Neues Netzteil + Grafikkarte - Pc geht nach 1h spielen aus

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Inno3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3 gekauft und meine 1070 dadurch ersetzt.
Da mein altes Netzteil nur 400W besaß, habe ich es durch folgendes getauscht:

ENERMAX MAXPRO II ATX Gaming PC Netzteil 600W 80Plus 230V

Die zwei 8-Pin Pcie-Anschlüsse kommen nur von einem Strang und werden am Ende gesplittet.

Bei der heutigen Inbetriebnahme ist es zweimal vorgekommen, dass der Pc sich nach etwa jeweils einer Stunde Dauerlast der GPU, ohne Fehlermeldung abgeschaltet und sofort neugestartet hat. (Kein Bluescreen, lief danach sofort wieder)
Das ist bei dem Spiel Red Dead Online passiert.

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil nicht genügt, oder das die Gpu defekt ist?
Das Netzteil kann ich noch zurückschicken.
Hatte extra vorher recherchiert und viele schrieben davon, dass 600W völlig ausreichend sind, wenn es kein Chinaböller ist. Wenn ich Benchmarks 20 Minuten laufen lasse, läuft alles einwandfrei.

Sonstiges Setup:
Ryzen 5 2600
2 SSD's
3 Gehäuselüfter

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
1611173901804.png


Also je nachdem, wie gut das Netzteil klar kommt und der Rest der Komponenten drauf ist, kann das schon knapp sein. Aber genauer kann ich das auch nicht sagen. :p
 
mxb1n schrieb:
Die zwei 8-Pin Pcie-Anschlüsse kommen nur von einem Strang und werden am Ende gesplittet.
Was passiert wenn du 2 Stränge verwendest?

Ja, hört sich nach einem zu schwachen/langsamen Netzteil an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat leider nur einen Strang, welches am Stecker nochmal abgezweigt wird. Laut Beschreibung sollten es ja zwei Stränge sein. Dann schicke ich das zurück und bestelle eins mit 700 Watt.
 
Wenn ich das richtige sehe sollten 46A vom Netzteil auf der 12V Schiene aber theoretisch reichen um die 2080 Ti zu betreiben.
Hast du denn neue Treiber installiert? Mir ist es letztens auch passiert das mein PC abgestürzt ist, nachdem ich die Grafikkarte gewechselt habe. Hatte zuerst auch die Vermutung das mein Netzteil zu schwach ist.
Hast du MSI Afterburner installiert oder im Hintergrund am laufen?
 
mxb1n schrieb:
Das Netzteil kann ich noch zurückschicken.
Dann zu das. Enermax baut seit Jahren schon nicht mehr selber und entsprechend taugen die auch nix mehr. 50€ für 600watt... Das kann nix taugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, AB´solut SiD und AlanK
Zum einen das was kingjongun1 schreibt.

Was mich bei dem Netzteil zudem wundert ist das es nur ATX 2.3 ist.
ATX 2.4 gibt es seit 8 Jahren und sollte daher bei neuer Hardware genutzt werden.

Neuere Intel Systeme haben zb. Probleme wenn man sie nicht mit ATX 2.4 betreibt.
Ich zitiere mal die Wikipedia zu ATX 2.4:

Die Spezifikation ATX 2.4 unterstützt die Intel-CPUs ab der Haswell-Generation. Die minimale Last wurde auf 0,05 A gesetzt, empfohlen ist 0,00 A[3]. Netzteile die nicht diese Spezifikation erfüllen, können nicht starten oder im Betrieb abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
mxb1n schrieb:
Dann schicke ich das zurück und bestelle eins mit 700 Watt.
Nein 550-600 reichen, aber Kauf ein hochwertiges von seasonic oder ein bequiet straight Power
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Was mich bei dem Netzteil zudem wundert ist das es nur ATX 2.3 ist.
Jepp, technisch veraltete Krücke. Unkaufbar sowas, selbst wenn da 1000 Watt drauf stehen.
Es geht nicht um die Watt allein, sondern um die Technik und für 50€ bekommt man nunmal kein brauchbares Netzteil für solche GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Tenferenzu schrieb:
Ja, hört sich nach einem zu schwachen Netzteil an..
Nein, eher nach einem schlechten, dem die Spannung irgendwann wegknickt bei schnellen Lastwechseln
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Nimm eines mit ATX 2.5 aufwärts
Da ist auch Schund dabei. Weder die ATX Version, noch die Wett geschweige denn das 80+ Logo sagt etwas über die Qualität aus. Die hängt vom jeweiligen Modell ab
 
Danke für die Liste und die Tipps.
Dachte eigentl. es wäre ein "günstig gutes", weil es von einem Markenhersteller kommt.
Dann kommt es wieder zurück.
 
@leipziger1979 diese nt serie wurde von enermax 2019 neu aufgelegt, welchen sinn da nur atx v2.3 hat mich damals auch schon gewundert
 
mxb1n schrieb:
Danke für die Liste und die Tipps.
Dachte eigentl. es wäre ein "günstig gutes", weil es von einem Markenhersteller kommt.
Dann kommt es wieder zurück.
Naja, es ist eigentlich nur noch ein leerer Name seit die nicht mehr selbst entwickeln sondern zu kaufen. Das ist aber seit über 10 Jahren schon so. Du wirst das auch noch nie hier im Forum als Empfehlung gehört haben. Ich hab dir jetzt zwei Hersteller genannt. Frag halt vor dem Kauf nochmal ob das konkrete Modell in Ordnung ist
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
welchen sinn da nur atx v2.3 hat mich damals auch schon gewundert
Billiges Design eben eingekauft.
Das ist technisch wahrscheinlich 1:1 so in anderen 25€ Modellen zu finden, nur mit schlechterem Markennamen.
 
in dem Wattbereich würde ich auf mindestens 80+Gold Zertifikat setzen, 80+ Standard ist ein Witz heutzutage. Das Ding ist technisch aus der Steinzeit.
 
Würde das hier reichen?

Seasonic SSR-650GB3
( PDF dazu )

bzw. könnte auch an ein be quiet! Dark Power Pro 11 650W Netzteil rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mxb1n schrieb:
könnte auch an ein be quiet! Dark Power Pro 11 650W Netzteil rankommen
Ne, kein dark power. Die sind nur teuer, aber nicht wirklich gut. Straight Power wenn dann
Ergänzung ()

mxb1n schrieb:
Würde das hier reichen?
Ne, das ist wieder so ein veralteter Müll.
Wie kann man eigentlich nur Schrott raussuchen bei der großen Auswahl 😂
 
Zurück
Oben