Fehlersuche; Probleme mit dem Mainbord?

Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
aktuelle Hardware:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (nie Überstaktet)
  • Arbeitsspeicher: Viper DDR4 3200 16 GB
  • Mainboard: ASRock X370 Pro4
  • Netzteil: 600W Be Quiet
  • Gehäuse: 4000D Corsair
  • Grafikkarte: RTX 2080
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 500GB SSD und 250 GB M2
  • 4 Gehäuse Lüfter und einen CPU Lüfter auf dem Be quiet Pure Rock 2 Kühler
Alles hat damit angefangen, dass ich aus Counter Strike Rausgeflogen bin oder sich das Spiel für ca. 30 Sekunden aufgehängt hat. Diese Probleme kamen aus dem nichts. Ich habe weder mit Einstellungen rumgespielt noch habe ich etwas an den treiben gemacht.

Ich habe im ersten schritt Programme im Hintergrund geschlossen, Vieren Scans gemacht und alle Treiber Aktualisiert .
Dabei ist mir aufgefallen dass ich nicht die neuste Win Version hatte und mein Updater irgend ein Problem hat. Auch alle möglichen Win Tools wollten nicht auf meinem Pc funktionieren. Ich habe dann alles von meinem PC gelöscht und Mithilfe eines USBs eine Neu Installation vorgenommen.

Ich hatte Win auf der 250 GB M.2 und habe es jetzt auf die 500 GB SSD gepackt.

Die Probleme sind immer noch da, aber noch etwas heftiger. In vielen Spielen kommt es dazu dass sie einfrieren, sich schließen oder mein Pc sich mit bluescreen neu startet (das ist neu). Ich habe auch schon meine Ram Module einzeln getestet und meine GPU mit der meiner Freundin getauscht (980 TI). Meine Temperaturen gehen nie über 55 °C und wirkliche Auslastung kommt auch nicht zustande.

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen;
-Ich kann ohne Freezes spielen, wenn ich mit Ryzen Master meine CPU runter Takte und Spannung weg nehme. Das Glück hält aber nicht ewig, es kommt nämlich trotzdem zu Neustarts mit Bluescreens.
-Ab und zu Funktioniert mein USB Slot an der Gehäuse Front nicht. Ich muss dann mein Headset ab stecken und neu einstecken. Letzens hat es gar nicht mehr geklappt. Dann habe ich es hinten angeschlossen und es ging wieder aber nur solange ich nicht vorne einen USB stick oder anderes Gerät angeschossen habe. (Stecker habe ich am Mainboard überprüft)
-Manchmal fahre ich meinen PC herunter und die Bildschirme gehen aus aber die Lüfter Drehen sich noch und die Satus LED bleibt an. Wenn ich den Startknopf drücke passiert nichts. Ich habe Letzens 4 Min gewartet und dann durch langes drücken auf den Start Kopf das Runterfahren erzwungen.

Ich habe die Vermutung dass mein Mainboard Defekt ist. Kann es sein, dass ich es Überlastet habe, weil ich an einem Lüfteranschluss zwei Lüfter angeschlossen habe?
Wäre Toll wenn jemand Ideen hat wie ich mehr über das Problem erfahre oder was dahinter steckt!
Vielen Dank fürs Lesen
MFG Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vermutung, dass dein System überhitzt, sei es der Prozessor oder die Grafikkarte. Dazu musst du uns hier mal die jeweiligen Temperaturen präsentieren.

Und was meinst du mit "mein Updater"?
 
BojackHorseman schrieb:

Falls ein Antivirenprogramm außer dem Windows Defender installiert ist, runter damit. Sowas braucht keine Sau mehr.

BojackHorseman schrieb:
mein Updater irgend ein Problem hat

Irgendwelche Tuning-Boomer Software?

BojackHorseman schrieb:
wenn ich mit Ryzen Master meine CPU runter Takte und Spannung weg nehme

Wenn die Temperaturen stimmen nicht die Spannung reduzieren.
BojackHorseman schrieb:
Kann es sein, dass ich es Überlastet habe, weil ich an einem Lüfteranschluss zwei Lüfter angeschlossen habe?

Unwahrscheinlich. Die Header können idR 1A, und normale Gehäuselüfter ziehen vielleicht gerade mal 100 mA.
Es sei denn du hast Lüfter verbaut die bis 2500+ rpm drehen können, die ziehen deutlich mehr.

BojackHorseman schrieb:
Meine Temperaturen gehen nie über 55 °C und wirkliche Auslastung kommt auch nicht zustande.

HWinfo64 installieren, ein bisschen zocken und dann Screenshots von CPU und GPU Temperatur, Auslastung etc. hochladen

BIOS-Reset durchführen, eventuell mal die CR2032 tauschen. Mal den RAM rausnehmen und wieder reinstöpseln, natürlich in die richtigen Slots wie im Handbuch des Mainboards beschrieben.
 
Hab gerade eine Runde Gespielt. Hat ich wieder für 20 Sekunden aufgehängt. Die Temperaturen waren stabil. Und im übrigen haben ich oben schon geschrieben das ich kein Problem mit wärme habe.

Den Ram habe ich schon einzeln getestet (steht auch oben) und ja sie sind auch im richtigen Slot
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 175
Hast du schon einen BIOS Reset probiert? Evtl. ist dort etwas verstellt?
 
Kannst Du die Bezeichnung vom RAM etwas spezifizieren? Und was sind "die richtigen Slots"?
 
Nein das habe ich noch nicht gemacht. Ich werde es mal Probieren!
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Kannst Du die Bezeichnung vom RAM etwas spezifizieren? Und was sind "die richtigen Slots"?

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

(Ist jetzt der Viper DDR4 3200 16 GB drin)
Ich habe zwei Stück mit jeweils 8 GB. Im Handbuch steht wie das Mainboard gerne die plätze belegt haben möchte. Bei mir ist es der erst und dritte Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
BojackHorseman schrieb:
Im Handbuch steht wie das Mainboard gerne die plätze belegt haben möchte. Bei mir ist es der erst und dritte Slot.

Laut Handbuch will das Board die Sticks aber in A2 und B2 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
BojackHorseman schrieb:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ich habe zwei Stück mit jeweils 8 GB. Im Handbuch steht wie das Mainboard gerne die plätze belegt haben möchte. Bei mir ist es der erst und dritte Slot.
Hm ja, ist leider auch noch unzureichend.
Gut, dann geh ich Mal davon aus, dass es die F4-3200C16D-16GTZB sind und Du den Quercheck mit der QVL schon gemacht hast.
 
Naicon schrieb:
Laut Handbuch will das Board die Sticks aber in A2 und B2 haben.
Stimmt, hab mich vertan. Ram steckt auch A2 und B2
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Hm ja, ist leider auch noch unzureichend.
Gut, dann geh ich Mal davon aus, dass es die F4-3200C16D-16GTZB sind und Du den Quercheck mit der QVL schon gemacht hast.
Nein habe ich nicht werde ich nach holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die QVL List gecheckt, ich habe den 16GB Patriot Viper 4 DDR4-3200 DIMM CL16 Arbeitsspeicher und der ist kompatibel. Ich habe in der Zwischen zeit auch ein Bios update gemacht und eine Arbeitsspeicher Überprüfung mit Windows gemacht. Leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune Pro zeigt den CRC Error count an. Der gibt Auskunft über die Fehler der Kommunikation zwischen Festplatte und Mainboard. Der ist bei allen Festplatten sehr hoch. Und dazu kommt dass jedes mal wenn mein Spiel ruckelt dieser Count um min 10 Ziffern steigt. Er steigt immer bei der Festplatte auf der auch das Spiel installiert ist. Ich gehe davon aus dass nicht alle Festplatten oder Kabel gleichzeitig kaputt gegangen sind und somit liegt der Fehler im Mainboard
 
Zurück
Oben