der beiden Bauteile höchstwahrscheinlich defekt ist.

Vielen Dank für sämtliche Hilfe

(Auftreten des Defekts: Nie Probleme gehabt mit dem PC gehabt, lief am Vortag noch tadellos. Drücken auf den Power-Button ließ dann aber nur kurz die Gehäuse-LEDs aufleuchten und dann sofort tod. Dabei keine Qualm-, Geräusch- oder Geruchsentwicklung.)
 
Wenn CPU defekt dann Piept das Mainboard sicher noch..

Und CPU´s gehen sehr selten Kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtSoClever
da eine CPU sehr sehr sehr selten Kaputt geht ist dann eher das Board oder doch das Netzteil warscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtSoClever und psychotoxic
Die BIOS Batterie könnte man nochmal tauschen. Kann auch so Probleme verursachen das sich Mal gar nichts mehr tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtSoClever
Würde stark auf Netzteil oder Mainboard tippen.
Hast du vielleicht glücklicherweise einen Freund er es dir zum ausprobieren leiht oder selber noch eins?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtSoClever und psychotoxic
CPUs gehen eigentlich äußerst selten kaputt. Ich würde auf Netzteil oder Mainboard tippen.

Zu deinem Test: auch wenn ein lüfter am NT hängt und läuft, bedeutet es nicht dass alle spannungs rails am netzteil unter verschiedenen Lasten funktionieren.

Ich würde mir mal ein neues Netzteil ordern oder bei einem Freund ausleihen und testweise mal anschließen. Wenn noch nichts funktioniert mal ein neues MB probieren...aber keine ahnung wie gut die boards noch neu zu bekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtSoClever
Komplett stromlos machen und dann nimm mal die CMOS Batterie raus. Hat bei mir schon einige Male Wunder bewirkt.
Ansonsten kannst du noch ein funktionierendes Netzteil auftreiben und damit testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtSoClever
RAM raus. Piept es dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtSoClever
OK, schonmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

CMOS-Batterie hatte ich bereits entfernt, ändert aber nichts.

Da das jetzt mehrmals genannt wurde, ist die CPU zunächst Mal auszuschließen.
Dafür ist das Netzteil wieder als möglicher Kandidat für das Problem wieder im Spiel, weil hier anscheinend das Verhalten im Idle und im Lastfall unterschiedlich ausfallen können.
Ein zweites (passendes) Netzteil zeitnah aufzutreiben wird vermutlich eher schwer.

Da eine Diagnose im Fachgeschäft mit 50€ angegeben ist, ein neues, gleichwertiges Mainboard aber nur das doppelte kostet und auch eine der wahrscheinlicheren Fehlerursachen ist, werde ich dann wohl diesen Weg gehen.
Der Chipsatz Z270 ist soweit ich gelesen habe noch mit Z170 kompatibel, d.h. hier gibt es noch Hardware.

Abschließende Frage:
Im Laufe meiner Recherche bin ich auch auf PSU-Tester gestoßen (Stückpreis 20€ meine ich). Gibt ein Test mit solch einem Gerät dann ein aussagekräftiges Ergebnis oder ist hier wieder das Problem, dass eigentlich nur im Idle gemessen wird und eine fehlerhafte PSU weiterhin nicht ausgeschlossen werden kann?
Ergänzung ()

Xpect schrieb:
RAM raus. Piept es dann?
RAM ist längst draußen, das System besteht momentan wirklich nur noch PSU, CPU inkl. Fan und Mainboard. Kein Piepsen, kein Hochfahren von Lüfter etc.
 
NichtSoClever schrieb:
Im Laufe meiner Recherche bin ich auch auf PSU-Tester gestoßen (Stückpreis 20€ meine ich). Gibt ein Test mit solch einem Gerät dann ein aussagekräftiges Ergebnis oder ist hier wieder das Problem, dass eigentlich nur im Idle gemessen wird und eine fehlerhafte PSU weiterhin nicht ausgeschlossen werden kann?

Diese Tester berücksichtigen auch das sogenannte "Power Good" Signal was durchaus wichtig sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtSoClever
@Aspethic
ich war gerade nochmal am F_Panel mitm Multimeter zugange. Spannung zwischen den Power-Pins ist vorhanden mit ca. 3,3V. Bei Überbrückung fließen dann 0,4mA.
Letzteren Wert interpretiere ich als zu gering, um irgendwas zu bewirken, quasi als Kriechstrom.

@Pocketderp
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich zumindest auf jeden Fall mal intensiver über diese Teile informieren.
 
Zurück
Oben