Netzteil, Grafikkarte oder Mainboard defekt?

Kieeeh

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
Komponenten:
  • ASRock H110M-DGS
  • Intel Pentium G4560
  • Radeon RX560 Aero // Sapphire R9 390 Nitro
  • Be Quiet System 8 400 Watt
  • 8 GB Noname RAM // 16 GB Corsair Vengeance

Hallo liebes Forum.

Ich hatte letztens vor meinen Komponenten ein wenig aufzufrischen. Getauscht werden sollte die Grafikkarte (Radeon RX560 Aero 4gb gegen Sapphire r9 390 Nitro 8gb) und der RAM (8GB Noname gegen 16GB Corsair Vengeance). Die neuen RAM-Riegel haben eine höhere Taktfrequenz als das Mainboard bietet, habe aber gelesen das sich das von allein "runterregelt"

Gesagt getan, kaum Gedanken darüber gemacht - Komponenten ausgetauscht.

PC fuhr hoch, Lüfter liefen.
Chrome geöffnet um neue Treiber zu laden
Blackscreen

Das ganze noch ein zweites Mal versucht, Ablauf blieb der gleiche.

Alles nochmal ausgebaut, vergessen das Netzteil vom Strom zu nehmen..... (Dummheit tut in diesem Fall in der Geldbörse weh)

Auf der Problemsuche mal daran gedacht das eventuell die Graka zuviel Watt benötigt, das ist leider auch so. 375 Watt im Normalbetrieb, beim 400 Watt Netzteil. :-D

Beim verkabeln des Mainboards fing für 1 Sekunden an der CPU Kühler zu drehen, da hatte ich bemerkt das das NT noch am Strom war. Seit dem geht nichts mehr.

Netzteil und RAM einem Kumpel geliehen - Lüfter und Beleuchtung sprangen an, Bildschirme blieben bei ihm ebenso schwarz.

RAM-Riegel zum Glück noch in Ordnung.

Mainboard....? Defekt? Kein Pieper, keine Beleuchtung nichts am Mainboard vorhanden

Auf welchen Defekt würdet ihr jetzt tippen? Hat nur das Netzteil die Hufe hoch gerissen oder denkt ihr eher Mainboard oder Grafikkarte?

Danke im voraus, hoffe ich hab das halbwegs überschaubar geschrieben.
Ergänzung ()

Dazu erwähnen möchte ich noch das ich mir nun sowieso ein neues Mainboard (MSI B450M Pro-VDH) kaufen werde mit neuem CPU (Ryzen 7 1700) und neuer Graka (Gtx 1060).

Die alten Komponenten wollt ich nur gern noch zu Geld machen, aber muss natürlich vorher wissen wo der Defekt liegt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf NT. Ist aber Rätselraten, also mehr Bauchgefühl.
Teste doch die Komponenten beim Kollegen und Monitor mal mit interner Grafik.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kieeeh
Du hattest ja schon das NT in Verdacht. Mal ein anderes probiert?

Und wieso willst du neu einen 1700 kaufen wenn es bereits Ryzen 2 gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Captain Mumpitz schrieb:
Du hattest ja schon das NT in Verdacht. Mal ein anderes probiert?

- kam leider noch nicht dazu mir eins zu besorgen.

Und wieso willst du neu einen 1700 kaufen wenn es bereits Ryzen 2 gibt?

- gebraucht, neu lässt mein Azubi Entgelt leider nicht zu :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und Captain Mumpitz
Gebraucht macht das immerhin Sinn ;)

Aber ich würd mich als erstes mal um's NT kümmern. Das würd ich beim Wechsel auf Ryzen sowieso tauschen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Gebraucht macht das immerhin Sinn ;)

Aber ich würd mich als erstes mal um's NT kümmern. Das würd ich beim Wechsel auf Ryzen sowieso tauschen.
Warum würdest du das tauschen? Was kannst du empfehlen?
Habe bei be quiet Garantie angemeldet.
 
Zurück
Oben