Feintuning für neuen Performance & Gaming PC

lippmannmax schrieb:
Gigabyte 7870 OC tauschen, da diese 3 super leise Lüfter hat...
Huch, die scheint mir ja noch besser als die Variante von ASUS. :) Danke für den Tipp! Ursprünglich hab ich mich nur auf diesen Test von 3x HD 7870 verlassen, aber da fehlt die von Gigabyte. Wenn die leiser ist werde ich sie eher bevorzugen ;)
Der Preis ist auch gut in Ordnung mit ~ 290 €.
lippmannmax schrieb:
Als MoBo würde ich das Asus P8Z77-V empfehlen, da du ja auch wert auf Zukunft legst.
Vielen Dank für den Tipp, ja die P8Z77-V hab ich mir schon angesehen, vllt. nehme ich aber das billigere LE oder LK Modell da ich WLAN am MoBo nicht wirklich benötige und da ein wenig sparen kann.

lippmannmax schrieb:
SSD evtl. gegen die 128GB Variante tauschen, da es mit64GB schnell eng wird.
check - schon eingerechnet ;)

lippmannmax schrieb:
Als NT reicht selbst das be quiet E9 480W locker!
check - 480W be quiet! Straight Power E9 CM ist perfekt

THX für deine Tipps lippmannmax ;)

Aber aber .. für knapp 310 bekommst du schon ne HD 7950 von Gigabyte. Dann kannst du auch direkt zu der greifen. Ansonsten tuts meiner Meinung nach ne günstigere 7870.

@ cocain.bizznizz:

Herrje, ihr macht mir die Wahl echt schwer :p

Vor allem weil ich immernoch nicht weiß welches Modell denn jetzt das Beste ist, das leiseste. Asus, Gigabyte, XFX, Sapphire, ... :confused_alt:

Leider finde ich kaum einen Test der mal wirklich viele Modelle gegenüberstellt, damit die Werte vergleichbar sind. Die Dezibel Werte sind ja auch nicht aussagekräftig wenn die eine Seite auf 1 Meter Abstand misst, die andere wieder auf 10 cm ... ^^

Und in anderen Foren findet man auch alle möglichen Meinungen :D

Ich kaufe mir einfach alle, teste sie aus und sende die anderen zurück :lol:

Also mit der 7950 habe ich nicht soviel Ahnung, soll aber in manchen Teilen schlechter als die 7870 OC sein.

THX für deine Tipps lippmannmax
Nichts zu danken ;)

Der Preis ist auch gut in Ordnung mit ~ 290 €.
290€?
Bei Mindfactory gibt es sie für 272€ ;)

Ich kaufe mir einfach alle, teste sie aus und sende die anderen zurück
Gute Idee, nur leider viel zu teuer :lol::

Also meine Gigabyte 7870 kann ich überhaupt nicht hören, allerdings habe ich auch die Lüfter manuell heruntergeregelt, da diese sonst zu hoch drehen (Auto: 30%, 27°C Idle; Manuell: 15%, 32°C Idle) Raumtemp von 25°C...

lippmannmax schrieb:
Gute Idee, nur leider viel zu teuer :lol::
Naja, man hat ja ein 14-tägiges Rückgaberecht :p

Jap, die Gigabyte Variante wäre sicherlich eine der leisesten ;)

Ich werde mal alles zusammenkalkulieren und schauen ob sich die HD 7870 oder sogar die HD 7950 ausgeht.

Wahrscheinlich werde ich den Lautstärkenunterschied der verschiedenen Designs gar nicht merken, da im Vergleich zu meinem aktuellen System und GraKa (HD 4830) sowieso alle schon viel leiser werkeln :D Mein aktueller Rechner erreicht im Idle schon an die 50+ dB auf einen halben Meter Abstand :eek:

:P

Das war bei meinem alten PC mit AMD Boxed Kühler (den man nicht gehört hat) genau so, eigentlich war es das NT das so laut war...Das war halt damals billig und hat nur 200W :D (Irgend so ein LC Schrott

Leute, sofern ihr den tower nicht direkt neben dem Ohr stehen habt, wie so mancher Spezi, dann hört ihr die Grafikkarte keinen Meter. Auch nicht unter Last. Ich weiß ja nicht was ihr euch für Turbinen ins Zimmer stellt.

Wenns auf ne 7950 rauslaufen sollte, liegt die Gigabyte wohl hauchdünn vor der MSI Twin Frozr. Bei ner 7870 würd ich ganz radikal auf dei Sapphire gehen. Hab auch ne Karte von Sapphire, da hört man nix. Kannst du ~ auf 7950 Niveau takten.

@cocain

Ich hatte auch erst eine Sapphire 7870 OC und musste feststellen dass ich je nach Anwendung max. jede Stunde einen Bluescreen habe, dieses Problem habe aber nicht nur ich, mal Bewertungen bei Mindfactory durchlesen. Habe denn bei MF die Sapphire gegen die Gigabyte getauscht bekommen...und läuft!!!

lippmannmax schrieb:
Das war bei meinem alten PC mit AMD Boxed Kühler (den man nicht gehört hat) genau so...
Jap, AMD boxed Kühler hat der alte auch noch :p

lippmannmax schrieb:
Ich hatte auch erst eine Sapphire 7870 OC und musste feststellen dass ich je nach Anwendung max. jede Stunde einen Bluescreen habe, dieses Problem habe aber nicht nur ich, ...
Bei meiner alten HD 4830 von Sapphire hab ich die gleichen Probleme, zwar nicht so häufig aber doch auffällig. Sehr oft ist mir auch schon die Grafikkarte abgestürzt, d.h. freeze -> black screen -> warten... -> neuer Grafikaufbau :rolleyes:

So, perfektionistisch wie ich bin hab ich mir jetzt zur HD 7870 und HD 7950 alle Reviews durchgelesen und die Lautstärke verglichen. Das ist mein persönliches Haupt-Kaufargument, wie sich die einzelnen Karten dann noch in den Benchmarks und Temperaturen beweisen könnt ihr selbst nachlesen. :p

In den Klammern findet ihr die Links zu den entsprechenden Reviewquellen.

HD 7870 - leisere Kartenmodelle stehen zuerst *

• [IDLE] Asus > Sapphire > Power Color > AMD (CB Test)

• [LAST] Asus > Power Color > Sapphire > AMD (CB Test)

• [IDLE&LAST] XFX > Power Color > AMD (HT4U Test)
  • [IDLE&LAST] Power Color > AMD > Gigabyte (Hexus Review)

HD 7950 - leisere Kartenmodelle stehen zuerst *

* Alle Angaben ohne Gewähr :king:

Favoriten bei der HD 7870 wären somit die Asus- oder XFX-Variante, das die Gigabyte Variante so deutlich zurückgeschlagen ist wundert mich doch sehr ... :confused_alt: (wird aber auch hier bei Toms Hardware angesprochen)
Bei der HD 7950 dominieren hingegen wieder Gigabyte und Sapphire, sind beide sehr leise. :)

Zuletzt bearbeitet: (noch einen Test für die HD7950 geaddet)
Sorry für den unschönen Triplepost :( ... aber ich habe mein Konfiguration nochmal - unter Berücksichtigung aller Kommentare - geupdatet, herzlichen Dank dafür :)

Was meint ihr? :rolleyes:

>>> ZUSAMMENFASSUNG (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-254441) <<<

So, das ganze liegt jetzt schon im Preisbereich an die 1.200 €, höher möchte ich nicht gehen. :rolleyes:
Werde in den nächsten Tagen/Wochen dann womöglich bestellen *freu*

Vielen Dank nochmals für eure hilfreichen Tipps, freue mich schon auf mein super System. :D

Frage: Gibt es vielleicht irgendetwas noch zu berücksichtigen, zum mitbestellen, Kabel, Adapter & Co. ?? Müsste aber normalerweise alles dabei sein, denke ich, oder?

Schöne Grüße aus Österreich,
Mario

Hey, wollte nur kurz dalassen, dass es nichts bringt immer eine Grafikkartenklasse höher zu gehen, wenn man die Grafikkarte nicht total ausreizen will. Es macht keinen Unterschied ob man 65 oder 85 FPS hat. Besonders wenn der Monitor die framewiederholung eh blockiert.

Ich stand letzte Woche auch vor der Qual der Wahl zwischen 7850/7870 und 7950. Hab mich letztlich für 7850 entschlossen, da ich die übergebliebenen 100 € lieber spare und in 1 1/2 - 2 Jahren in eine neue Karte investieren werde.

@Randombob:
Hmm, ist wirklich eine schwere Entscheidung.
Das stimmt schon das ich die GraKa zu Beginn sicher nicht ganz ausreizen werde, aber wer weiß welche tollen - immer grafikhungrigere Spiele - noch released werden. Und eigentlich hab ich nicht vor die Karte schon nach 1-2 Jahren zu wechseln, meine aktuelle hat inzwischen schon 4 Jahre oder mehr auf dem Buckel... :D

Oder vielleicht warte ich überhaupt auf die GTX 660 Ti (wie von Chesterfield vorgeschalgen) ... wenn ich schon damit rechne das ich eine GraKa lange behalte :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass Spiele noch viel anspruchsvoller werden als BF3 Frostbite 2 bzw. CryEngine 4. Naja zumindest hofft man das, dass die Spiele wenigstens ein wenig besser optimiert werden. Sieht man vor allem an Witcher und vielen Spielen die nVidia über AMD bevorzugen.

Aber sowas hat man ja auch vor 3/5/7/9 Jahren gesagt :)

Hmm, das wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre so weiter gehen befürchte ich.
Aber wer weiß, vielleicht wird es ja mal was mit der "Unlimited Detail Engine" :D

Gibt es vielleicht irgendetwas noch zu berücksichtigen, zum mitbestellen, Kabel, Adapter & Co. ?? Die Versandkosten nach Österreich möchte ich bestenfalls nur einmal strapazieren ^^

Zurück
Oben