Feinschliff Workstation-Rechner

nukular8400

Lt. Commander
Hi!

Ich möchte für ein Projekt eine Workstation zusammenbauen. Es gibt vorerst keine Budget-Grenze, aber es sollte eher im Rahmen des Vernünftigen bleiben. Der Rechner wird auch in einer Firma stehen, das ist dann aber nur bei der Gehäuse-Wahl wichtig ;)

Hauptanwendung ist eine OpenCL-lastige Software, Lautstärke ist nicht so wichtig (also nur Rahmen des Erträglichen, nicht unbedingt unhörbar) und eine solide Rechenleistung ist auch erwünscht. Zudem ist eine hohe Zuverlässigkeit wünschenswert.

Grafikkarte sollte OpenCL gut beschleunigen (deshalb fällt GTX 680 raus) aber gleichzeitig sollte sicherheitshalber eine CUDA-Schnittstelle dabei sein, weshalb die sonst guten AMD-Karten hier das Nachsehen haben.

Mainboard sollte eben schon eine hohe Stabilität bieten, deshalb bin ich jetzt erstmal auf das Ultra Durable 5 reingefallen ;)

2x2TB sind erwünscht, wenn es bessere Modelle gibt, bin ich für Vorschläge offen.

3770K: Ob es das K-Modell wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht auch die ohne-K-Variante. Ich rechne aber erstmal mit der teureren Variante.

Speicher: 16GB auf 2 Module werden gewünscht. Wenn es da stabilere/bessere als die gibt, die da jetzt drin sind, dann schnell ansagen, bitte!

Gehäuse: Sollte unauffällig und nicht zu billig aussehen, das ist erstmal alles, was es können muss.

Was sagt ihr dazu?

EDIT: Nach verschiedenen Vorschlägen und Einwänden gibt es nun zwei Zusammenstellungen.

Sockel 2011:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-235263

Sockel 1155:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-233805

Xeon 1155: (danke an 1Hz)
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-235361

Zuletzt bearbeitet:
Hat für mich auf den ersten Blick gar nichts von einer Workstation. Es werden stinknormale Standardkomponenten verwendet wie für einen normalen Gaming PC.

Das NT ist übrigens nicht mehr zeitgemäß mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Workstation. eine Workstation nutzt Xeon CPUs oder mind. Sockel 2011. Hat ECC RAM und Quadros bzw da es um OpenCL geht, Teslas. Es ist richtig keine GTX 680 zu nehmen, aber wenn schon die Billiglösung, dann einen GTX 580.
Da werden auch keine "k" CPUs genommen, denn da wird ganz ganz sicher niemals übertaktet.

PS: kauf da was: http://www.dell.com/precision

Nimm lieber nen I7 3820 samt 2011 Board, weil da kannst du bis zu 8 RAM Riegel STABIL im Quad-Channel nutzen :)

Zur Grafikkarte: Kommt drauf an was für Software du verwendest ;) - ein paar infos wären also nett ;)

Budget?

Eine "echte" Workstation wäre viel zu teuer für den Zweck und wird abgelehnt. Eine Quadro-Karte würde den Preisrahmen ebenfalls sprengen, zumal der Mehrwert gering ist.

Also gibt es nun Komponenten, die besser gewählt werden könnten oder nicht?

MMn ist zumindest Reg. ECC RAM absolut Pflicht. Da fängt es mal an.

Außerdem wär dann echt ein Budget gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht genau, wie das mit dem EEC-RAM ist. Kann man den auch in normalen Speicherbänken verwenden? Der RAM hat mir bis jetzt auch am meisten Sorgen gemacht.

Ein festes Budget gibt es nicht, wie gesagt. Ich stelle den Rechner zusammen und bekomme ihn dann genehmigt oder nicht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass ich mit den jetzigen knapp 1500€ schon an der Grenze des machbaren bin. Vielleicht schaffe ich noch, den Sockel 2011 durchzudrücken, das ist eigentlich ein guter Vorschlag mit dem 3820, den ich selber bisher nicht zu denken wagte ;)

Welche Programme da später im einzelnen drauf laufen weiß ich leider auch nicht so genau. Das erste Programm wird eine Eigenentwicklung sein, die eben stark von OpenCL abhängt.

Zum Netzteil: Was würdet ihr stattdessen empfehlen? Das jetzige ist seit etwa 1,3 Jahren im Preisvergleich (falls das da stimmt) und wäre damit nicht alt. Effizienz ginge natürlich höher, aber gibt es noch andere Gründe, die gegen dieses Netzteil sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Registred / ECC RAM kompatibel zu den Standardslots, allerdings muss er vom Speichercontroller und BIOS unterstützt werden.

Dies ist bei deiner aktuellen Zusammenstellung NICHT der Fall! Das System kannst du also so nicht beibehalten.

Das NT ist von der Effizienz her eben nicht mehr ganz auf der Höhe, wurde aber offenbar eh schon ausgetauscht.

Wenn es wirklich primär um die OpenCL Performance geht, würde ich auf die "Sicherheitsvariante" mit CUDA verzichten und trotzdem AMD nehmen, da sie in den meisten Fällen deutlich schneller sind.

Sind die WD Green nicht ein bisschen lahm? Und gibts schon ne Backuplösung?

eine AMD karte wäre wesentlich besser bei OpenCL leistung.
eine oder zwei HD 6870 wären nicht verkehrt.

Hi! Danke für die Antworten.

Das mit den Platten ist eine gute Frage, ich muss dafür nochmal rausfinden, was davon lokaler Speicher und was Backup sein soll und was sinnvoll wäre.

Das mit den AMD-Karten werde ich dann doch ernsthaft vorschlagen, der Geschwindigkeitsvorteil ist teilweise echt enorm.

Desweiteren habe ich noch eine alternative Zusammenstellung mit Sockel 2011 zusammengeklickt.

der i7 3820 ist auch nicht schlecht.
beim RAM solltest du auf 1600Mhz setzen, bei beiden systemen.

der kühler bei der 2011-version ist nicht 2011-kompatibel. daher tauschen http://geizhals.de/709844

Oh danke, das hatte ich gar nicht mehr beachtet!

Bei dem Sockel 2011-System dachte ich dann eher an 4 Riegel, um auch das Quad-Channel Interface zu nutzen. Oder habe ich da schon wieder was falsch verstanden und man braucht trotzdem nur 2 Riegel dafür?

@1Hz

Danke für die Zusammenstellung! Ich habe nun schon seit einer Weile gesucht und immer noch nicht den Grund gefunden, warum die FireGL-Karten wirklich anders (vor allem teurer) sein sollen. Natürlich gibt es einige Vorteile bei der Garantie (vor allem bei der Ersatz-Garantie) aber ansonsten? Ein bisschen anderer Treiber höchstens, aber hat sie Vorteile besonders im Bereich OpenCL? Es ist ja nun recht unbestritten der gleiche Chip wie in den Consumerkarten, die nicht selten einen Bruchteil so viel kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
für quad-channel brauchst du 4 Riegel ;)

Danke für die Info. Zu dem Corsair - Welcher Speicher es genau wird, hängt sicher auch davon ab, welcher Distributor morgen die meisten Teile auf einmal liefern kann ;)

@1Hz

Die OpenGL Unterstützung der Workstation-Karten ist unumstritten besser und deshalb sitzen in den Konstruktions-Rechnern auch solche Teile. Einen Vergleich in OpenCL suche ich aber weiterhin.

Hat nicht jemand zufällig so eine Karte in seinem Rechner und kann mal Luxmark durchlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm verrätst du zuviel wenn du mir sagst um wie viel rechner es sich handelt? (nur so aus neugierde)

Zurück
Oben