News Fehlgeschlagenes Arbeitsspeicher-Upgrade

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.883
Ein für heute geplantes Arbeitsspeicher-Upgrade für den Datenbank-Server von 4 auf 6 GB hat ComputerBase von 13:40 Uhr – 16:20 lahm gelegt. Zwischenzeitlich akzeptierte das Server-Mainboard weder die neuen, noch die bisherigen Speicherriegel. Wie sich letztendlich herausgestellt hat, wurden „falsche“ Speicherriegel bestellt.

Zur News: Fehlgeschlagenes Arbeitsspeicher-Upgrade
 
Is scho ok-

ihr rüstet wohl auch auf?


*mir glei ma noch 2 GB RAM bestell*

Welchen Vorteil bietet das upgrade für euch?
 
Sowas "darf" eigentlich nicht passieren :freak:

Laufen jetzt wieder die "alten" 4GB?
 
schon verdammt ärgerlich, fast 3 stunden downtime für nichts! wirklich bitter...
 
schön zu wissen, dass es anderen admins auch nicht besser geht. wer kennt das nicht, mal eben was umstellen oder aufrüsten, dauert nur 10 minuten. und dann geht das theater los :(
 
Wozu brauch ein Computer 6 GB Ram? Was war in den 4 GB denn vorher drin, womit wurden die real ausgelastet? Da würd ich gerne mal den Task-Manager von sehen!
 
@ schiri111:
die db kann vollständig in den ram geladen werden -> keine langsamen hdd zugriffe
 
Warum überhaupt von 4 auf 6 aufrüsten? Bei den jetzigen Preisen solltet ihr gleich den schritt von 4 auf 8 machen. Das verschafft euch und eurem Server ausserdem etwas Luft für die Zukunft. Denkt daran: Exponentielles Wachstum von Besuchen -> Zugriffen etc. :)
 
naja also das sowas einem computer forum passiert wo viele geeks herumhängen ist schon ein bischen peinlich oder? *gg* die ´´falschen´´ ram :D
 
Würde mich auch interessieren da die alten ja auch nicht mehr funktioniert haben. lol
 
Na wenn die 2 Gb falsche waren, werden wohl wieder die alten 4GB drin stecken ;)
Nachm 10ten Neustarts hats bestimmt geklappt..kennt man ja ^^

aber mal ehrlich bisl peinlich für Host Europe :p
 
Hey - ich will mehr Details.. wie - die "falschen" Riegel wurden bestellt? Wie unfähig muss man denn sein, um sowas zu bringen?
 
tja, wie sich immer wieder herausstellt...mein vater hatte doch recht: "never touch a running system!" ;)

gut das ihr wieder da seid
 
... das kann jedem passieren ... :p
 
Als mein Rechner @Work mit Speicher aufgerüstet werden sollte dauert die Bestellung fast 3 Monate bis der Speicher da war, als der Admin vorbeikam um den Speicher einzubauen merkte er das in meinen Rechner DDR2 reinkommt und er normale DDRs bestellt hat!

Also das war der Lacher des Tages, ich weiß nicht ob mir das passieren würde. Falsche DDR2s ja aber gleich einfach DDR1er zu kaufen omg...

Hoffe Ihr müßt nicht allzulang auf das update warten ;) Die Downtime war zu verkraften, so konnte ich doch entlich mal arbeiten ^^
 
aber echt und vor allem Sie können ja selber nich mal was dafür ;D

aber das der RAM falsch bestellt wurde zeugt von naja nennen wir es mal unproffesionellem Arbeiten bei den verantwortlichen Personen. sowas kann und darf nicht passieren!!
 
Klärt uns bitte mal auf wie es dazu kommen konnte!
 
Ist doch nicht so schlimm ;)
Es gibt doch auch noch ein Leben nach computerbase :)

P.S Wieso eigentlich "Lahm gelegt?" Ich hätte lahmgelegt geschrieben, bin aber auch kein Deutsch-Profi ;)

Grüße
 
@#9
dir is schon klar das der server bei host europe steht und die jungs (un mädels?) von CB da keinen großartigen einfluss drauf ham?

@thema
joa kann doch ma passiern, davon geht die welt nich unter ^^
aba ich hätt gern ma von den leuten die sich hier grad drüber aufregen was für ne unverschähmtheit des is gewusst ob euch klar is das "falschen" ram bestelln schneller geht als ihr denkt?
Server sin was andres als die kisten die ihr daheim stehn habt wo man nur abgleicht "DDR2 - jop... 800MHz - auch ok... CL4 - jup passt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden nun wieder die bisherigen Speicherriegel verwendet, also 4 GB. Dass der Datenbank-Server so viel Arbeitsspeicher braucht liegt daran, dass möglichst die komplette Datenbank inklusive Suchindex im Arbeitsspeicher gepuffert werden muss. Man kann keinen Datenbank-Server betreiben, der bei jeder Anfrage erst die lahme Festplatte (verglichen mit dem Arbeitsspeicher ist jede Festplatte sehr langsam) bemühen muss.

Dass wir nicht direkt von 4 GB auf 8 GB (sondern auf 6 GB) aufrüsten liegt daran, dass wir mit diesem Server nicht mehr allzu langfristig planen.
 
Zurück
Oben