Fehlersuche Netzteil, Grafikkarte oder was ganz anderes?

Mdra

Newbie
Hallo Liebes CB Forum,

etwas verzweifelt suche ich um Hilfe.

Hier erst einmal meine Eigenbau PC Konfig:
- AMD Ryzen 1700x
- Gigabyte AB350 Gaming 3-CF Mainboard
- Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15
- Asus Strix GTX 970 (Fehler Kandidat #2)
- 2x 500GB SSD Samsung EVO
- 2x WD 1TB Green
- be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt) (Fehler Kandidat #1)
- Define R4 Case

Fehlerbeschreibung:
PC hängt an einer Netzleiste, nach umlegen des Schalters an der Leiste drückte ich wie gewohnt den Startknopf auf dem Gehäuse... und das war es sozusagen. Ich höre wie die Gehäuse, GPU und CPU Lüfter laufen (auch optisch geprüft bei offenen Case), höre die WD Disken anspringen aber es kommt kein Bild. Dazu gesagt sei das ich eine beleuchtete USB Mecha Tastatur + beleuchtete Maus habe, diese bleiben Dunkel.

Ich drücke wieder den Gehäuseknopf schalte ab und muss das ganze (verschieden oft) 2-8x wiederholen bis der PC ein Bild ausgibt, Maus+Tastatur leuchten und Windows hochfährt.

bisherige Fehlersuche:
- Netzteil von 2012 eventuell schon überaltet (PC täglich 8-12h im Betrieb)
- ursprünglich hätte ich an die Grafikkarte gedacht da diese seit mehreren Monaten bei regulären Neustarts nicht korrekt initialisiert (ich nenne es mal so) wird und nur mit 640x480 Auflösung ein Bild ausgibt. Könnte aber auch ein Treiber Crash sein weil im Gaming, Rendering & Co gibt es keine Probleme.

Hilfe bitte:
Kann ich eine Fehlerquelle irgendwie ausschließen? Ich habe nicht die Möglichkeit mir Bauteile von Kollegen auszuborgen und einzubauen. D.h. ich müsste jetzt mal Netzteil & Grafikkarte kaufen (beide keine Garantie mehr) was ich gerne vermeiden würde (trotz Rückgabe Möglichkeit bei Online Kauf, ich weiß...).

Hat jemand einen Rat oder Kristallkugel?

Danke ;)
Mdra

Bau die Grafikkarte einfach mal aus.
Du wirst dann kein Bild bekommen, aber vielleicht sind dann Maus/Tastatur sofort an.

Eigentlich klingen diese Startprobleme aber nach Netzteil, was es am Anfang nicht schafft, die Energie zum Starten aufzubringen. Durch mehrmaliges An/Aus laden sich aber die Kondensatoren auf und irgendwann klappt es.

Bei deinem Problem gibts zwei mögliche Ursachen: Netzteil und Mainboard.
Bei Mainboards tritt sowas aber erst nach vielen Jahren auf, drum schließen wir das aus. Also bleibt nur das Netzteil übrig. Das passt auch hervorragend zu deiner Schilderung

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Hallo zusammen,

@ Mdra

Mdra schrieb:
Ich drücke wieder den Gehäuseknopf schalte ab und muss das ganze (verschieden oft) 2-8x wiederholen bis der PC ein Bild ausgibt, Maus+Tastatur leuchten und Windows hochfährt.

Wenn der Rechner es schafft, endlich wieder hochzufahren, wie äußert sich dies? Ich meine damit, ob er ins Bios gehen muß und du die Einstellungen Neu bejahen mußt. Wenn das so ist, dann kann es schlichtweg die Batterie des Mainboards sein, zwar aufgrund des Alters deines Boards relativ unwahrscheinlich, aber gleichwohl möglich.

Ansonsten kündigt sich auf die von dir beschriebene Art in etwa auch der kommende Totalausfall eines Netzteils an. Netzteil wäre auch aus meiner Sicht der erheblich wahrscheinlichere Kandidat, urteilend nach deiner bisherigen Darlegung.

So long...

Das überhaupt etwas passiert (Lüfter drehen) muss das Netzteil immerhin PowerGood in 500ms gemeldet haben wenn der Rechner startet ist dann alles stabil?

Ansonsten kann es auch der RAM sein, ggf. In Kombination. Ist das BIOS aktuell? Kannst du den RAM Testweise auf 2400MHZ takten und schauen ob er startet.

Grafikkarte wird komplizierter, ausbauen und piepcode abwarten, (Speaker muss am Mainboard bei den Power/Reset Tasteranschlüssen angesteckt sein). Wenn trotz Speaker kein Ton kommt das Mainboard nicht einmal bis zur Grafikkartenerkennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hallo Liebes Forum,

kurzes Update: nachdem so viele Stimmen für ein defektes Netzteil erhoben worden sind habe ich dieses ausgetauscht. Probleme gelöst! :) Danke für die zahlreiche Hilfe an jeden Einzelnen!

Zwei kurze Fragen haben sich mir jetzt noch ergeben:
- Einbau des neuen Netzteil mit Lüfter nach oben oder unten im Define R4? Mit Lüfter nach oben habe ich etwas Bedenken weil die Grafikkarte die Lüfter nach unten hat.

- Ja ich hatte meinen PC länger nicht geöffnet bin aber davon ausgegangen das ein Modulares Netzteil wirklich voll modular ist d.h. ich muss nur das Netzteil tauschen und nicht die Kabel (was mir wichtig wäre da die Verkabelung ziemlich zeitaufwändig war für mich mit zwei linken Händen). Jetzt sehe ich allerdings das die beiden CPU Kabel (breiter + schmallerer 2nd Stecker) fix auf dem Netzteil sind. Gibt es wirklich etwas voll modulares?

Mdra

Modular ist es auch nur, wenn du das selbe Modell kaufst! Ich persönlich kenne kein Netzteil, was diese Stecker auch modular hat. Weil es unsinnig ist, den 24-poligen Stecker abzunehmen, damit wäre die Funktion gleich Null. Und das das Netzteil mal kaputt geht, das will der Hersteller nicht als Option haben ;)

Mdra schrieb:
Einbau des neuen Netzteil mit Lüfter nach oben oder unten im Define R4? Mit Lüfter nach oben habe ich etwas Bedenken weil die Grafikkarte die Lüfter nach unten hat.
Wenn das Gehäuse unten schlitze hat zum luftansaugen, dann nach unten. Ansonsten nach oben.
Die gpu ist dabei vollkommen egal, denn warme luft steigt nach oben

Hi und sorry das ich mich in diesen Thread einmische.

Ich habe seit gestern das exakt gleiche Problem.
Computer startet an, LED von Graka leuchten, Gehäuseventilatoren laufen, Festplatten springen an.
USB Tastatur leuchtet nicht, und am Monitor sowieso nichts zu sehen.

Fast die selbe Hardware, letztes Jahr frisch gekauft.
Auch das Netzteil. Ist ein be quiet pure power 10 700W. Auch letztes Jahr neu gekauft.

Einziger Unterschied: Es lief gestern ein Windows 10 Update noch vor dem Herunterfahren. Seit dem geht nichts mehr.

Ich hab mir auch alles sehr genau angesehen, Flüssigkeit schließe ich aus (kleiner Unfall vorgestern dank Katze^^) Da ist alles trocken im Gehäuse.

Kann das sein, das ein knapp ein jahres Netzteil so den Geist aufgibt? Oder vllt. doch das Windows 10 Update?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ein Netzteil kann immer mal sterben.

Wobei mich dein Flüssigkeitsunfall jetzt schon recht stutzig macht. Da würde ich gerne mehr darüber hören?

Obs am Windows liegt kannst meist einfach feststellen: Festplatte/SSD abstecken und starten. Dann sollte ne BIOS-Fehlermeldung kommen, dass er kein bootfähiges Laufwerk findet. Kommt diese nicht, hast du wahrscheinlich nen Hardwaredefekt, ansonsten liegts am Windows

Nun ja, Glas stand auf dem Schreibtisch.
Katze drüber und das kippt dann auf den PC der links vom Schreibtisch steht. Nicht alles, halt über den Tisch.
Hab das ganze schnell abgetrocknet / abgewischt.
Auf das Gehäuse hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00Z1M9VDE/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Könnte maximal was bei dem oberen Panel reingekommen sein, aber kann das solche auswirkungen haben?
Also so ein startverhalten?
Ich habe heute dann die Seiten abgenommen und da ist nichts gewesen, nichts klebriges oder dergleichen...

Hmmm...

Natürlich kann das sein. Steck das Panel mal ab.
Bringt das nichts würde ich in Richtung NT gehen.
Bringt das auch nichts: Auseinander bauen und schauen, ob nicht doch hinters Mainboard deine Limo gelaufen ist (du sagtest klebrig)

Zurück
Oben