Arbeitsspeicher Upgrade

chriszlr

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
16
Hi,
mein Bruder möchte seinen Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB Upgraden. Sein aktueller RAM ist von Samsung und taktet mit 2666 MHz. Da das HP-BIOS ziemlich beschnitten ist und mit XMP da nichts zu finden ist, hab ich mal CPU-Z installiert. Beim RAM werden mir dann allerdings nur 1330MHz angezeigt. Kann mir da jemand weiterhelfen, bzw kann ich den RAM überhaupt auf 2666 MHz einstellen?

PS: Da mein Bruder einen i5 10400F verbaut hat, habe ich ihm zu komplett neuem RAM mit 3200MHz geraten. Die Frage ist nur, lohnt sich das, wenn ich im BIOS sowieso nichts mit XMP machen kann? Dass der RAM dann von Haus aus mit 3200MHz taktet bezweifle ich, weil es der alte ja auch nicht tut?!
 

Anhänge

  • IMG_20210929_113508_edit_6721331145328.jpg
    IMG_20210929_113508_edit_6721331145328.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20210929_114521_edit_7330526146797.jpg
    IMG_20210929_114521_edit_7330526146797.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
Er läuft doch eh auf 2666 MHz wie auf Bild 1 zu sehen. DDR Funktionsweise sagt dir was?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR, also Double Data Rate.
1333 x 2 = 2666

Ob das BIOS mehr kann, schwer zu sagen.
Ist auch die Frage, ob sich das lohnt. Bei Office bringt schneller RAM halt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Momentan ist ein 16GB Modul verbaut. Mehr RAM würde sich wegen Dual Channel also schon lohnen, wobei man dies bei Office kritisch hinterfragen muss. RAM mit 3200 wird jedoch nicht so laufen, da es nicht auf 3200 MT/s (1600 Mhz) gesetzt wird ohne XMP.

Ist nur die Frage, ob man nicht mit Blick auf die Zukunft trotzdem 5 Euro mehr für 3200 ausgibt.
 
Mal kurz gefragt: Bei welcher Anwendung limitieren die 16 GB.
Nach meiner Erfahrung reichen 16 GB in 95 % aller normalen Anwendungsfälle aus.
Eventuell sind es ganz andere Faktoren, welche die Arbeitsgeschwindigkeit / FPS limitieren.
-> Ein Anwendungsprofil und ein Hardwareprofil würden weiterhelfen.

Zurück zur Frage: 3200 MHZ Ram bringen keinen Vorteil, weil der 10400k offiziell nur einen max. 2666 MHZ Ramtakt ansprechen kann. HP wird sich dran halten.
Schnellerer Ram bringt nur bei einem Boardwechsel etwas. Boardwechsel bedeutet bei Komplett-PCs manchmal auch ein Wechsel des Netzteils, in ganz blöden fällen auch ein Wechseln des Gehäuses.

32 GB für folgende Generationen an CPUs? Die CPU ist für die nächsten 2 Jahre schnell genug. Dann wird es DDR5 bei neuen, deutlichen schnelleren Plattformen geben.
-> Bitte das Hardware- und Anwendungsprofil posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wenn der RAM mit 3200Mhz und dem i5 10400F laufen soll, brauchst du ein neues Mainboard. Ab Z490/Z590 bzw B560.
 
Anonymous_kiddy schrieb:
Ram zumindest ein 2666Mhz JEDEC Profil hat
Völlig richtig, hatte ich gar nicht bedacht. Wenn man auf JEDEC angewiesen ist, muss man natürlich auch auf passende Profile achten.
 
Crucial Ballistix 3200 läuft ohne XMP mit 2666 CL19.


chriszlr schrieb:
Dass der RAM dann von Haus aus mit 3200MHz taktet bezweifle ich, weil es der alte ja auch nicht tut?!
es gibt RAM der nach JEDEC-standard mit 3200 CL22 läuft. aber auch der wird bei nem 10400F je nach MB nicht mit 3200 laufen. hier dürfte wohl eher kein MB mit Z490-, B560-, H570- oder Z590-chipsatz zum einsatz kommen.
 
sloven schrieb:
Mal kurz gefragt: Bei welcher Anwendung limitieren die 16 GB.
Nach meiner Erfahrung reichen 16 GB in 95 % aller normalen Anwendungsfälle aus.
Eventuell sind es ganz andere Faktoren, welche die Arbeitsgeschwindigkeit / FPS limitieren.
-> Ein Anwendungsprofil und ein Hardwareprofil würden weiterhelfen.
Sehe ich genauso. Ich habe meine 32 GB RAM bisher nicht mal im Ansatz ausreizen können - mein Maximun war bei 12 GB. Einen (signifikanten) Performanceschub wirst du auch nicht bekommen, wenn du 3200er nimmst.
 
Da es sich wohl um einen HP OEM-PC handelt wäre erst mal die genaue Bezeichnung vom PC wichtig. Sonst kann man da keine verlässliche Aussage machen was geht und was nicht. Dass es im BIOS nicht viel zum einstellen gibt hast du ja schon herausgefunden.
 
Zurück
Oben