Fehlersuche - Netzteil oder Mainboard defekt?

Nye

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes, nicht reproduzierbares Problem:
Ich fahre meinen PC in der Regel immer in den Suspend und wecke ihn per Tastendruck. Dabei kommt es vor, dass er nur kurz anspringt (meine Tastatur leuchtet kurz auf) und dann nichts mehr passiert. Erst ein Druck auf den normalen Powerknopf erweckt ihn dann wieder zum Leben, allerdings dann mit normalem Bootvorgang. Es kam allerdings auch schon vor, dass der Rechner für ein Wochenende komplett aus und vom Netz getrennt war und sich dann aber einfach nicht starten lassen wollte. Nichts passierte, nur die Kontrollleuchte auf dem Mainboard glimmte leise vor sich hin. Und plötzlich, ohne das irgendwas geändert wurde, ging er dann auf Knopfdruck an. 
Während des normalen Betriebs ist der PC ansonsten unauffällig, ich bin in der Regel unter Linux unterwegs und erlebe so gut wie keine Freezes oder Abstürze, auch nicht unter Windows (sehr selten, eher zum Spielen). Keine spontanen Neustarts oder Powerdowns oder sowas.

Jedenfalls ist er seit gestern nicht mehr anzukriegen.
Ich kann ausschliessen:
- dass es sich um einen Softwarefehler handelt, da er auch ausm "kalten" nicht mehr hochfährt.
- es mit den Festplatten oder der Graka zusammenhängt, denn letztere habe ich testweise ausgebaut und die HDDs sind mit einem Powerswitch von LianLi bis auf eine Crucial M4 SSD vom Strom getrennt.
- dass der Powerknopf eine Macke hat, denn auch das Überbrücken der Pins am Mainboard, was normalerweise zum Start führt, brachte nichts.

Auf dem Mainboard schauen die Kondensatoren soweit in Ordnung aus, sie sind so "gekapselt" und man kann somit nicht sehen, ob sie "aufgeplatzt" sind. Die Kontrollleuchte glimmt immer vor sich hin, sobald der Rechner am Netz ist.

Das ist die zum Einsatz kommende Hardware:
Netzteil: Seasonic X-560
Mainboard: Asus P8H67-V Rev.3.0
CPU: Intel i5-2500 mit Scythe SCNJ-3000 Ninja 3
Graka: Gigabyte GeForce 650Ti Boost
Sonstiges: 5 HDDs, davon eine SSD, eine Creative Soundkarte, 2 80er Noiseblocker Lüfter

Ich habe leider kein zweites Netzteil oder Mainboard, um mal gegenzutesten.

Die abschließende Frage: worauf würdet ihr eher tippen - Mainboard oder Netzteil? Und sollte ich die Kiste doch nochmal zum Laufen kriegen, gibt es eine Software mit der ich ein Netzteil testen kann (Win oder Linux ist egal).

Vielen Dank

PS: auch gepostet hier: klick
 
Das Netzteil kannst provisorisch mal testen indem du am 24-pol. ATX Stecker den grünen Pin mit einem Schwarzen verbindest. Dann müsste es anspringen. Ob die Spannungen wirklich alle stimmen und so kannst nur mit einem Prüfgerät ermitteln, softwaremäßig gibt's da nix gescheites denk ich.

Hast du auch mal alles unnötige abgeklemmt? Also nur einen RAM Riegel drin lassen und sonst alles ab?
 
Ok, das mit den Pins werde ich mal testen.

Das Minimalste was bis jetzt dran hing war: Mainboard, die zwei Lüfter, CPU + Kühler, 2 Ram Riegel.
 
Kannst ja auch DVD-LW, HDDs etc. mal am Netzteil lassen und horchen ob alles anspringt...
Ergänzung ()

Wenn das Netzteil gehen sollte, tippe ich zu 92,684% auf's Mainboard. Hatte aber auch schon 1x den Fall, dass die CPU hinüber war. War ein C2D E7400 damals... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles weiterhin sehr mysteriös:

Als ich vorhin nach Hause kam, die Kiste war den ganzen Tag aus, aber nicht vom Netz getrennt, sprang er wie erwartet nicht an. Also Netzteil ausgebaut und alles abgehängt, nur paar Lüfter dran und mit dem grünen Pin gestartet -> Netzteil fährt hoch. Unterbricht man die Verbindung zwischen grün und schwarz geht alles aus. Ein erneutes Einschalten geht nicht, man hört ein ganz leises Klicken im Netzteil. Erst nachdem das Netzteil ca. fünf Sekunden durch den Ausschalter vom Netz getrennt war, kann man die Pins wieder überbrücken. Das funktioniert beliebig oft.

Nach dieser Aktion das Netzteil einfach mal ans Mainboard gehangen, ohne das die Grafikkarte steckte, nur eine SSD noch dran -> Kiste sprang an. Da Fuq?! Ausgemacht. Wieder angemacht -> nichts passierte. Hmpf. Wieder mit den Lüftern getestet -> Netzteil ging noch. Rechner wieder komplett zusammengebaut -> Rechner fährt hoch. WTF?! Liess sich auch kurz zu Testzwecken in den Suspend legen und aus diesem nach ca. 10 Sekunden wieder erwecken. PC ließ sich auch ausschalten und nach ca. 10 Sekunden wieder anschalten. What the hell? Vor dem ganzen Aus-Einbau-Lüfter-Geteste vor ca. 1-2 Stunden ließ er sich noch nicht mal anschalten...

Ich lasse jetzt mal einen Stresstest laufen, vielleicht friert die Karre ja ein. Das lässt zwar irgendwie immer noch auf nichts 100prozentiges schließen, aber was solls.

Danke so weit erstmal.
Ergänzung ()

Kleines Update:
Zumindest kurze (ca. 30min, mit OCCT) Stresstests sind dem ganzen erstmal egal. Das Netzteil lässt sich davon nicht groß beeindrucken, der Lüfter springt sehr selten an.

Heute morgen nach ca. 7 Stunden "Auszeit" sprang die Hütte dann auch sofort wieder an. Bissl was gemacht. Ausgemacht. 10 Sekunden gewartet, ging nicht mehr an :freaky::lol:

Ich habe mir aber ein zweites Netzteil organisiert, womit ich dann mal gegetesten kann. Mich beschleicht langsam doch das Gefühl, dass das Mainboard hier Mist baut.
 
So.
Anscheinend (und zum Glück) ist es wohl doch das Netzteil. Zum Glück, denn es hat noch 1.5 Jahre Restgarantie. :)

Ich habe hier jetzt ein CoolerMaster 450Watt Netzteil dran hängen, mit dem ich bis jetzt nicht einmal die beschriebenen Probleme hatte. Desweiteren verhält sich das CoolerMaster beim Überbrücken des grünen Pins auch anders: macht man es damit an und löst die Brücke wieder, geht es aus - klar. Aber man kann es auf diese Weise sofort wieder anschalten. Bei
meinem Seasonic konnte ich nur einmal überbrücken und musste dann erstmal den Netzschalter betätigen.

Ich werde das jetzt mal noch ein wenig laufen lassen und dann mal schauen wie Seasonic/Mindfactory damit umgeht.

Danke soweit erstmal.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben